Apple: Erste Erfahrungen mit iOS 9.2

iOS 9.2 löst GPS und zahlreiche iPad Pro-Probleme

Apple
Photo by neurogadget.com

Das hauseigene Betriebssystem von Apple hat am 16. September diesen Jahres eine neue Version spendiert bekommen. iOS 9 nennt es Apple und bringt es zusammen mit den neuen iPhone-Generationen auf den Markt. Wie iOS 9 für mich persönlich abschneidet, das erfahrt Ihr hier.

Mittlerweile ist es eine Routine, dass der führende Smartphone-Hersteller Apple jedes Jahr eine neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS vorstellt. Darüber hinaus ist zudem bekannt, dass Apple zu jedem neuen vorgestellten Produkt auch eine erneute Version von iOS veröffentlicht. Das sind inzwischen alte Gewohnheiten von Apple. Mit iOS 8 hat Apple seinem mobilen Betriebssystem eine ganz neue Oberfläche verpasst und Konduktivitäten zwischen Applegeräten ermöglicht. Bei iOS 9 wollte man sich allerdings nur auf Stabilität und Sicherheit des mobilen Betriebssystems konzentrieren. Ob das Apple auch gelungen ist? Das verrate ich Euch in den nächsten Zeilen.

iOS 9.2 löst GPS und zahlreiche iPad Pro-Probleme

Apple hat am 8. Dezember in diesem Jahr für iPhone- und iPad-Nutzer die neue Version seines mobiles Betriebssystem freigegeben. Die neue aktualisierte Softwareversion löst demnach auf dem iPad Pro die Stabilitätsprobleme. Der neue Riese der Tabletfamilie hatte bis dato mit vielen Aussetzern zu kämpfen.

iOS-9-Logo

Ebenfalls kam es unter iOS 9.1 bei verschiedenen Nutzern zu GPS-Problemen. Bei einer aktiven 4G-Verbindung setze die GPS-Ortung zum Teil ganz, zum Teil auch für eine Stunde komplett aus. Als langjähriger aktueller iOS-Nutzer war von diesem Problem nicht betroffen, allerdings berichten mehrere Nutzer, dass dies Problem in Wirklichkeit gelöst sein soll.

iOS 9.1 veröffentlicht: Zahlreiche Problembehebungen und neue Emojis

Apple hat gestern iOS 9.1 für alle gängigen iOS-Geräte veröffentlicht. Das Unternehmen aus Cupertino hat in den letzten Wochen zahlreiche Betaversionen mit Entwickler getestet und gestern nun endgültig die Final-Version zum Download bereitgestellt. Beim iPhone 6S Plus habe ich mit der Version 9.1 gute Erfahrungen gemacht: Das Betriebssystem scheint, als wäre es stabiler geworden und bei der Aufnahme von Live Photos wird jetzt automatisch erkannt, wenn das iPhone angehoben oder gesenkt wird. Ebenfalls finde ich, dass nun Multitasking flüssiger läuft als vorher. Ferner bringt das Update neue Emojis.

iOS9-EMojis

Mühsame Softwareaktualisierung

16. September, 19.00 Uhr. Ich bin völlig nervös und erwarte die neue Softwareaktualisierung mit großer Hoffnung. Dementsprechend gehe ich schnell mit zitternden Händen in den Einstellungen und suche nach einer neuen Softwareversion. Unglücklicherweise ist mein Vorhaben gescheitert: “Ihre Software ist auf dem neuesten Stand”– also hat Apple das neue mobile Betriebssystem noch nicht freigeschaltet.

Nun kommen Glücksgefühle hoch, denn beim zweiten Versuch klappt es. Logisch, mir war schon von vornherein klar (wie jedes Jahr), dass Apples Server stark unter Beschuss stehen, allerdings war es dieses Jahr – muss ich zugeben – sehr entspannt. Als ich nun auf die neueste Version upgraden wollte, erscheinte von Apple eine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Softwareaktualisierung fehlgeschlagen
Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten

fehlgeschlagen

Einverstanden, genervt und (geschätzt) gegen 19.05 Uhr habe ich schnell iTunes auf meinem MacBook geöffnet und von da aus iOS 9 heruntergeladen. Et voilà, alles hat mit iTunes besser geklappt. Mein Tipp daher an Euch: die nächste Version, wahrscheinlich iOS 10, doch lieber mit iTunes aktualisieren.

Überarbeitete Galerieübersicht

Für mich punktet Apple nicht nur mit einer neuen klaren Oberfläche und dem Sprachassistenten Siri, sondern auch mit der neuen Galerieübersicht. Neu ist auf jeden Fall, dass man im Ordner „zuletzt gelöscht“ nur ein Sperrsymbol als Thumbnail zu sehen bekommt, statt das zuletzt gelöschte Foto. Immerhin muss Apple seinen Nutzern ein bisschen Privatsphäre gewähren.

fotos

Neuwertig ist ebenfalls die Fotoübersicht. Sobald man sich ein Foto anschaut, bekommt man unten wie in einem Zeitraffer alle Fotos zusehen, wo man leicht ,,swipen“ kann. Dementsprechend ist es jetzt einfacher, Fotos zu finden und zu öffnen.

Spotlight überzeugt

Bei der Veränderung von Spotlight war ich sehr positiv überrascht. Spotlight habe ich gelegentlich nur auf meinem MacBook benutzt, denn auf meinem iPhone fand ich es nicht so funktionsumfangreich wie auf OS X. Apple hat allerdings hier nachgebaut und siehe da; die Apple-Suche kann jetzt deutlich mehr. Spotlight befindet sich jetzt wieder wie früher links vom Homescreen und arbeitet mit Siri-Vorschlägen zusammen. Mit iOS 9 können Drittanbieter-Apps nun auch auf die Apple-Suche Spotlight zugreifen.

iOS-9-Spotlight-Search-image-004

Neue Einstellungsmöglichkeiten

Apple hat die Benutzeroberfläche für die Einstellungen-App klarer strukturiert. So findet man beispielsweise einen neuen Menüpunkt ,,Batterie” im Einstellungsmenü, statt unter dem Menüpunkt ,,Allgemein”. Die Benutzung wird zudem auch nun im Menüpunkt ,,Batterie” angezeigt.

Was übrigens endlich eine große Veränderung ist: Apple hat einen Stromsparmodus eingerichtet, wo der Stromverbrauch vom iPhone kurzfristig reduziert wird, bis ihr wieder die Möglichkeit habt, Euer iPhone aufzuladen. Ich habe dies getestet bei 20% Batterieladung und muss sagen, dass die neue Funktion fürs Batteriesparen sehr effektiv ist. Weitere verstecke Tipps und Tricks findet ihr hier.

Notizen hinzufügen macht jetzt mehr Spaß

Was ich persönlich sehr gut finde, ist, dass die Notizen-App, die von Apple bereitgestellt wird, nun umfangreicher ist. Als iOS 9-Nutzer könnt ihr beispielsweise Skizzen zeichnen und verschiedene Listen erstellen. Nicht nur das, denn Apple erlaubt nun die Einstellung verschiedener Schriftarten und -größen. Das hatte vorher definitiv gefehlt. Jedoch bekommen iOS-Nutzer bedauerlicherweise das erst später, was Android-Nutzer schon lange genießen.

Notizen-in-iOS-9

Ist iOS 8 schneller oder langsamer als iOS 9?

Die wohl interessanteste Frage ist, ob denn nun iOS 8, der Vorgänger von iOS 9, schneller als das aktuelle mobile Betriebssystem von Apple ist. Immerhin prahlt Apple damit, seinem neuesten Betriebssystem Stabilität und Sicherheit verpasst zu haben. iOS 8 war hingegen bekanntermaßen voll mit Softwarefehlern. Für mich persönlich fühlt es sich so an, als würde iOS 9 in einigen Bereichen auf jeden Fall schneller sein als iOS 8. Beispielsweise bei Safari zeigt sich der Fabrikneuling von Apple als stabil und schnell, wenn man mehrere Tabs voll mit JavaScript-Ausführungen hat. Ein Speed-Test allerdings beantwortet wohl die Frage aller Fragen.

Fazit

Auch wenn es nur eine kleine Erweiterung ist, umfasst die Softwareaktualisierung von iOS 8 auf iOS 9 verschiedenste Verbesserungen. Während das Ziel zur Stabilisierung und Beschleunigung des neuen Betriebssystems meiner Meinung nach erreicht wurde, sind zudem noch weitere Funktionen wie Spotlight und Notizen optimiert und benutzerfreundlicher transformiert worden. Auch was die Ansicht von Fotos und weiteren Mediendateien in der Galerie angeht, hat Apple sich Gedanken gemacht und diese in die Realität idealerweise umgewandelt.

hero_large

Dabei wurde auch Rücksicht auf die Privatsphäre des Einzelnen genommen. Schließlich wurde ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung von Smartphones, nämlich die Akkulaufzeit, mit der Einführung eines Energiesparmodus um Einiges verlängert, was wohl jedem iPhone- und iPad-Besitzer zugunsten gewesen ist.

Der einzige Nachteil war die Durchführung der Softwareaktualisierung und die damit verbundene Fehlermeldung. Daran muss Apple noch arbeiten. Wie bereits erwähnt empfehle ich persönlich, iTunes für die Softwareaktualisierung zu nutzen. So spart Ihr Zeit und habt Eure Nerven im Griff. Viel Spaß mit dem neuen Betriebssystem von Apple.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Mesut Koc vor 2 Jahre.

Mehr zu iOS 9

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5041 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S Plus [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 16 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001234/d0.jpg [einzelpreis] => 493,85 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-plus-16-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-plus-16-gb-apple-schwarz ))))[1] => Array ( [id] => 5627 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001667/d0.jpg [einzelpreis] => 615,23 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber ))[1] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001666/d0.jpg [einzelpreis] => 595,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold ))[2] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001711/d0.jpg [einzelpreis] => 615,23 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold ))[3] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001665/d0.jpg [einzelpreis] => 606,90 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz ))[4] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002335/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold ))[5] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002336/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold ))[6] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002337/d0.jpg [einzelpreis] => 511,70 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz ))[7] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002338/d0.jpg [einzelpreis] => 529,55 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber )))))
Apple

iPhone 6S Plus

Apple\" \"iPhone 6S Plus

Farbe:

Speicher:

16 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone 6S

Apple\" \"iPhone 6S

Farbe:

Speicher:

128 GB
32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot