Update 1 (28.10.2011): Das Google Nexus S wird ICS bekommen, das Nexus One nicht. Dies bestätigte der Director of Android Product Management Hugo Barra gegenüber dem britischen Telegraph. Die Liste unten habe ich entsprechend aktualisiert.
Letzte Woche wurde mit dem Samsung Galaxy Nexus das erste Gerät mit der neuesten Version des Android OS vorgestellt, nun gibt es erste Bestätigungen, welche Smartphones und Tablets ein Update auf 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen.
Google hat bei der Vorstellung von Ice Cream Sandwich erklärt, dass das OS prinzipiell auf jedem Android 2.3 Gingerbread-Gerät läuft, doch muss das System auch an die jeweilige Hardware angepasst werden, weshalb es an den Herstellern liegt, für entsprechende Updates für ihre Geräte zu sorgen. Erste Bestätigungen und Ankündigungen trudeln inzwischen ein, sowohl für Smartphones, als auch für Tablets.
So will HTC-Mitarbeiter und Android-Entwickler Samarth Rasiwasia gleich von einer Palette von Smartphones wissen, die das Update bekommen. Über Google Plus listete er folgende HTC-Geräte auf: Sensation XL, XE, Original, EVO 3D, Incredible S, Desire HD, S und Z, Flyer, Rhyme und Salsa, außerdem beinhaltete die Liste das Google Nexus One. Im Internet wird schon gemutmaßt, dass es sich bei der Info um ein Fake handelt. Wir werden es dann ja sehen, wenn es soweit ist, doch wann das Update
für diese Geräte kommen soll, hat Rasiwasia nicht erwähnt. Einen genauen Termin nannte Motorola ebenso wenig, allerdings ist die Meldung schon glaubwürdiger, sie wurde nämlich vom Motorola Software Team ins offizielle US-Support-Forum gepostet: Das in der letzten Woche angekündigte RAZR wird ebenso wie das in den USA erhältliche DROID BIONIC sowie das Tablet XOOM mit ICS ausgestattet. Asus gab ein Statement ab (unter anderem auf TheInquirer.net nachzulesen), dass die Eee Pad Familie (Transformer, Slider, Prime) das ICS-Update erhalten wird. Das Prime könnte schon direkt mit ICS kommen, doch darüber gibt es noch keine Angaben von Asus, ebensowenig zum Update-Termin. Schließlich will der polnische Blog Tablet-Online.pl (runterscrollen für die englische Version) von Acer Polen erfahren haben, dass deren Tablets Iconia Tab A100 und A500 sowie die UMTS-Versionen Anfang nächsten Jahres ICS bekommen.
Folgende Liste zeigt die Geräte, die (vermutlich) ICS bekommen, nochmal in der Übersicht:
| Hersteller | Smartphone | Tablet | Offiziell bestätigt |
| Acer | Iconia Tab 100/101 | nein | |
| Acer | Iconia Tab 500/501 | nein | |
| Asus | Eee Pad Transformer | ja | |
| Asus | Eee Pad Slider | ja | |
| Asus | Eee Pad Prime | ja | |
| HTC | Desire S, Z, HD | nein | |
| HTC | EVO 3D | nein | |
| HTC | Flyer | nein | |
| HTC | Incredible S | nein | |
| HTC | Rhyme | nein | |
| HTC | Salsa | nein | |
| HTC | Sensation(XL, XE, Original) | nein | |
| Nexus S | ja | ||
| Motorola | DROID BIONIC | ja | |
| Motorola | RAZR | ja | |
| Motorola | XOOM | ja |
ICS’ Spielkonsolen-Funktion und neue Screenshots
Das neue Android OS kommt mit vielen tollen Features, wir hatten die wichtigsten Neuerungen bereits in unserem Beitrag zum Samsung Galaxy Nexus gezeigt, wie bessere Anpassungsmöglichkeiten des Homescreens oder die Face Unlock-Funktion. Android-Entwickler Romain Guy gab über Twitter nun bekannt, dass ICS wie zuvor Android Honeycomb außerdem die Möglichkeit bietet, Gamepads über miniUSB anzuschließen. Das Smartphone kann sogleich als Spielkonsole fungieren, schließt man das Gerät per HDMI an den Fernseher an. Jetzt müssten sich nur noch die Grafikchips von Android-Geräten an dem des neuen iPhone 4S anpassen, und es kann schön losgezockt werden.
Wer einen netten Bilder-Walkthrough vom neuesten Android OS sehen will, der kann sich auf Droid-Life.com begeben, denn der US-Blog hat einen ICS-Port auf dem Nexus S installiert und unter anderem Screenshots vom Browser gemacht, bei welchem man nun unter anderem zwischen mobiler und Desktop-Variante der Websites wählen und Inhalte fürs spätere Offline-Lesen abspeichern kann. Auch soll er wesentlich schneller als der Vorgänger-Browser laufen.
Motorola RAZR
Handy-Preis ohne Vertrag in unserem Handyshop- extrem schlanke 7,1 mm dünn
- superschneller 1,2 GHz Dual-Core Prozessor
- Gorilla-Glas geschütztes, kratz- und stoßfestes Display
- großes, hochauflösendes SUPER-AMOLED Touchdisplay
Details
Motorola Xoom 3G Wifi 32GB
Handy-Preis ohne Vertrag in unserem Handyshop- Betriebssystem: Android 3.0 (Honeycomb)
- 25,7 cm HD-Widescreen-Touchdisplay
- 1 GHz Dual-Core- Prozessor
- Quadband, UMTS, HSPA, WLAN
- 2 MP-Webcam und 5-MP-Kamera mit HD Videoaufnahme
Details
ASUS Eee Pad Transformer 32GB
Handy-Preis ohne Vertrag in unserem Handyshop- NVIDIA Tegra 2 Dual-Core Prozessor mit 1 GHz
- vollständige Tastatur verfügbar
- Android 3.0 inkl Adobe Flash 10.2
- 16 Std Laufzeit mit Dockingstation
- kratzfester 10,1 " Touchscreen mit LED-Backlight
Details





















