Windows XP im Handylexikon von 7mobile

Windows XP

Das Betriebssystem Windows XP von Microsoft steht für “eXPerience“ (eng. für Erfahrung, Erlebnis). Bis heute ist Windows XP das meistverkaufte Windows Betriebssystem und bringt „Privatleute“ und „Unternehmen“ in einem Hut unter. Die Benutzerführung, Multimedia- sowie Internetmöglichkeiten wurden, im Vergleich zum Vorgänger 98, um einiges vereinfacht bzw. auch teilweise sehr stark erweitert.

Im September 2004 veröffentlichte Microsoft das Service Pack 2 und verbesserte besonders die Netzwerksicherheit. Das Service Pack 3 sollte das Letzte für Windows XP sein und wurde am 6. Mai 2008 veröffentlicht. Auch das SP3 verbesserte noch einmal alte Fehler und die Sicherheit des Systems und setzte den Schlußpunkt an großen Updates für dieses Betriebssystem.

Neben zahlreichen Updates die das System stabiler machten, wurde es unter anderem möglich Windows XP als Gastsystem unter der Virtualisierungslösung aus dem eigenen Hause Hyper-V laufen zu lassen welche im Herbst 2008 veröffentlicht wurde. Desweiteren wurde die Geschwindigkeit des Systems optimiert. Es gibt eine Vielzahl an verschieden Varianten, die für die verschiedensten Bereiche veröffentlicht wurden.

Varianten
  • Home
  • Professional
  • Tablet PC
  • Media Center
  • Embedded
  • x64 Edition
  • Home N*
  • Professional N*
  • Starter Edition**
*Die Versionen der N-Serie wurden ohne Windows Media Player ausgeliefert und waren nur in der EU erhältlich.
**Die Starter Edition gab es nur in Entwicklungsländern.


 
0
ARTIKEL MENGE
Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb
zufriedene Kunden bei 7mobile.de

Wir freuen uns über mehr als

800 000 zufriedene Kunden

seit 2002.

 

Bewertungen anschauen

 

Rocket Fuel