Android 7.0 Nougat: Das kann das kommende Update

Nahtlose Updates, Design-Änderungen und mehr

Google Android

Passend zur am 18. Mai 2016 abgehaltenen Google-Entwicklerkonferenz I/O listen wir euch alle Neuerungen zu Android 7.0 Nougat auf und zeigen euch, worauf ihr euch freuen dürft.

Updates: Android 7.0 Nougat: Name bekannt – Release hat begonnen

Update vom 23. August 2016: Google hat die offizielle Version des Quellcodes von Android 7.0 Nougat veröffentlicht. Damit können Hersteller von Android-Smartphones die neue Betriebssystem-Version an ihre Benutzeroberflächen und das Update für die Ausrollung auf ihre Geräte vorbereiten. Erfahrungsgemäß nimmt dies einige Monate in Anspruch. Außerdem wurde angekündigt, dass das LG V20 das erste Smartphone mit der neuen Android-Version 7.0 sein wird. Weiter wird die Version ab sofort für die Google-Smartphones Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5X und Nexus 6P ausgerollt. Das Nexus 5 sowie die alten Nexus-Tablets erhalten das Update nicht mehr. Quelle: Google

Update vom 1. Juni 2016: Google gibt den Namen bekannt. Es ist offiziell: Android 7.0 wird den Namen „Nougat“ tragen und nicht etwa Nutella, wie viele Fans gehofft hatten. Im Herbst wird die offizielle Version releast, derzeit befindet sich die Android-Version noch in der Testphase.

Ursprünglicher Artikel vom 19. Mai 2016: Jedes Jahr eine neue Leckerei: Google gibt seinen Android-Betriebssystemversionen seit jeher Süßigkeiten-Spitznamen. Ab Android 1.5 Cupcake bekommt jede neue große Version (seit Android 4.4 KitKat jährlich) einen neuen Namen, die Buchstabenfolge ergibt sich aus dem aufsteigenden Alphabet. So folgt in diesem Jahr nach Android 6.0 Marshmallow Android 7.0 N. Den Namen gibt der Internetriese aus Mountain View erst bekannt, wenn die Version veröffentlicht wird.

Außerdem betonte Google-Chef Sundar Pichai auf der Google I/O, dass es dieses Jahr besonders schwierig sei, für „N“ eine passende Süßigkeit zu finden und bittet die Nutzer, auf einer hierfür geschalteten Webseite, ihre Vorschläge einzusenden. Fernab des noch unbekannten und gesuchten Namens, sind die Funktionen weniger schleierhaft. Änderungen sind einerseits durch entsprechende Android N-Vorabversionen für Nexus-Geräte als auch durch Dokumentationen von Google ersichtlich. Wir fassen zusammen.

Android N-Neuerungen: Erweiterter Doze-Modus

Der in Android 6.0 Marshmallow eingeführte Doze-Modus sollte Verbesserungen in der Akkulaufzeit bringen, indem er bestimmte Funktionen herunterfährt, wenn das Smartphone oder Tablet längere Zeit nicht genutzt wird und auf einer flachen Oberfläche liegt. Letztere Einschränkung sollte verhindern, dass beispielsweise durch das Abschalten von App-Funktionen Benachrichtigungen und Nachrichten nicht ausgespielt werden, wenn sich das Android-Smartphone in der Hosentasche befindet. Der erweiterte Doze-Modus von Android N wird bereits aktiv, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Kurzum: Beim Sperren des Smartphones. So wird beispielsweise die Prozessoraktivität heruntergefahren, was die Akkulaufzeit verlängern soll.

Android N: Splitscreen-Modus

android-n-splitscreen-modus

Schaut man auf seinem Android-Smartphone oder -Tablet ein Video an, ist es nicht möglich, nebenbei die sozialen Netzwerke zu durchstöbern oder E-Mails zu checken, ohne das Video zu schließen. Android N ändert das: Apps lassen sich in der neuen Android-Versionen frei skalieren – natürlich mit Einschränkungen, die vom jeweiligen Entwickler festgelegt werden, um die Funktionalität zu gewährleisten. Zwei Anwendungen können so frei auf dem Bildschirm platziert werden.

Android N ermöglicht nahtlose Updates

Klar: Systemupdates, wie eben Android N, sind schon etwas Schönes. Viel Neues zu entdecken, einige praktische Funktionen kommen hinzu und vielleicht wurden auch ein paar nervige Fehler behoben. Unter Android ist der Aktualisierungsprozess bisher allerdings noch etwas langwierig. Dank des eingesetzten JIT-Compilers (mehr Informationen dazu in der Zusammenfassung des Artikels) entfällt mit Android N in jedem Fall die „45 von 98 Apps wurden optimiert“-Anzeige nach einer Systemaktualisierung. Ebenso entfallen könnte jedoch der komplette sichtbare Update-Prozess, wenn Hersteller wie Samsung, LG, Huawei & Co. mitspielen. Denn Google hat in Android N das „seamless Update“-Feature, zu deutsch „nahtlose Updates“, eingebaut.

Das funktioniert so: Der Speicher wird in zwei Partitionen geteilt. Ist eine Aktualisierung verfügbar, wird sie im Hintergrund heruntergeladen und auf die nicht genutzte Systempartition aufgespielt. Startet der Nutzer sein Gerät neu, wird von der Partition mit dem alten System zu der mit dem neuen gewechselt. Geht etwas beim Aktualisieren schief, kann das System außerdem auf die alte Partition als Backup zurückgreifen. Ob die Hersteller das Feature nutzen werden, steht noch in den Sternen, Nutzer von Nexus-Geräten bekommen das Feature auf jeden Fall. Auch ist unbekannt, wie viel Speicherplatz diese Update-Methode benötigt.

Neue Benachrichtigungen

android-n-benachrichtigungen-redesign

Die Benachrichtigungen unter Android N bekommen nicht nur ein völlig neues Design spendiert wie rechts auf dem Bild zu sehen ist, sondern lassen sich fortan auch gruppieren. Großer Vorteil: Mehrere Benachrichtigungen einer App werden gebündelt angezeigt und sorgen so für weniger Chaos in der Benachrichtigungsleiste. Außerdem können Entwickler Funktionen für ihre Apps einbauen, die beispielsweise das direkte Antworten in der Benachrichtigungsleiste auf eine Nachricht erlauben.

Android N – außerdem neu

Technische Neuerungen

  • Neue Grafikschnittstelle Vulkan soll 30 bis 60 Prozent mehr Geschwindigkeit für Android-Spiele bringen
  • JIT-Compiler verringert App-Größe um bis zu 50 Prozent (Entwickler müssen allerdings den Code hierfür anpassen); das langwierige optimieren von Apps nach Updates und Neuinstallation entfällt; App-Installationen sollen 75 Prozent schneller werden
  • Einstellungs-Menü: Bestimmte Einstellungspunkte können bereits in der Übersicht Informationen anzeigen (WLAN-Einstellungen beispielsweise das verbundene WLAN-Netzwerk oder Speicher den belegten/freien Speicher)
  • Nachtmodus passt Helligkeit je nach Tageszeit an
  • Anwendungen in der App-Übersicht werden nach einem bestimmten Zeitraum entfernt, sodass die Übersichtlichkeit verbessert wird

Wann kommt Android N für mein Smartphone oder Tablet?

android_beta_group

Android N befindet sich derzeit in einer Beta-Version. Heißt: Es wird derzeit noch entwickelt. Wer die neue Betriebssystem-Version trotzdem ausprobieren will, braucht ein Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5X, Nexus 6P, den Nexus Player, ein Pixel C oder ein Sony Xperia Z3. Besitzer eines für Beta-Updates vorgesehenes Nexus-Geräts müssen sich für die Beta auf der verlinkten Seite anmelden. Hier könnt ihr wählen, welches eurer Geräte die Android N-Vorabversion erhalten soll. Die Aktualisierung wird euch dann auf dem Gerät zum Download angeboten, sobald sie bereitsteht. Sony Xperia Z3-Nutzer führen das Update über den Sony Companion mit dem Computer durch. Erweiterte Informationen hierzu findet ihr auf der entsprechenden Sony-Seite.

Für reguläre durch Smartphone-Hersteller vertriebene Geräte wie das Samsung Galaxy S7, S6 sowie die Edge-Versionen, HTC 10, HTC One M9 und weitere Geräte von Huawei, Sony, LG & Co. erscheint die Aktualisierung erst einige Zeit später, nachdem Google die finale Version von Android N veröffentlicht hat. Dies soll im 3. Quartal dieses Jahres der Fall sein. Danach müssen die jeweiligen Geräte-Hersteller die Software noch an ihre Smartphones und Tablets anpassen und eventuell passen ebenso Mobilfunkbetreiber die Android N-Aktualisierung noch an, erst danach wird Android N als Update angeboten. Aktualisierungen für aktuelle Geräte dürften unserer Erfahrung nach von Oktober 2016 bis März 2017 erscheinen.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Lücke Andreas vor 1 Jahr, 5 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • ich habe es mir am Wochenende drauf gemacht und bis jetzt ist es ok nur habe ich das gefühl es Stürzt im Mobilfunk betrieb ab und zu ab im WLAN er normal lauf

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5646 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S7 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => black onyx [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001774/d0.jpg [einzelpreis] => 428,40 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silver titanium [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002069/d0.jpg [einzelpreis] => 416,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002070/d0.jpg [einzelpreis] => 410,55 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold ))[3] => Array ( [farbe] => white pearl [grundfarbe] => weiss [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002084/d0.jpg [einzelpreis] => 422,45 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss ))[4] => Array ( [farbe] => pink gold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002236/d0.jpg [einzelpreis] => 422,45 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold ))))[1] => Array ( [id] => 5757 [hersteller] => HTC [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/htc-logo-hover.png [name] => 10 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => carbon grey [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001442/d0.jpg [einzelpreis] => 333,20 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => topaz gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002117/d0.jpg [einzelpreis] => 351,05 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-gold ))[2] => Array ( [farbe] => glacier silver [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002182/d0.jpg [einzelpreis] => 368,90 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/10-htc-silber ))))[2] => Array ( [id] => 22441 [hersteller] => HTC [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/htc-logo-hover.png [name] => One M9 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold on silver [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001313/d0.jpg [einzelpreis] => 226,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold-silber )))))
Samsung

Galaxy S7

Samsung\" \"Galaxy S7

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
HTC

10

HTC\" \"10

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
HTC

One M9

HTC\" \"One M9

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot