Archiv für Mai 2012

31. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Update: iPhone 5: Gehäusefotos und Skizzen weisen auf 16:9-Display hin

iphone5gehaeuse 300x207 Update: iPhone 5: Gehäusefotos und Skizzen weisen auf 16:9 Display hin

Quelle: 9to5Mac

Update (01.06.2012): Das iPhone 5 könnte mit einem neuen Prozessor und mit einem 1 GB großen Arbeitsspeicher kommen. Dies fand der Fanblog 9to5Mac.com über eine Angabe in der Beta-Version von iOS 6 heraus. Der Prozessor hat die Angabe ARM S5L8950X, was jedoch noch keine Rückschlüsse auf die Taktung oder Anzahl der Kerne zulässt. Der von Samsung gebaute Chipsatz wird wahrscheinlich dem des iPad 3 (Bezeichnung S5L8945X) und dem des iPhone 4S (S5L8940X) überlegen sein.

 

Das Gerücht, dass ein +-4 Zoll-Display verbaut ist, erhält weiter Nahrung. Aufgrund des 16:9-Seitenverhältnisses könnte dies mit einer ungewöhnlichen Auflösung kommen. Außerdem könnte Metall als Material ein Comeback feiern.

 

Schon vor über 2 Monaten war von einer neuen Displaygröße beim iPhone 5 die Rede, nachdem die ersten vier(einhalb) Generationen immer mit einem 3,5 Zoll-Bildschirm ausgestattet waren. Weiterlesen »

30. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Xperia Go und Acro S: robuste Sony-Smartphones angekündigt

sony xperia go 182x300 Xperia Go und Acro S: robuste Sony Smartphones angekündigt

Sony Xperia Go; Quelle: Sony

Die Xperia NXT-Reihe bekommt noch mehr Zuwachs, diesmal werden Outdoor-Fans angesprochen. Während das Xperia Go ein Einsteiger-Gerät ist, ist das Acro S so etwas wie das Xperia S in hart.

 

Kaum dass ich hier über die zuletzt erschienen Smartphones Xperia P und Xperia U ausführlich berichtet habe, hat Sony mit dem Xperia Go und dem Acro S schon die nächsten Smartphones der NXT-Serie vorgestellt. Beide Geräte sollen sich durch Outdoor-Tauglichkeit auszeichnen und im dritten Quartal dieses Jahres in die Läden kommen. Während das Go auf jeden Fall auch zu uns kommen wird, müssen wir auf das Acro S hierzulande verzichten.

 

Sony Xperia Go: Hart wie Ingwerbrot

Das Xperia Go ist der Nachfolger des letztes Jahr erschienen Sony Xperia Active. Das Smartphone hat eine IP67-Zertifizierung. IP steht für Ingress Protection (Schutz gegen Eindringen) und bezeichnet die Art des Schutzes von elektronischen Geräten. Die Ziffern 6 und 7 bedeuten, dass die Geräte sowohl staub- und schmutzresistent als auch wasserdicht sind. Das Smartphone sollte auch 30-minütige Tauchgänge von bis zu einem Meter Tiefe aushalten. Laut Hersteller kann man den Touchscreen sogar mit nassen Fingern noch bedienen. Weitere Outdoor-Gimmicks sind Fitness-Trainer und Schrittmesser-Apps. Weiterlesen »

29. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Deutsche OS-Charts: Android spitze, Symbian hält überraschend Platz 2

OS Charts q12012 Deutsche OS Charts: Android spitze, Symbian hält überraschend Platz 2Der Branchenverband Bitkom hat die Betriebssystem der Smartphones in Deutschland ermitteln lassen. Während Android sich an die Spitze katapultiert, ist Nokias Symbian noch weiter vor Apples iOS.

 

Google Android läuft demnach auf 40% aller hierzulande aktvierten Smartphones. Dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens comScore, welches im Auftrag des Branchenverbands Bitkom im ersten Quartal 5.000 Handybesitzer befragte. Im Vorjahresquartal waren es nur 17% aller Smartphones, die mit der Plattform von Google ausgestattet waren. Der Siegeszug von Android schlägt sich also erneut in Zahlen nieder. Vor kurzem wurde bekannt, dass 59% der im ersten Quartal 2012 gekauften Smartphones das Google-OS  installiert hatten. Weiterlesen »

29. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Facebook-Smartphone: Kommt es 2013?

facebookphone home 180x300 Facebook Smartphone: Kommt es 2013?

Facebook-OS-Homescreen (Designstudie); Quelle: Dribbble/Jay Moon

Im Herbst 2011 geisterte schonmal “Buffy” durch die Gazetten, jetzt hat die Story eines von Facebook geplanten Smartphone neue Nahrung bekommen: So soll Personal von Apple für die Entwicklung abgeworben worden sein.

