AirType ermöglicht tastaturloses Tippen

Allgemein

houndstooth2

Seit 150 Jahren hat sich die Art auf der wir Menschen tippen im Grunde nicht geändert. Diese antiquierte Tippweise wollen die Entwickler von ATX Build  nun loswerden und entwarfen uns ihre tastenlose Tastatur AirType, die jede Oberfläche oder gar die Luft zur Tastatur verwandelt. Derzeit befindet sich das Gadget noch in der Entwicklung.

Tastatur überholt?

airtype3

Als vor ein paar Jahren Tabletts und Smartphones auf den Markt kamen änderte sich unsere Art zu kommunizieren drastisch. Auch von unterwegs Mails schreiben war von nun an möglich. Doch so schön das auch ist, ein Problem ist seitdem ungelöst geblieben. Die Tastatur.  Ob virtuell auf dem Bildschirm oder haptisch per Magnet angesteckt.  Das Tippen am Mobilgerät ist für viele heute noch ein Hindernis. Das haben sich wohl auch die Mitarbeiter von ATX Build gedacht, als sie die ersten Pläne für ihre AirType entwarfen.

doily

Simples Konzept

 Ihr Konzept besteht aus  zwei Armbändern, die auf die Handfläche gezogen werden. Nun stellt man sich einfach nur visuell eine Tastatur vor und tippt drauf los. Die Unterlage spielt hierbei keine Rolle. Selbst in der Luft zu tippen ist möglich.  Die Software erahnt nun anhand der Bewegung der Hände,  welche Tasten der Benutzer gerne getippt hätte und sendet diese dann per Bluetooth an das Smartphone oder Tablett.  Laut Entwickler muss der Benutzer dabei nicht seine Tippgewohnheiten ändern, sondern kann wie gewohnt schreiben. Die Software von AirType passt sich mit der Zeit dem Schreibstil des Users immer besser an und korrigiert sogar gegebenenfalls seine Tippfehler.

Das Projekt ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht finanziert. Dennoch wird als ersten Erscheinungstermin der Beginn des nächsten Jahres angepeilt.

Link zur Seite der Enwickler:

http://airtype.io/

Wie steht ihr zu diesem Projekt? Braucht kein Mensch oder kann es tatsächlich das Tippen revolutionieren?

(Fotos: ATX Build)

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Handy und Smartphone

Produkte in unserem Shop

Array ( )