E-Ink-Armbanduhr von Sonys Tochterunternehmen

Wearables

titel
 

Schon häufiger haben wir in der Vergangenheit Gerüchte gehört, die besagen, dass Sony an einer Uhr mit einem flexiblen E-Ink-Display arbeitet. Es stellt sich nun heraus, dass es diese Uhr wirklich geben wird, sie allerdings nicht direkt von Sony, sondern nur von einem seiner Tochterunternehmen FES kommen wird.

Die vorgestellte Uhr soll komplett von einem E-Ink-Display bedeckt sein. Diese Technologie kommt zum Beispiel auch in E-book-Readern zum Einsatz. Neben dem Anzeigen bietet die Uhr allerdings keine weiteren Kernfunktionen, außer dem Wechsel des Designs. Denn das ist das Hauptaugenmerk der E-Ink-Uhr, das sich als reines Modeaccessoire versteht. Per Knopfdruck lässt sich das Design der Uhr komplett wechseln. Das des Armbands inklusive. Im Moment sollen sich ganze 24 dieser Muster auswählen lassen.

FESWatch

Das Projekt ging still und heimlich als Crowdfundingprojekt an den Start. Innerhalb von 3 Wochen war das Finanzierungsziel von umgerechnet 13.500 Euro erreicht und inzwischen sind schon über 23.000 € eingegangen. Nun bestätigte Sony die Beteiligung an dem Projekt. Es sei absichtlich ohne Erwähnung des Mutterunternehmens an den Start gegangen um den wahren Wert des Produkts herauszufinden, so heißt die offizielle Stellungsnahme seitens FES.

Neben der Uhr hat das Unternehmen aber noch weitere Modeprojekte in Arbeit. So gibt es bereits erste Videos von E-Ink-Fliegen und -Schuhe. Prinzipiell versucht das Start-Up-Unternehmen E-Ink als neuen Stoff für Kleidung zu etablieren. Sony unterstützt eine Vielzahl an solchen kleineren Unternehmen im Rahmen seines „Seeding on the Go“ – Projekts.

Sony-FES-Watch-faces-710x346

Obwohl es noch keinen offiziellen Erscheinungstermin für die E-Ink-Uhr gibt, lässt sich der Crowdfunding-Seite entnehmen, dass alle Baker Anfang Mai mit ihrer Uhr rechnen können.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Sony

Produkte in unserem Shop

Array ( )