IdeaPad A2105: Lenovo greift das Galaxy Note an

Google Android

Quelle: Lenovo

Mit einer einfachen Ausstattung und einem günstigen Preis spricht das A2105 Kunden an, die ein Smartlet wollen, sich das Galaxy Note aber nicht leisten können oder möchten. Außerdem gibt es mit dem IdeaPad A2107 und dem A2109 bald zwei Tablets von den Chinesen.

Es klingt wie eine Kopie der News von gestern: Hersteller, bisher keine Nummer auf dem (deutschen) Smartphone-Markt, bringt bald ein günstiges Smartlet heraus, da über ein Dual-Sim-Funktion verfügt, ansonsten aber keine herausragenden Features bietet, und wohl auf der IFA seine Premiere feiert. Gestern war die Rede vom Thomson X-View 2, heute vom Lenovo IdeaPad A2105.

PC-Hersteller Lenovo hat zwar bereits im Dezember letzten Jahres in seinem Heimatland China mit dem „LePhone S2“, „LePhone K2“ und dem „LePad S2005“ einige Smartphones beziehungsweise Smartlets herausgebracht, hierher haben es bisher aber nur die Tablets „Thinkpad Tablet“, das „IdeaPad A1“ und das „IdeaPad K1“ geschafft.

Quelle: product.pcpop.com

Dual-Sim und kleiner Preis

Mit dem A2105 soll aber bereits im September ein neues Smartlet den Weg zu uns finden, das in China bereits erhältlich ist. Das A2105 ist mit 11,2 mm ein ziemlicher Brummer, immerhin sorgt der Rahmen aus rostfreiem Metall für etwas Hochwertigkeit. Das 5-Zoll-Display löst nur mit 800 x 480 Pixel auf und ist damit zwar etwas schärfer als der Thomson-Kollege (187 statt 176 ppi), aber bei weitem nicht so scharf wie das Galaxy Note (277 ppi).

Unter der Haube arbeitet laut Pcpop ein Qualcomm-MSM7227A-Cortex-A8-Single-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktrate und Adreno 200 GPU. Während der Arbeitsspeicher nicht bekannt ist (vermutlich 512 MB), liegt der interne Speicher bei 4 GB. Beim Betriebssystem setzt Lenovo auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich, Schmankerl sind noch der Dual-Sim-Kartensteckplatz für den gleichzeitigen Einsatz zweier Sim-Karten und ein Offline-Navi. Ansonsten fehlen noch Infos zu Kameras und Akku, außer dass Letzterer „langlebig“ sein soll.

An Standards sind GSM, UMTS, Wlan und GPS an Bord. Der Preis für das Smartlet liegt in China bei umgerechnet ca. 230€, bei uns wird das A2105 dann mindestens genauso viel bzw. wenig kosten, auf der IFA 2012 (31.8.-05.09.) wissen wir dann wohl mehr.

Quelle: Lenovo

A2107 ohne Highlights

Neben dem A2105 wird Lenovo auch noch zwei Tablets herausbringen, das Lenovo A2107 und A2109. Angesichts der starken Tablet-Konkurrenz im niedrigen Preissegment (Nexus 7, evtl. iPad Mini) wird es allerdings insbesondere das A2107 schwer haben auf dem Markt. So ist das 7-Zoll-Tablet A2107 laut Engadget China stolze 11,5 dick, die 400 Gramm Gewicht gehen aber noch in Ordnung. Die Displayauflösung liegt bei 1024 x 600 Pixeln, der MTK6575-Prozessor taktet mit 1 GHz, Unterstützung gibt’s von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 16 GB, als Betriebssystem läuft Android 4.0 ICS. Immerhin kommen zwei Kameras zum Einsatz, vorne eine VGA-, hinten eine 2-Megapixel-Cam. Der 3550mAh-Akku soll 10 Stunden langes Surfen ermöglichen, Wlan, UMTS und Bluetooth runden die Ausstattung ab.

Quelle: Lenovo

A2109 mit guter Ausstattung

Das A2109 finde ich etwas spannender, da laut dem kanadischen Händler Merimobiles ein Nvidia Quad-Core-Prozessor (unbekannter Taktung) seinen Dienst verrichtet und von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das 9-Zoll-Display löst mit 1280 x 800 Pixeln auf, die Kameras mit 1,3 (Front) und 3 (Rück) Megapixeln. Der 16 GB große interne Speicher kann extern per MicroSD erweitert werden. Ansonsten gehören Android 4.0, ein 6000 mAh-Akku, ein Aluminiumgehäuse, 2 Stereolautsprecher und MicroUSB zu den Features. Netbooknews zufolge gibt’s das Tablet in China für umgerechnet 250€, bei dem Preis wäre das A2109 wahrlich ein Schnäppchen. In Kanada ist das Gerät dagegen für umgerechnet das Doppelte gelistet. Wie bei den anderen beiden Geräten werden wir wohl auf der IFA mehr erfahren.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )