Augmented Reality ohne Headset

Amazon entwickelt AR-Technologie ohne Headset

Amazon

Virtuelle Erlebnisse kann man bisher nur mit dafür konzipierten VR-Brillen realisieren, doch der Online-Gigant Amazon scheint etwas komplett neues zu planen. Die Rede ist von einem AR-System ohne Headset. Hier gibts nähre Infos.

Amazon-Holodeck

In unseren Beiträgen zu Virtual Reality und Augmented Reality haben wir bereits erwähnt, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Mainstream-Masse sich so etwas kauft. Das liegt einfach daran, dass Menschen sich ungern etwas großes vor das Gesicht setzen, weil es die natürlichen Sinne der Wahrnehmung täuscht und einschränkt. Für diese Menschen scheint es nun Hoffnung zu geben, denn laut aktuellen Gerüchten, arbeitet Amazon an einer AR-Technologie, die kein Headset benötigt. In 2 Patenten  wird die dafür zuständige Technologie recht genau beschrieben.

Ein erste Patent mit dem Titel „Object Tracking in a 3-Dimensional Environment“ sieht ein System aus Projektoren und Kameras vor, das in einem Raum installiert wird. Während die Projektoren virtuelle Bilder auf die Oberflächen realer Objekte in diesem Raum projizieren sollen, werden die Kameras für die Erfassung von Handbewegungen des Benutzers zuständig sein. Wie es bereits von Augmented Reality bekannt ist, kann man mit den projizierten Objekten im Raum interagieren.

amazon-augmented-reality-projector

Das zweite Patent trägt den Titel „Reflector-Based Depth Mapping of a Scene„ und beinhaltet unter der Decke angebrachte Projektoren, die 3D-Objekte und Bilder in jede beliebige Ecke des Raumes projezieren und sogar die Moeglichkeit bieten, mit diesen zu interagieren. Hier werden also nicht nur die Objekte „getrackt“, man wird sogar in der Lage sein mit diesen Objekten zu interagieren.

amazon-augmented-reality-projector2

Fazit

Wenn die AR-Technologie in der Praxis genauso funktioniert wie auf dem Papier, könnte Amazon damit mächtig Erfolg haben. Denn Nutzer wollen nichts im Gesicht haben, sie wollen frei umherlaufen können und sich umschauen, ohne an irgendwelchen Kabeln gebunden zu sein. Unserer Meinung nach steckt viel Potential in diesem von Amazon patentierten System. Das Thema Virtual Reality interessiert Euch und Ihr wollt mehr darüber erfahren? Dann haben wir genau das richtige für Euch: Alles rund um das Thema Virtual Reality und Augmented Reality erfahrt I bei uns.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Walli Rehman vor 2 Jahre.

Mehr zu Amazon Augmented Reality

Produkte in unserem Shop

Array ( )