On-Body Detection: Smartphone bleibt am Körper entsperrt

Neues Android-Feature

Betriebssysteme

Google wird eine neue intelligente Schutzmöglichkeit für unsere Smartphones bringen...

Dieses besagte Feature, auch „On-Body Detection“ genannt“, wird für Geräte ab Android 5.0 Lollipop verfügbar sein. Für dieses Feature wird kein neuer Sensor eingebaut, sondern ein bereits vorhandener genutzt. Der Beschleunigungssensor erkennt, wenn ihr das Smartphone am Körper habt  und lässt es dann entsperrt. Das bedeutet: solange man das Gerät in seiner unmittelbaren körperlichen Nähe hat, bleibt es entsperrt. Wird das Telefon jedoch weggelegt sperrt es sich automatisch, da der Beschleunigungssensor keine Bewegung mehr registriert. Soweit die Theorie.

Samsung-Gala-y-Note-Edge1

Achtung

Da der Sensor nur registriert, dass das Smartphone bewegt wird, nicht aber wer es bewegt, bleibt es auch entsperrt, wenn der Besitzer es jemand anderem in die Hand gibt. Davor warnt Smart Lock auch bevor der Nutzer die On-Body Detection aktiviert. On-Body Detection ist Teil der Funktion Smart Lock von Android, die Google mit Android 5.0 Lollipop eingeführt hat. Weitere Funktionen zum Entsperren sind das Festlegen von Orten, an denen Smart Lock die Display-Sperre deaktiviert, oder Geräte wie Smartwatches, in deren Nähe sich das Smartphone nicht sperrt.

Erstmal nur auf Nexus-Geräten verfügbar

Momentan sei die On-Body-Detection erstmal vor allem auf den Nexus-Geräten von Google verfügbar und nicht in einem regulären Lollipop-Update enthalten. Vermutlich ist aber mindestens die Version 5.0 Lollipop des Android-Betriebssystems nötig, um das Feature nutzen zu können. Das Update scheint, wie andere neue Funktionen zuvor, über die Google Play Services auf Android-Geräten installiert zu werden. In welcher Zeit das passiert und welche Smartphone-Modelle in den Genuss der neuen Funktion kommen, kann man zum jetzigen Stand noch nicht sagen.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Walli Rehman vor 2 Jahre, 7 Monate.

Mehr zu On-Body-Detection

Produkte in unserem Shop

Array ( )