Ab sofort netzinterne Gespräche zwischen E-Plus und o2

Allgemein

Telefónica tut uns etwas Gutes und stellt von nun an die Netze o2 und Eplus tariflich gleich. Was das nun bedeutet und wer wirklich davon profitiert erfahrt ihr hier.

Kunden mit älteren Tarifen profitieren

Gespräche und SMS zwischen Eplus und o2 kosten ab sofort nicht mehr als in das eigene Netz. Die Verbindung wurde als On-Net definiert, was sich vor allem bei Flatrates bemerkbar macht. Diese On-Net-Definition gilt jedoch nur, wenn man einen Vertrag mit Telefónica hat, also mit Base, E-Plus oder o2. Andere Netzbetreiber trennen die Netze weiterhin.

Besonders Kunden mit älteren Tarifen profieren von der Verbindung beider Netze. Viele Provider haben ihren Kunden Flatrates ins Festnetz und ins eigene Mobilfunknetz angeboten, bevor Allnet-Flatrates für jedermann bezahlbar wurden. Da nun Eplus und o2 tariflich gleichgestellt sind, können z.B. E-Plus Kunden mit einer Flatrate ins eigene Netz auch in das o2 Netz kostenlos telefonieren und auch umgekehrt.

Auch heute noch bietet o2 noch Tarife wie den o2 Blue Smart an. Neben 500 MB Datenvolumen ist auch eine Flatrate in die beiden Telefónica-Netze enthalten und 100 Minuten in alle andere Netze. Im Vergleich zu aktuellen Aktionsangeboten der Drillisch-Gruppe ist der Preis mit 19,99 Euro zu hoch angesetzt.

Festnetz-Anbieter werden bis auf weiteres zwischen E-Plus und o2 unterscheiden. Die meisten Anbieter haben entweder einen Preis für alle Netze oder für Vodafone und Telekom und o2 und E-Plus eine gemeinsame Tarifgruppe, daher fällt dies nicht weiter ins Gewicht.

Fazit

Habt ihr noch einen älteren Tarif von o2 oder Eplus und nur eine Flatrate ins eigene Netz, dann könnt ihr von der Netzzusammenführung profitieren. Ob bald noch mehr Netze betroffen sein werden bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Nadin Almeida vor 1 Jahr, 7 Monate.

Mehr zu Mobilfunknetz

Produkte in unserem Shop

Array ( )