OnePlus 3 offiziell vorgestellt: Spezifikationen, Release, Preis, Bilder

Das kann der neue Flaggschiff-Killer

Google Android

Das OnePlus 3 ist da! Wir zeigen euch, ob das neue Gerät seinem Slogan „Flaggschiff-Killer“ gerecht wird. Bilder, Preise, Spezifikationen und mehr zum neuen OnePlus-Smartphone 2016.

Am Abend es 15. Mai präsentierte das Start-Up OnePlus sein High-End-Gerät Numero 3. Mit Spezifikationen wie 6 GB LPDDR4-RAM, 64 GB UFS 2.0 zu einem fairen Preis kann sich das Gerät rein technisch wirklich sehen. Aber zuerst die Randnotizen:

OnePlus 3: Auch neues Smartphone kostet 399 Euro

Mit 399 Euro hat das OnePlus 3 das Preislabel seines Vorgängers aufgedrückt bekommen, der mittlerweile für 319 Euro im hauseigenen Shop des Unternehmens zu bekommen ist. Gegenüber dem Vorgängermodell hat man jedoch die Verfügbarkeit zum Start nicht begrenzt – das Telefon kann ab sofort und ganz ohne Einladung bestellt werden. Doch nicht nur das sind für den einen oder anderen erfreuliche Neuigkeiten, sondern auch das Design:

So steckt die Technik in einem wertigen Metallgehäuse, das mit einem ähnlichen Design wie das des Vorgängers daherkommt. Unter der Glasfront (Corning Gorilla Glass 4) sitzt der 5,5 Zoll in der Bildschirmdiagonale messende Full-HD-Bildschirm mit Optic AMOLED-Technologie sowie der Homebutton mit Fingerabdrucksensor und natürlich die Ohrhörermuschel samt Umgebungslichtsensor und 8 MP-Frontkamera. Auf der Metallrückseite wurde das OnePlus-Logo eingraviert, außerdem ist die 16 MP-Kamera, die wie die Frontkamera von Sony stammt, mit einer f/2.0er-Blende und LDE-Blitz zu finden. Die maximale Videoauflösung mit 30 Bildern pro Sekunde liegt bei 4k, mit 720p lassen sich Zeitlupenaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde anfertigen, außerdem sind RAW-Bilder möglich.

OnePlus 3 – Spezifikationen: Schneller als das Samsung Galaxy S7 (edge)?

Als Prozessor kommt der Qualcomm Snapdragon 820 mit vier Kernen (2x 2,2 GHz, 2x 1,6 GHz), flankiert von einem 6 GB großen LPDDR4-Arbeitsspeicher, zum Einsatz. Mit der Combo haben bereits andere Smartphones auf Fernost das Samsung Galaxy S7 sowie S7 edge aus Performance-Sicht übertrumpft. Der 64 GB große interne Speicher dürfte es mit der UFS 2.0-Technologie auf solide Schreib- und Lese-Geschwindigkeit bringen. Aufgeladen wird das Smartphone über den USB Typ-C-Anschluss mit der Dash Charge-Techonologie, die mit 4 Ampere eine deutlich schnellere Akkuladung des 3.000 mAh-Akkus bewerkstelligen dürfte als der Qualcomm-Standard Quick Charge 2.0. Und keine Sorge: Weiterhin ist ein 3,5 mm-Klinkenanschluss verbaut.

Weiter können auch beim OnePlus 3 Benachrichtigung über einen mechanischen Schieberegler auf der Seite ein- und ausgeschaltet werden. Neben einem Modem für 4G Cat. 6- und WLAN-Empfang mit den Standards 802.11 a/b/g/n/ac sind außerdem Bluetooth 4.2, GPS, ein Gyroskop und ein elektronischer Kompass im Gerät zu finden. Beim Lautsprecher bleibt es weiterhin bei Mono-Ton als Betriebssystem kommt Android 6.0 Marshmallow mit dem OnePlus-hauseigenem Betriebssystem OxygenOS zum Einsatz. Neben der Graphit-Farbe, die auch auf unseren Bildern zu sehen ist, soll ebenso eine „Soft Gold“-Variante angeboten werden. Einen Termin für diese Variante gibt es noch nicht.

Fazit – OnePlus 3 ist ein Flaggschiff-Killer

Besonders zu einem Einstiegspreis von 399 Euro kann sich das High-End-Smartphone OnePlus 3 sehen lassen. Wem die neue Metall-Optik gefällt und wer nicht bis zu 700 Euro für ein aktuelles Smartphone mit Top-Spezifikationen ausgeben möchte, liegt mit dem OnePlus-Gerät goldrichtig. Außerdem ist zum Marktstart sehr erfreulich, dass das Gerät dieses Mal ohne nervige Einladungscodes bestellt werden kann.

Ursprünglicher Gerüchte-Artikel des OnePlus 3

OnePlus ist mittlerweile für viele ein Begriff und soll es auch im Jahr 2016 bleiben. Mit dem dritten Flaggschiff will das chinesische Start-up gegen Samsung, Apple und Co. konkurrieren. 

OnePlus hat wieder einmal neue Infos für uns bezüglich seines Flaggschiffes für das Jahr 2016. Dabei handelt es sich um das OnePlus 3, welches sich schon in den ersten Benchmarks gezeigt hat. Vorab gesagt, kann man sich wieder auf ein High-End-Smartphone einstellen, das wieder zu einem guten Preis zu erwerben ist.

OnePlus_X-040

Auf GFXBench wurde ein Benchmark veröffentlicht, welches auf das OnePlus 3 hinweisen soll. Dabei wird gleichzeitig von zwei Modellen gesprochen, wie es schon in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. OnePlus veröffentlicht nicht nur zwei Speichergrößen, sondern verpasst auch unterschiedlich große Arbeitsspeichergrößen. Das mutmaßliche 64GB-Gerät wird demnach mit ganzen 6 GB RAM kommen, was aktuell nur beim ZUK Z2 Pro der Fall ist.

OP_s02_c014

Zusätzlich dazu wird OnePlus auch auf den neuesten und schnellsten Prozessor von Qualcomm, den Snapdragon 820 setzen, dessen 4 Kerne mit max. 2,1 GHz getaktet sind. Die Adreno 530 kommt als Grafikeinheit zum Einsatz. In Sachen Fotografie soll die Hauptkamera eine Auflösung von 16 MP und die Frontkamera eine Auflösung von 8 MP besitzen. Neu wird auch die Möglichkeit sein, auf einen NFC-Chip zurückzugreifen. Das Display wird weiterhin mit Full-HD bei einer Größe von 5,5 Zoll auflösen.

oneplus-3-leak-01-w782

Laut Informationen aus China soll die Vorstellung am 28.Mai stattfinden und der Verkauf am 6.Juni beginnen. Ob OnePlus wieder auf das fragwürdige Invite-System zurückgreift ist noch offen; wir hoffen zu mindestens das man es nicht tut.

Erste Bilder vom neuen OnePlus 3 aufgetaucht [Update]

Heute sind erste Bilder aufgetaucht, die zeigen, dass OnePlus einen komplett neuen Ansatz bei seinem Flaggschiff verfolgen wird. Es wird nicht mehr wie in der Vergangenheit auf austauschbare Rückseiten gesetzt, sondern auf ein Metall-Gehäuse, das sehr einem anderen gewissen Smartphone ähnelt: dem HTC One M9. Sowohl Kameralinse als auch die Plastikstreifen, welche die Antennen beherbergen, ähneln dem Flaggschiff aus dem vorherigen Jahr. Veröffentlicht wurden die Fotos auf Weibo, dem chinesischen Pendant von Twitter.

Update: Offizielles Pressebild des OnePlus 3

Evan Blass hat wieder zugeschlagen. Auf seinem Twitter-Account @evleaks veröffentlicht er nun ein Foto des OnePlus 3, welches mit großer Wahrscheinlichkeit echt ist. Im Vergleich zu früheren geleakten Fotos ist nun auch das OnePlus-Logo auf dem Gerät zu sehen. Hiermit bestätigt Evan Blass, der hinter dem Twitter-Pseudonym steckt, das angekündigte Unibody-Gehäuse. Zusätzlich nennt er zwei weitere Eigenschaften des kommenden Flaggschiffes: Erstens ein AMOLED-Display und zweitens einen 3.000 mAh großen Akku. Es wird nicht lange dauern, bis OnePlus uns das Gerät vorstellt.

Cio9e2QVAAAC-_I.jpg large

Virtual Reality-Shop und kostenloses VR-Headset von OnePlus

OnePlus schafft es stets den Hype um seine Geräte aufrecht zu halten. Heute hat man wieder für eine Ankündigung gesorgt, die insbesondere an VR-Enthusiasten gerichtet ist. Um das Thema VR entsprechend zu vermarkten, wird man als erstes Unternehmen das Einkaufserlebnis in der virtuellen Realität seinen Kunden anbieten. Dafür wurde The Loop gegründet, welches das Hauptquartier im Weltall ist. Hier wird auch die entsprechende Präsentation vom OnePlus 3 stattfinden. Man wird die Gelegenheit bekommen, das OnePlus 3 direkt im virtuellen Shop zu erwerben.

Loop

The Loop- Das virtuelle Hauptquartier von OnePlus

Passend zum Thema stellt man ein neues VR-Headset vor, das in Kooperation mit AntVR gebaut wurde. Dieses „Loop VR Headset“ wird auch verschenkt, wobei man die Aktion auf 30.000 Headsets beschränkt hat. Diese sind zum aktuellen Zeitpunkt schon vergriffen.  Wir sind sehr gespannt, was OnePlus in diese Richtung unternimmt.

OnePlus Loop VR Headset

OnePlus Loop VR Headset

OnePlus gibt Hinweise auf Ausstattung und Release-Termin

Die Antwort auf die Frage „Wann kommt das OnePlus 3 raus?“ kann bereits beantwortet werden, glaubt man der Aussage eines Kundensupport-Mitarbeiters des Start-Up-Unternehmens, das auf eben jene Frage geantwortet hat, wie Android Authority berichtet. Genauer ging es um die Vorstellung des Geräts, das laut aktuellen Gerüchten kurze Zeit später käuflich erworben werden kann. Stimmt die Aussage, ist es am 14. Juni soweit – knapp zwei Wochen später als bisher vermutet. Weiter spricht @Evleaks (gut informierter „Leaker“) von einem 5,5-Zoll-Full-HD-Bildschirm, einer 16-MP-Rückkamera, 64 GB internem Speicher und dem Qualcomm Snapdragon 820; als Betriebssystem soll Android N zum Einsatz kommen. Zum im Tweet von @Evleaks mitgelieferten Screenshot antwortete jedoch bereits ein OnePlus-Mitarbeiter, der attestiert, dass das Bildschirmfoto eine Fälschung sei.

Außerdem: Auf der VR-Seite zur Vorbestellung des oben genannten virtuellen Headsets von OnePlus wurden offensichtlich versteckt Hinweise zum kommenden OnePlus 3 gegeben. So musste zur Bestätigung ein Captcha-Code eingegeben werden. Unter anderem wurden folgende Captcha-Codes angezeigt:

  • Full-metal
  • Snapdragon
  • Amoled
  • Vingerprint
  • Unibdoy
  • Robust
  • NFC
  • Secure

So wie es aussieht, bleibt es also bei einem Fingerabdrucksensor, außerdem wird das OnePlus-Smartphone wohl ein Unibody-Gehäuse aus Metall besitzen sowie einen darin eingesetzten AMOLED-Bildschirm, der sich durch besonders kräftige Farben auszeichnet. Mit bestätigt kann man den Qualcomm Snapdragon 820 sehen, der von @Evleaks auf Twitter genannt wurde.

OnePlus 3: Spezifikationen und Release-Datum bekannt und vor Veröffentlichung testen

OnePlus höchstpersönlich hat in dem chinesischen Netzwerk Weibo den Veröffentlichungstermin des dritten „Flaggschiffs-Killers“ veröffentlicht. Am 15. Juni soll das High-End-Gerät in China vorgestellt werden. Weiter fordert man Interessierte dazu auf, sich für das „Community Review“ zu bewerben. Bei der Aktion haben Teilnehmende die Chance, das OnePlus 3 bereits vor dem offiziellen Release zu testen und ihre Erfahrungen öffentlich zu teilen. OnePlus wird die Geräte aber nach den Tests zurückfordern.

Außerdem wurden über die chinesischen Zulassungsbehörde TENAA die Spezifikationen bekannt. So wird es allen Anschein nach zwei unterschiedlich performante Versionen zum Kauf geben. Die 32-GB-Version des OnePlus 3 wird mit 4 GB und die 64-GB-Variante mit 6 GB internem Speicher ausgestattet sein. Wir berichten natürlich weiter ausführlich über das Gerät.

OnePlus 3: Ohne Invite erhältlich

Wie OnePlus ankündigte, wird das am 15. Juni vorgestellte OnePlus 3 ohne Einladungen frei käuflich sein. Damit nimmt das Start-Up von seiner bis dato gängigen Praxis Abstand, mit der das Risiko von größeren Lagerbestellungen als tatsächlich eingehenden Bestellungen minimiert werden sollte. Ohnehin hat OnePlus beim 2- sowie X-Smartphone nach kurzer Zeit das Invite-Verfahren fallen gelassen. Anfangs war es bei den Geräten jedoch vonnöten, einen Code zu besitzen, der zum Kauf der Smartphone berichtigte.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Rifat Göktas vor 1 Jahr, 5 Monate.

Mehr zu OnePlus 3

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5646 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S7 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => black onyx [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001774/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silver titanium [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002069/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002070/d0.jpg [einzelpreis] => 421,26 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold ))[3] => Array ( [farbe] => white pearl [grundfarbe] => weiss [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002084/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss ))[4] => Array ( [farbe] => pink gold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002236/d0.jpg [einzelpreis] => 464,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold ))))[1] => Array ( [id] => 22441 [hersteller] => HTC [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/htc-logo-hover.png [name] => One M9 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold on gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001314/d0.jpg [einzelpreis] => 261,80 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold ))[1] => Array ( [farbe] => gold on silver [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001313/d0.jpg [einzelpreis] => 255,85 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/HTC/one-m9-htc-gold-silber ))))[2] => Array ( [id] => 85065 [hersteller] => OnePlus [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/_processed_/csm_7_m_0819b76b0e.png [name] => 5 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => midnight black [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002501/d0.jpg [einzelpreis] => 595,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/OnePlus/5-128-gb-oneplus-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/OnePlus/5-128-gb-oneplus-schwarz )))))
Samsung

Galaxy S7

Samsung\" \"Galaxy S7

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
HTC

One M9

HTC\" \"One M9

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
OnePlus

5

OnePlus\" \"5

Farbe:

Speicher:

128 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot