Apples neuestes Update auf iOS 9.3

Alle Neuerungen und Änderungen auf einem Blick

Apple

Apple gab das Update auf iOS 9.3 bekannt. Das Betriebssystem vom iPhone und iPad wurde an vielen Stellen verbessert und Fehler wurden behoben. Zudem kommen auch Neuerungen hinzu. Hier erfahrt alles über iOS 9.3.

Mit dem neuen Update des Betriebssystems werden unter anderem Notizen, Health, News und Apple Music verbessert. Des Weiteren ist mit Night Shift eine neue Funktion vorhanden. Damit soll man sich nachts die Farben des Displays ändern können, wodurch sich das angenehmer auf die Augen und auf den Schlaf auswirken kann. Im Folgenden erfahrt ihr nun über alle Neuigkeiten und Änderungen des neuen Updates.

Neuerungen

Night Shift

Eine neue Funktion die ihr mit dem Update erhaltet ist Night Shift. Wenn ihr Night Shift aktiviert, werden die Ortungsdienste und die Uhr eures iOS-Geräts genutzt um bestimmen zu können, wann die Sonne an eurem Standort untergeht. Die Farben eures Displays werden dann automatisch nach Sonnenuntergang geändert, wodurch sogar euer Schlaf verbessert werden könnte. Bislang sorgten die blauen Anteile im Licht des Displays eventuell für Schlaflosigkeit. Das könnte sich mit Night Shift nun ändern. Die Funktion wird folgendermaßen aktiviert:  in den Einstellungen von iOS 9.3 -> Anzeige & Helligkeit -> Night Shift. Über die Ortungsdienste, Zeit und Wetterdaten wird der Sonnenuntergang berechnet. Daher muss die Funktion über Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste die Zeitzone Zugriff auf die Ortsdaten bekommen.

1

Änderungen und Verbesserungen

Notizen

Notizen lassen sich in Zukunft durch Touch ID oder einem Code schützen. Des Weiteren werden sich eure Notizen sortieren lassen, sowohl alphabetisch als auch nach Erstellungs- oder Bearbeitungsdatum. Ein neuer Arbeitsbereich soll sich durch eine Streichbewegung oder durch Tippen auf „Neue Zeichnung“ schnell öffnen. Listen lassen sich nun auch mithilfe der neuen Checklisten-Taste einfacher und schneller erstellen. Durch ein längeres Drücken auf einen Anhang oder ein Bild in einer Notiz wird eine Miniatur angezeigt. Außerdem kann nun ausgewählt werden ob Fotos und Videos, die innerhalb der Notiz-App aufgenommen wurden, nur in der App oder auch zu „Fotos“ hinzugefügt werden.

Fotos

Auch bei den Fotos gibt es einige Neuerungen. In dem ihr auf bei einem Live Foto auf “Duplizieren“ tippt, könnt ihr ein Standbild extrahieren. Zudem werden Fotos und Videos besser und schneller in ihrer Originalgröße aus der iCloud- Mediathek geladen. Neu ist auch die Freigabe von Live Fotos zwischen iOs und OS X über AirDrop und Nachrichten.

News

Apples News wurde nach dem Update ebenfalls verbessert. Unter „für Sie“ im neuen Bereich „Topstorys“ werden euch die wichtigsten Storys des Tages aufgelistet. Streicht ihr bei einer Story dann nach links wird diese freigegeben oder gesichert. Wischt ihr nach rechts werden euch weitere Optionen angezeigt. Storys und Videos können auf dem iPhone im Querformat angezeigt werden. Spannende Geschichten bekommt ihr unter „Unser Tipp“ geboten. Dort bekommt ihr eine Auswahl an Themen von Apples Redakteuren. Zudem lässt sich nun auch die Textgröße für Artikel ändern, um das Lesen zu vereinfachen.

iBooks

Mit iBooks lassen sich ab jetzt PDFs in iCloud sichern, sodass ihr von allen Geräten darauf zugreifen könnt. Auch das Laden zuvor gekaufter Hörbücher aus dem iBooks Store wird künftig unterstützt. Diese gekauften Hörbücher lassen sich über die Familienfreigabe an alle Familienangehörigen freigeben. Des Weiteren sind neue Bedienelemente für ein bequemeres Lesen mit schnellerem Umblättern und einfachen Optionen zum Textvergrößern vorhanden. Wichtige Textpassagen könnt ihr nun mit dem Apple Pencil markieren und so für später merken.

