Cicret Bracelet – Ein Tablet auf dem Arm

Google Android

title

Es wirkt wie in ganz normaler Fitnesstracker. Doch nach einer kleinen Handgelenkbewegung aktiviert sich ein kleiner Beamer und macht unseren Unterarm zum Tablet. Selbst Eingaben sind dank mehrerer Sensoren möglich.

 

Wearables gibt es derzeit in Massen. Doch meist noch beschränken sich die Kernfunktionen von diesen Geräten entweder nur auf das Anzeigen von Nachrichten oder bieten nur sehr rudimentäre Eingabemöglichkeiten an. Eine neue Herangehensweise versucht nun das französische Unternehmen Cicret, das bisher eine App zur Sicherung von der Privatsphäre entwickelte. Mithilfe eines Piccoprojektor wird der Bildschirm des Smartphones direkt auf den Unterarm projiziert. Dies erinnert ein wenig an ein älteres Projekt namens Ritot. Auch das Armband war im Stande Nachrichten mithilfe eines Beamers auf die Handfläche zu projizieren.  
Jedoch geht Cicret noch viel weiter und ermöglicht ebenfalls eine Eingabe. Dafür benutzt es 8 Licht-Sensoren um zu erkennen wo der Benutzer gedrückt hat. Durch die Kombination von Beamer und Sensoren soll so der Unterarm zum Tablet oder Smartphoneersatz werden und alle Funktionen bieten, die auch das eigene Smartphone bietet. Selbst Anrufe lassen sich mit dem Bracelet tätigen, vorausgesetzt natürlich, das Smartphone befindet sich in Funkreichweite des Armbands. Laufen soll das ganze unter einer Androidversion.

visuel_bracelet_2

Im Gerät sind neben dem Beamer und den Sensoren noch ein Beschleunigungssensor, natürlich ein Bluetoothmodul, sowie wahlweise 16 oder 32 Gigabyte Speicherplatz. Außerdem bekommt es ein eigenes WLAN-Modul und ebenfalls einen Mini-USB-Steckplatz. Das Armband soll es in 10 verschiedenen Farben geben und zudem wasserdicht sein.

 

 

Noch ist das alles aber Zukunftsmalerei. Denn mehr außer ein paar Konzeptzeichnungen und einem Trailer mit Renderbildern gibt es noch nicht viel zu sehen. Derzeit sammeln die Entwickler 700.000 Euro für die Produktion. Wann und ob das Smartband überhaupt jemals erscheinen wird ist also nicht geklärt.

The-Cicret-Bracelet1

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Handy und Smartphone

Produkte in unserem Shop

Array ( )