 

Das berichtet jedenfalls die New York Times auf ihrem Blog. Ein “halbes Dutzend” Mitarbeiter, genauer gesagt Software- und Hardwareingenieure, die das iPhone mitentwickelt haben, plus ein iPad-Mitarbeiter soll zu Facebook übergewandert sein. Die unternehmernahen Informanten verrieten weiter, dass das Smartphone bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Das Facebook-Smartphone war zuletzt im September 2011 in den Schlagzeilen, als der US-Blog AllThingsD von einer angeblichen Kooperation des Social-Network-Giganten mit HTC schrieb. Der schaurige Projektname lautet “Buffy“, genau wie die TV-Vampirjägerin.

Als Grund für den Einstieg in den lukrativen Smartphone-Sektor sagte ein Facebook-Mitarbeiter zum NY Times-Blog: “Mark hat Angst, dass wenn er kein Mobiltelefon in naher Zukunft baut, wird Faceobok nichts weiter als eine App auf anderen mobilen Plattformen.” Nach dem verpatzten Börsenstart vergangene Woche munkelt man, dass die Plattform bald neue Geschäftsfelder aufmachen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Weiterlesen »

25. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Toshiba bringt Quad-Core-Tablet AT300 und Dell baut Windows 8-Tablets

at 300 toshiba 300x133 Toshiba bringt Quad Core Tablet AT300 und Dell baut Windows 8 Tablets

Quelle: Toshiba

Toshiba setzt beim AT300 auf Tegra 3 und Ice Cream Sandwich, die restlichen Specs sind Tablet-Durchschnitt. Mit dem Latitude 10 ist ein erstes Windows 8-Tablet von Dell geleaked. Das Dell XPS 12 kommt ebenfalls mit dem Microsoft-OS und ist halb Ultrabook, halb Tablet.

 

Das neue Toshiba AT300 soll noch im zweiten Quartal 2012 erscheinen und ist der Nachfolger des auf der IFA 2011 in Berlin vorgestellten AT200. Es entspricht dem in den USA bereits erhältichen Excite 10. Während das Tablet wie der Vorgänger im Alumium-Gehäuse kommt, kann es mit einer Besonderheit des AT300 nicht mehr mithalten: War jenes nur (für ein Tablet) rekordverdächtige 7,7 Millimeter dünn, misst der neue Flachcomputer 8,8 Millimeter. Damit gehört er aber immer noch zu den schlankeren Tablets, das neue iPad beispielsweise ist noch fast einen Millimeter dicker. Auf die Waage bringt das 10,1 Zoll-Tablet 590 Gramm, was bei der Größe und dem Material ein guter Wert ist. Weiterlesen »

24. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Nokia Lumia 610: “Tango”-Einsteiger für den kleinen Geldbeutel

610 228x300 Nokia Lumia 610: Tango Einsteiger für den kleinen Geldbeutel

Nokia Lumia 610; Quelle: Nokia

Mit dem Lumia 610 bringt Nokia sein drittes Windows Phone-Gerät für Deutschland heraus. Das Smartphone rundet die Lumia-Reihe nach unten ab und bietet neben einem hoch auflösenden Display ein umfangreiches Software-Paket.

 

Einsteiger-Smartphones haben gerade Hochkonjunktur: Nachdem auf der Android-Front der Wildfire-S-Nachfolger HTC Desire C und das toll ausgestattete Sony Xperia U oder auch das stylishe LG L5 zuletzt die Schlagzeilen bestimmten, können Windows Phone-Fans mit geringem Budget sich auf das Samsung Omnia M mit Super-AMOLED-Bildschirm freuen – oder gleich beim Lumia 610 zuschlagen, das auf der MWC in Barcelona im Februar Premiere feierte und ab heute im Handel ist.

Das Smartphone kommt mit einer UVP von gerade mal 259€ und ist damit das preisgünstigste aller Lumia-Modelle. Bisher sind in Deutschland das Oberklasse-Modell Lumia 800 und das Mittelklasse-Smartphone Lumia 710 erhältlich. Das Lumia 610 ist ebenso wie das 710 ein 3,7 Zoll-Gerät und erscheint in den Farben Schwarz, Cyan, Fuchsia und Weiß. Das Gehäuse im Metallicoptik-Design ist aus glänzendem Kunststoff, die Tiefe beträgt 12 Millimeter, das Gewicht 132 Gramm. Das TFT-Display löst mit 800 x 480 Pixeln auf und kommt so wie das 710 auf eine tolle Pixeldichte von 252 ppi. Weiterlesen »

23. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Samsung Galaxy Tab 2 7.0 und 10.1: Da wär’ mehr drin gewesen

galaxy tab 2 10 1 300x214 Samsung Galaxy Tab 2 7.0 und 10.1: Da wär mehr drin gewesen

Samsung Galaxy Tab 2 10.1; Quelle: Samsung

Die Südkoreaner von Samsung bringen neue Galaxy Tabs auf den Markt. Doch die Verbesserungen sind halbherzig, außer Android 4.0 findet man kaum Neues. Manches wurde sogar schlechter.

 

Die erste Generation des Samsung Galaxy Tab war im vergangenen Jahr ein Dauerbrenner – allerdings nicht so sehr auf den Verkaufslisten, sondern als Thema im Patentrechtsstreit zwischen Apple und Samsung. Den Höhepunkt der Geschichte gab’s auf der IFA in Berlin, als Samsung plötzlich seinen Stand zum neuen Galaxy Tab 7.7 räumen musste. Schließlich durfte Samsung aufgrund der Verletzung von “Geschmacksmustern”  in Deutschland seine Galaxy Tabs nicht mehr vertreiben und brachte dafür die beim Design und einigen Merkmalen verbesserten Galaxy Tab 10.1N sowie im vergangenen Winter das rundumerneurte Tab 7.0 Plus N.

Bereits auf der MWC in Barcelona zeigte Samsung neben dem Galaxy Note 10.1 die ab sofort erhältlichen Nachfolger zu den Flachcomputern: Das Galaxy Tab 2 7.0 und Tab 2 10.1. Weiterlesen »

22. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Omnia M: Samsung kündigt Mango-Einsteiger mit Super-AMOLED-Display an

samsung omniam 250x300 Omnia M: Samsung kündigt Mango Einsteiger mit Super AMOLED Display an

Quelle: Samsung

Mit dem Omnia M erweitert Samsung seine Windows Phone-Linie um ein Einsteiger-Smartphone. Der Trumpf des Geräts ist das Display, die restliche Ausstattung ist Durchschnittsware.

 

Denn Samsung spendiert wie dem besser ausgestatteten Omnia W auch dem neuen Omnia M einen Super AMOLED-Touchscreen, der vier Zoll in der Diagonale misst und mit 800 x 480 Pixeln auflöst. Damit erreicht der Bildschirm eine Pixeldichte von 233 ppi, was für ein Einsteiger-Gerät ein toller Wert ist. Beim W gibt’s noch mehr Schärfe (252 ppi), da das Display bei 3,7 Zoll gleich hoch auflöst.

Die Südkoreaner verwenden die Super AMOLED-Displaytechnik auch in ihren aktuellen Top-Smartphones Galaxy Nexus, Galaxy S3 und dem Smartlet Galaxy Note (als “Super AMOLED HD”). Während satte Farben, hohe Kontraste und geringer Energieverbrauch als Vorteile der Technik gelten, wird die verwendete “PenTile-Matrix”, welche weniger Subpixel einsetzt und dadurch zu einem vergleichsweise körnigerem Bild führt, als Nachteil angesehen. Weiterlesen »

21. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

ZTE: Die neue Macht aus dem fernen Osten (?)

zte era 300x291 ZTE: Die neue Macht aus dem fernen Osten (?)

ZTE Era; Quelle: ZTE

Mit 4,2 Prozent Marktanteil in Q1/2012 klettert ZTE auf Platz vier der weltweit erfolgreichsten Handyhersteller. Doch die hierzulande noch wenig bekannten Chinesen haben viel mehr vor.

 

Wer hätte das gedacht? Bei den weltweiten Handyverkäufen kommt nach dem neuen Spitzenreiter Samsung (20,7 Prozent), dem taumelnden Zweiten Nokia (19,8 Prozent) und  dem Top-3-Newcomer Apple (7,9 Prozent) nicht etwa LG oder RIM. Nein, mit 17,4 Millionen verkaufter Geräte sichert sich der chinesische Hersteller ZTE zum ersten Mal den vierten Platz. 62% mehr Handys und Smartphones als im Vorjahresquartal konnte das Unternehmen unters Volk bringen, einen größeren Sprung konnte nur Apple verzeichnen (96% mehr iPhones als in Q1/2011).

Genau diesen Kaliforniern möchte ZTE den dritten Platz aber künftig streitig machen. He Shiyou, CEO der Handysparte, kündigte an, bis 2015 “Nummer drei am Handy-Markt” werden zu wollen. Während die tollen Quartalszahlen hauptsächlich auf Verkaufserfolge im Heimatland fußen, will man künftig auch auf Märkten in USA, Europa und Japan ordentlich mitmischen. Weiterlesen »

18. Mai 2012    |    Autor: Andreas Müller

Bringt das Nokia PureView 808 die Kamera-Revolution?

nokia 808 pureview 300x125 Bringt das Nokia PureView 808 die Kamera Revolution?

Quelle: Nokia

Das Nokia PureView 808 hat eine Bomben-41-Megapixel-Kamera, die Promo-Bilder und Videos zeigen eine für Smartphone-Knipsen nie dagewesene Qualität. Doch ein erster Praxis-Test lässt Zweifel aufkommen.

 

Um die Stärken der 41-Megapixel-Kamera ihres neuen Smarpthones PureView 808 zu zeigen, scheut Nokia in diesen Tagen keine Kosten und Mühen. So hat man eben mal ein Team eben mal mit dem Gerät nach Island geschickt, um es von dort mit einem Ballon in die Luft steigen und ein Bild auf unseren schönen Planeten schießen zu lassen. Neben dem Foto gibt’s auch gleich noch ein 6:23 min langes Video, welches die Vorbereitungen im Land der Gletscher und Vulkane zeigt (das Bild der Erde gibt’s ab Minute 5:50): Weiterlesen »

 

Wir freuen uns über mehr als 800 000 zufriedene Kunden seit 2002.

 

 

 

› Bewertungen anschauen