Apple Music

Aus dem Apple Music-Katalog können Songs nun zu Playlists hinzugefügt werden, ohne sie zuerst in eure Mediathek hinzufügen zu müssen. Im Music-Katalog könnt ihr auch sehen welche Songs derzeit besonders beliebt sind. Auf dem iPad lassen sich Musikvideos nach dem Update im Vollbildmodus anzeigen. Im Bereich „Radio“ lässt sich zudem direkt sehen was gerade auf Beats 1 läuft, ohne diesen einschalten zu müssen.

Health

Mit dem neuen Update von Apple werden in der Health-App Drittanbieter-Apps für ausgewählte Daten angezeigt, wie zum Beispiel für Gewicht, Training oder Schlaf. Drittanbieter-Apps haben mit HealthKit jetzt auch Zugriff auf Aktivitätsringe und –zusammenfassungen der Apple Watch. Über das Dashboard werden Aktivitätsdaten und Ziele von der der Apple Watch angezeigt. Es ist nun ganz einfach möglich direkt vom Home-Bildschirm über den Schnellzugriff ganz einfach Zugriff auf das Dashboard und den Notfallpass zu erhalten.

CarPlay

Apple bietet den Apple Music-Abonnenten in CarPlay Zugriff auf die Bereiche „Neu“ und „Für dich“. Auf der Karten-App könnt ihr über den neuen Bildschirm „In der Nähe“ schnell und einfach Parkplätze bzw. –häuser, Tankstellen, Restaurants, Cafés und viele weitere Orte finden, die für euch auf einer Autofahrt wichtig sein könnten. In CarPlay spricht Siri in verkürzter Form, wenn ihr diktierte Nachrichten wiedergebt, sowie wenn ihr Nachrichten verfasst.

9.3.5

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Als wären das nicht schon genug an Neuigkeiten, legt Apple bei dem neuen Update noch eine Schippe drauf. Neben den zahlreich genannten Verbesserungen, wurde auch die Tastatur aufgefrischt. Nun wird es euch ermöglicht unter Verwendung der Pfeiltasten in Mail, Safari und Spotlight zu navigieren. In euren Mails könnt ihr nun auch mit der Leertaste scrollen, indem ihr die Leertaste verwendet. Auch in Safari wurde die Verwendung der Leertaste zum Scrollen verbessert. Das Einblenden der Softwaretastatur aus der Kurzbefehlleiste bei angeschlossener Hardwaretastatur wird nun ebenfalls ermöglicht.

Die Karten-App wurde auch mit dem Update verbessert. Jetzt werden bestimmte Ziele und Haltestellen hervorgehoben, sobald man auf eine bestimmte Strecke tippt. Zudem wird nun auch angezeigt, ob verschiedene Optionen für ÖPNV-Routenvorschläge vorhanden sind.

Weitere kleine Verbesserungen und Erweiterungen wurden auch bei Wallet, Apple Pay, Podcasts, Aktivität, Siri und anderen vorgenommen. Des Weiteren wurden natürlich auch sämtliche Fehler im System und Bedienungshilfen vorgenommen um die Leistung und die Stabilität der iPhones und iPads bestmöglich zu verbessern.

Fazit

Mit Apples neusten Update wird euch diesmal sehr viel geboten. Auf einem iPhone 6S mit zuvor aktuellstem iOS-Betriebssystem ist das Update rund 310 MB groß. Mit 284 MB fällt es auf einem iPad Air etwas kleiner aus. Achtet darauf, dass ihr einen Akkustand von mindestens 50 Prozent habt und am besten mit dem WLAN verbunden seid, da eine mobile Datenverbindung erforderlich ist. Wenn dies gegeben ist, könnt ihr euch das Update relativ schnell auf euer Gerät laden und die Neuerungen und Verbesserungen nutzen und genießen.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Nadin Almeida vor 1 Jahr, 8 Monate.

Mehr zu Apple Update

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5627 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001662/d0.jpg [einzelpreis] => 517,65 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001667/d0.jpg [einzelpreis] => 583,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001666/d0.jpg [einzelpreis] => 583,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold ))[3] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001711/d0.jpg [einzelpreis] => 565,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold ))[4] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001713/d0.jpg [einzelpreis] => 517,65 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-rosegold ))[5] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001665/d0.jpg [einzelpreis] => 571,20 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz ))[6] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002335/d0.jpg [einzelpreis] => 483,14 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold ))[7] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002336/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold ))[8] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002337/d0.jpg [einzelpreis] => 493,85 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz ))[9] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002338/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber )))))
Apple

iPhone 6S

Apple\" \"iPhone 6S

Farbe:

Speicher:

64 GB
128 GB
32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot