Googles Quartalsergebnisse: Aktie fällt trotz Umsatzplus

Allgemein

 

google_header

Google hat gestern Nacht die Quartalsergebnisse vom April-Juli veröffentlicht. Negativ kann man die Ergebnisse keinesfalls nennen. Trotzdem fiel die Google-Aktie um bis zu 3 Prozent. Wir versuchen, die Ergebnisse ein wenig zu erläutern.

Das zweite Quartal im Jahr 2014 zeigt wieder, dass Google ordentlich Geld macht. Die Einnahmen belaufen sich auf 15,96 Milliarden Dollar, was eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist und etwas mehr ist als die Analysten erwartet hatten. Der Gewinn fiel jedoch geringer aus, als man erwartet hätte. Hier hatte man 6,25 Dollar erwartet, wobei am Ende nur 6,08 Dollar pro Aktie rauskamen.

Betrachten wir die Einnahmen in den einzelnen Bereichen. Die größte Einnahmequelle ist, selbstverständlich, die Werbeanzeigen, die bei der Suche, GMail oder Youtube auftauchen. Hier beträgt die Summe 10,94 Millarden Dollar, was 69 Prozent der Gesamteinnahmen ausmacht. Eine Steigerung von 23 Prozent wenn man es mit den Zahlen aus dem Vorjahr vergleicht. Auch mit Werbung auf Drittanbieter-Seiten konnte man 3,42 Milliarden Dollar an Einnahmen generieren. Dieses AdSense-Netzwerk macht 7 Prozent der Gesamteinnahmen ein. Beim Betrachten der Einnahmen durch den Play Store, sieht man dass durch den Verkauf von Hard- und Software ebenfalls 1,6 Milliarden Dollar eingenommen werden. Beachtlich waren die Wachstumzahlen von insgesamt 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt kam es zu einem Gewinnt von 3,42 Milliarden Dollar, was die Cash-Reserven von Google auf 61,2 Milliarden Dollar erhöht. Im Vergleich zu Microsoft wurden weitere 2.300 Mitarbeiter eingestellt, anstatt zu entlassen. Aktuell sind es 46.200 Mitarbeiter bei Google. Eine Grafik verdeutlicht, dass Gooogle „reicher und reicher“ wird.

 Statista_Google_Reserven

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )