Samsung Galaxy S7 | S7 Edge – alle Infos zusammengefasst

Samsung

Endlich ist es so weit! Samsung hat die neuen Flaggschiffe Galaxy S7 und S7 Edge offiziell vorgestellt. Wir haben alle Infos für Euch zusammengefasst.

Design

Wie bereits erwartet, orientiert sich das Design der neuen Geräte sehr stark an den Vorgängern. Dabei hat Samsung versucht kleine Mängel, wie beispielsweise die hervorstehende Kamera zu verbessern. Diese schließt zwar immer noch nicht ganz bündig mit dem Gehäuse ab, ist allerdings, was die Tiefe anbelangt deutlich geschrumpft (0.64 mm). Das S7 ist mit den Maßen 142,4 x 69,6 x 7,9 Millimetern kompakter als die Edge Variante, die mit 150,9 x 72,6 x 7,7 Millimetern größer aber gleichzeitig auch minimal schlanker ist. Das S7 und S7 Edge wirken runder und somit eleganter. Die Übergänge zwischen dem Metallrahmen und dem Glas sind nahtlos gestaltet. Insgesamt also sehr überzeugend. In unserem Testbericht erfahrt Ihr mehr darüber, wie sich die neuen Telefone von Samsung tatsächlich in den Händen anfühlen.

12717375_954164671336678_3141286310384441033_n


Technische Daten

Beginnen wir mit dem S7. Dieses besitzt ein 5.1 Zoll großes Super-AMOLED-Display, das mit 2.560 x 1440 Pixeln auflöst und somit eine Pixeldichte von 577 ppi bietet.. Als Prozessor kommt Samsung hauseigener Exynos 8890-Chip mit 8 Kernen und einer Taktrate von 2,3 GHz zum Einsatz. Diesem stehen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Rechenleistung soll damit um bis zu 30 Prozent gestiegen sein. Die Grafikleistung sogar um 60 Prozent. Der interne Speicher beträgt wahlweise 32 oder 64 Gigabyte und ist diesmal sogar erweiterbar auf bis zu 200 Gigabyte via microSDXC. Auch bei der Kamera hat sich etwas getan. Diese ragt beim S7 nicht mehr so stark aus dem Gehäuse, wie es beim S6 noch der Fall war. Samsung hat sich dieses Mal besonders auf die „Lowlight-Qualtiäten“ der Kamera fokussiert. Die Hauptkamera löst mit 12 Megapixeln auf. Dabei hat man die Pixel vergrößert und eine Blende mit größerer Brennweite eingebaut (f 1.7). Des Weiteren soll der Fokus laut Samsung enorm schnell sein. Dies wird dadurch realisiert, dass alle Pixel zur Scharfstellung benutzt werden. Beim iPhone 6s sind es dagegen nur 5 % der Pixel die zum Fokussieren des Bildes zur Verfügung stehen. Die Frontkamera bietet eine Weitwinkellinse mit 5 Megapixeln. Samsung bietet für das S7 zusätzliche Linsen, die man auf der Kamera des Smartphones anbringen kann, um noch bessere Fotos zu schießen. Wie sich das S7 und S7 Edge im Test geschlagen haben lest Ihr in einem separaten Test (zum Testbericht).

Samsung-Galaxy-S7_3

Das S7 Edge ist von der technischen Ausstattung her dem S7 sehr ähnlich. Allerdings gibt es zum Standard-Modell ein paar mehr Alleinstellungsmerkmale. So bietet die Edge-Variante in diesem Jahr ein 5.5 Zoll großes Display. Ein weiterer Unterschied ist der Akku. Während das S7 eine Kapazität von 3.000 mAh besitzt, bietet das S7 Edge satte 3.600 mAh. Beide Modelle bieten darüber hinaus ein sogenanntes „Always On-Display“. Dieses zeigt Benachrichtigungen an, ohne dass man das Gerät entsperren muss, was sich positiv auf die Akkuleistung auswirken soll. Das Galaxy S7 Edge im Test. 

Wasserschutz und Wasserkühlung

Während das Galaxy S6 keinen Schutz vor Flüssigkeiten bietet, haben wir bei den S7-Modellen eine Zertifizierung nach IP68. Das bedeutet, dass die Smartphones 30 Minuten eine Tiefe von 1,5 Metern unter Wasser aushalten können. Des Weiteren verbaut Samsung bei den neuen Modellen eine neuartige Flüssigkeitskühlung, die dafür sorgen soll, das sich das Smartphone nicht erhitzt.

Zum Testbericht der Galaxy S7-Smartphones

Ein russischer TechBlog hat das S7 sogar schon vor dem eigentlichen Marktstart auseinander gebaut. Dank des „Teardowns“ konnte man sehen, wie der Wasserschutz realisiert wurde. Im Gegensatz zu den meisten anderen wasserfesten Smartphones setzt Samsung nicht auf eine Gummidichtung. Stattdessen verwendet man einen wasserdichten Kleber, der alle Einzelteile des Smartphones umgibt und so vor Flüssigkeiten schützt. Ebenfalls zu sehen ist das neue Kühlungssystem des Galaxy S7. Samsung verbaut erstmals eine Flüssigkeitskühlung in ihren Smartphones, die eine Überhitzung des leistungsstarken Prozessors und Grafikchips verhindern soll, indem es die Wärme gleichmäßig verteilt.

Gala-yS7-Teardown03

Gala-yS7-Teardown02


Preis und Verfügbarkeit

Am 11. März kommt das Samsung Galaxy S7 edge in den deutschen Handel. Die 32 GB-Variante wird 799 Euro kosten. Erhältlich sein werden die Smartphones in den Farben Schwarz, Weiß, Silber und Gold. Vorbesteller erhalten außerdem eine Gear VR gratis dazu.

12728842_954164714670007_1348507217015506234_n


Fazit

Auf den ersten Blick scheint das S7 ein souveräner Nachfolger des S6 zu sein. Es gibt viele kleine Verbesserungen. Samsung hat auf seine Fans gehört und die Kamera schrumpfen lassen und den Speicher erweiterbar gemacht. Die Kamera scheint einen sinnvollen Schritt nach vorn gemacht zu haben und das Design wirkt insgesamt runder und eleganter. Wir sind nun gespannt wie die Konkurrenz nachziehen wird und wie sich das Galaxy S7 in den Tests schlagen wird. Hier geht es zu unserem Testbericht.


Das waren die  Gerüchte zum Galaxy S7

Design

Das S6 für seinen Teil ist ein designtechnisch hübsches Gerät, eigentlich sogar das hübscheste, das Samsung bisher auf den Markt gebracht hat. Perfekt ist es dennoch nicht und der größte äußerliche Makel ist, genau wie bei den iPhone 6 Modellen, die hervorstehende Kamera. Nun ist es so, dass dieses Problem relativ einfach gelöst werden könnte, beispielsweise durch ein dickeres Gehäuse. Dies hört sich erstmal zwar nicht unbedingt nach einer guten Lösung an, hat aber einen weiteren und sehr entscheidenden Vorteil: in einem dickeren Gehäuse hätte auch ein größerer Akku Platz, denn Samsung sollte beim S7 einen mindestens 3.000 mAh Akku verbauen- zumal, und davon ist auszugehen, wenn dieser, wie beim S6, ebenfalls nicht herausnehmbar sein wird.

Die Gerüchte zum Galaxy S7 nehmen langsam Form an, denn nun sind laut GSMArena erste echte Render-Bilder des nächsten Flaggschiffes aufgetaucht, die eine große Ähnlichkeit zum S6 aufweisen.

gsmarena_002-rcm992x0

Die Bilder bestätigen zum einen, dass es zwei Modellgrößen des Smartphones geben wird. Eines davon besitzt mit Maßen von 143,4 mm x 70,8 mm x 6,9 mm fast identische Werte zum Vorgänger. Die größere Variante allerdings scheint dagegen mit einem XXL-Display aufzutrumpfen: Es ist 163,3 mm hoch, 82 mm breit und 7,8 mm dick. Änderunge gibt es nur sehr kleine. So scheint der Homebutton für das neue Gerät rechteckig zu sein. Außerdem befindet sich der Sim-karten-Schacht nicht oben, sondern auf der rechten Seite des Smartphones. Da das Gehäuse nicht dicker werden wird, bekommt das S7 vermutlich auch keinen größeren Akku und die Kamera wird auch weiterhin aus dem Gehäuse ragen.

samsung-galaxy-s7-front-panel-w782Vor kurzem ist ein Bild aufgetaucht, auf dem angeblich das „Frontpanel“ des Galaxy S7 abgebildet ist. Handelt es sich dabei wirklich um die Vorderseite des nächsten Flaggschiffes? Wenn ja, dann würden sich die bisher angenommen Thesen bezüglich des Designs bestätigen. Denn bei einem Blick auf das Bild sieht man kaum Veränderungen zum Vorgänger. Einzig und allein der Home-Button wirkt ein wenig breiter und kantiger als beim S6.

7000er Aluminium und Turtle Glass

Zwar hat Samsung im Gegensatz zum Konkurrenzunternehmen Apple bisher keine Bendgate ähnlichen Vorfälle zu verzeichnen, doch scheinen auch sie mit ihrem neuen Galaxy-Modell auf der 7000er-Aluminium-Welle mitreiten zu wollen. Diese Richtung schlug gerade erst Apple mit seinen neuesten iPhone-Modellen ein: Ohne darauf abzielende Gewalteinwirkung sollen diese dank des verarbeiteten Aluminiums nicht mehr zu verbiegen sein. Zudem soll Samsung einen Patentantrag bezüglich eines neuen Glases eingereicht haben: Das neue Turtle Glass soll Gorilla Glass hinsichtlich Stabilität und Langlebigkeit um Längen übertrumpfen. Damit scheint es, als würde Samsung mit dem S7 ein außergewöhnlich strapazierfähiges Smartphone auf den Markt bringen.

Projekt „Lucky“

Neuere Gerüchte gehen weiterhin davon aus, dass das S7 ebenfalls mit einem geraden Display sowie als Edge-Version erscheinen wird. In den vergangenen Wochen wurde immer wieder davon berichtet, dass Samsung bei seinem nächsten Flaggschiff unter Umständen ausschließlich auf das abgerundete Display setzen wird. Momentan sieht es zudem so aus, als würde Samsung sein S7 mit zwei verschiedenen Prozessoren auf den Markt bringen. Sollte dem so sein, gäbe es das nächste große Galaxy-Smartphone als Snapdragon-820- und als Exynos-Modell. Damit würden sich sowohl die Spekulationen rund um eine erneute Zusammenarbeit mit Qualcomm als auch jene über einen verbesserten Exynos-Prozessor bestätigen. Flat- und Edge-Display, 5.1″ und 5.7″, Snapdragon und Exynos- sollte sich dies alles bewahrheiten, steht uns ein S7 in verdammt vielen Varianten bevor. Allerdings ist davon auszugehen, dass zumindest die verschiedenen Prozessoren nicht in den gleichen Ländern erscheinen werden- welche S7-Versionen letztlich nach Deutschland kommen werden, wird sicher noch lange ein Rätsel bleiben.

Erste Bilder aufgetaucht

Der Release das Galaxy S7 rückt immer näher. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bilder auftauchen, die das finale Smartphone zeigen. Die Bilder verdanken wir, wie so oft, Evan Blass, oder besser bekannt unter seinem Twitter-Namen EvLeaks. Der „Profi-Leaker“ hat die Bilder des nächsten Flaggschiff auf seinem Account hochgeladen. Wie das Bild zeigt, haben sich die Gerüchte zum S7 bestätigt (sofern es wirklich das S7 ist). Das Design ist dem S6 sehr ähnlich, wirkt aber insgesamt runder und weicher. Viel gibt es zum Design daher nicht zu sagen. Interessant sind jedoch die inneren Werte beim nächsten Flaggschiff des koreanischen Herstellers. Mehr dazu in den technischen Daten.

s7angle-930x621

Bild mit Rückseite des S7

Nachdem bereits Bilder aufgetaucht sind, die die beiden Galaxy Modelle S7 und S7-Edge von vorn zeigten, ist nun auch eine Abbildung der Rückseite aufgetaucht. So wie es scheint, könnte die Rückseite beider Geräte leicht gebogen sein, wie wir es beim Note 5 bereits gesehen hatten, allerdings ist dies nicht eindeutig zu erkennen. Auch interessant ist die Farbe. Bisher waren die schwarzen Modelle der S-Reihe immer mit einem leichten Blaustich versehen. Es war nie richtiges schwarz. Auf diesem Foto scheint es jedoch ein „richtiges“ Tiefschwarz zu sein. Bleibt abzuwarten, wie die finale Version aussieht.

Samsung-Gala-y-S7-Leak03

Weiteres Foto zeigt Rückseite

Die Vorstellung des nächsten Flaggschiffes rückt immer näher und Tag für Tag erscheinen neue Details und Bilder. Auf einer vietnamesischen Webseite taucht nun ein Foto auf, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das S7 abbildet. Während die Rundung der Rückseite auf den zuvor aufgetauchten Bilder nur zu erahnen war, kann man sie auf diesem Bild eindeutig wahrnehmen. Das dürfte das Galaxy S7 deutlich ergonomischer in der Handhabung gestalten. Allerdings sieht man auf dem Foto auch, dass die Rückseite Fingerabdrücke magisch anzieht, was sich bei Glas allerdings nicht vermeiden lässt.

galaxy-s7-vietnam


Technische Daten

Prozessor: Snapdragon oder Exynos?

Noch bevor Samsung am 13. August 2015 seine aktuellsten Modelle, das S6 Edge Plus und das Note 5, vorstellte, tauchten auf Weibo Dokumente auf, die darauf schließen lassen, dass sich das Galaxy S7 nicht nur bereits in einer (frühen) Testphase befindet, sondern auch, dass Samsung in seiner nächsten Neuheit wieder auf einen Snapdragon, genau genommen: auf den Snapdragon 820, zurückgreift. Während die S6 Modelle ausschließlich mit dem hauseigenen Exynos erschienen sind, spekulierte man, dass Samsung vermutlich eine Unabhängigkeit von Qualcomm anstrebt. In jedem Fall könnte die erneute Zusammenarbeit mit Qualcomm zu einem um bis zu 1-2 Monate früheren Release führen.

Arbeitet Samsung bereits an einem neuen Prozessor für das S7?

Schon Anfang April kursierten einige Gerüchte, dass Samsung bereits an einem neuen Prozessor für den Nachfolger des diesjährigen Flaggschiffs arbeitet. Um auch im nächsten Jahr wieder für ein unglaublich schnelles Smartphone gelobt werden zu können, muss die CPU des Nachfolgers um und bei doppelt so leistungsstark sein, wie die des Vorgängers. Dies wurde in den vergangenen Jahren zur „Richtlinie“ im Smartphone-Geschäft.

Obwohl das S6 (Edge) und damit der Exynos – 7420 erst kürzlich erschienen sind, steckt Samsung wohl schon mittendrin in der Arbeit am neuen Prozessor. Unter dem Namen Mongoose soll dieses „geheime“ Projekt schon in vollem Gange sein. Auf den ersten Blick mag es schon fast lächerlich schnelllebig erscheinen: Während das S6 (Edge) gerade in die Verkaufsregale geräumt wird, beschäftigt Samsung sich bereits mit neuen Entwicklungen für das Nachfolgermodell. Doch tatsächlich handelt es sich dabei um eine gar nicht so unrealistische Zeitplanung: Je nachdem, wie weit Samsung mit seiner Umsetzung des Mongoose-Projekts bisher ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Serienproduktion des neuen Chips erst in 9-12 Monaten beginnen wird. Damit muss sich das südkoreanische Unternehmen schon fast ein bisschen beeilen, um das S7 rechtzeitig im Frühjahr 2016 in den Verkauf schicken zu können. Der neue Prozessor soll übrigens mit bis zu 2.6 GHz takten- damit wäre er ca. 45% schneller als der im S6 verbaute Exynos – 7420. – Und Samsung würde der „Richtline“ gerecht werden.

Erster Benchmark aufgetaucht

Laut napidroid soll in der Datenbank von Geekbench ein neuer Benchmark des Galaxy S7 aufgetaucht sein. Zwar ist noch unklar, ob es sich bei der Modellnummer SM-G930W8 tatsächlich um den Nachfolger des S6 handelt, doch  völlig unwahrscheinlich ist dies nicht. Im Single-Core-Score kommt der Prozessor auf 1.873 Punkte und im Multicore auf 5.946. Somit würde das einen deutlichen Leistungsschub bedeuten.

s7-geekbench-results-w782

Der neue Arbeitsspeicher

Samsung hat neue RAM-Bausteine entwickelt. Nach eigenen Angaben sollen diese Chips um bis zu ein Drittel schneller sein und trotzdem bis zu ein Fünftel weniger Energie verbrauchen. Was für viele aber sicher viel beeindruckender klingt: Ein Chip umfasst 1.5 GB RAM, bis zu vier von ihnen können in einem Smartphone Platz finden – dies würde zu 6 GB RAM führen und vermutlich wäre das S7 damit das erste Smartphone mit einem solch großen Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Momentan ist der größte, auf dem Markt auffindbare Arbeitsspeicher eines Smartphones 4 GB groß, zu finden beim OnePlus Two und beim ZenFone 2.

Erweiterbarer Speicher? 

Samsung soll ein wichtiges „Kompatibilitätsproblem“ gelöst haben. In den S6 Modellen verbaute das südkoreanische Unternehmen erstmals einen UFS 2.0-Speicher, was in diesem Bereich des Smartphones zu einem erheblichen Geschwindigkeitsanstieg führte. Bisher hätte der Einsatz von microSD-Karten die durch die UFS 2.0-Speichertechnologie gewonnene Geschwindigkeit entscheidend ausgebremst. Dieses Problem soll nun aber überwunden sein, weshalb der Speicher des Galaxy S7 mit etwas Glück wieder erweiterbar sein wird. Übrigens: Neben dem fehlenden SD-Kartenslot, war der fest verbaute Akku einer der größten Kritikpunkte am Galaxy S6. Während ersterem nun hoffentlich Abbhilfe geschaffen wird, deutet bisher nichts daraufhin, dass Samsung seine Akku-Politik beim nächsten Flaggschiff ändern wird. Des Weiteren soll VentureBeat von einer vertraulichen Quelle erfahren haben, dass das S7 und die Edge-Variante des S7 einen microSD-Kartenschacht bieten, mit dem sich der Speicher um bis zu 200 GB erweitern lassen soll.

Quelle: giga.de

Eines der beliebtesten Features von Android-Usern: Die Speichererweiterung via microSD-Karte. (Quelle: giga.de)

Zeitgleich zwei Displaygrößen

Wir kennen es bisher bestens von Sony und auch von Apple: Sowohl die Xperia Z5 als auch die iPhone 6S Modelle erschienen zeitgleich in zwei verschiedenen Größen. Sony veröffentlichte sein aktuelles Flaggschiff mit einem 4.6″ und einem 5.2″ großen Display, Apple wählte 4.7″ und 5.5″. Auch von Samsungs aktuellsten Stolz gibt es zwei verschiedene Größen: Neben dem 5.1″ großen S6 (edge), enthüllte Samsung am 13. August 2015, und damit fast 5.5 Monate nach der Vorstellung der 5.1″-Modelle, eine weitere Variante des S6 edge: Das Galaxy S6 edge+ mit einem 5.7″ großen Display. Einige Quellen spekulieren nun aber darauf, dass Samsung sein nächstes Flaggschiff gleich zu Anfang in zwei verschiedenen Größen präsentieren wird. Des Weiteren berichtet VentureBeats, dass wir beim S7 ein sogenanntes „Always-on-Display-Feature“ (AOD) sehen werden. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die es Euch eingehende Neuigkeiten kurz einblendet, ohne dabei das Display in Betrieb zu nehmen. Dies hat Vorteil, dass der Akku geschont wird, denn es wird lediglich ein Prozent der Akkukapazität pro Stunde beansprucht.

Force Touch

Wir haben es bei dem iPhone 6s/6s Plus gesehen und auch Huawei hat es beim Mate S gezeigt. Die Rede ist von einem Display, dass neben kapazitiven Eingabesignalen auch resistive Signale wahrnehmen kann. Also ein Display, dass sowohl auf leichtes berühren, als auch auf Druck reagiert. Gerüchten auf Weibo zu Folge soll das Display des S7 die drucksensitive Technologie von Synaptics verbaut haben. Das Unternehmen nennt seine Techonologie jedoch nicht Force Touch, sondern „ClearForce“. Im Grunde ist es aber die gleiche Funktion wie Force- und 3D-Touch. Außerdem hat Synaptics angekündigt, dass man mit Smartphoneherstellern am Arbeiten sei und erste Geräte mit „ClearForce“ schon Anfang 2016 erwartet werden können.

3d-touch-s7-w782

USB Typ C für das Galaxy S7

Hersteller wie OnePlus oder Microsoft setzten schon in diesem Jahr auf den neuen Übertragungsstandard und rüsteten ihre Smartphones für die Zukunft aus. Der USB Typ C ist deutlich besser als der aktuelle microUSB-Standard. Der Grund dafür ist das beidseitige Einstecken ähnlich wie beim Lightning-Anschluss von Apple. Dazu soll es auch die Möglichkeit geben, für höhere Datenübertragungen zu sorgen. Wir sind uns sicher, dass dieser Schritt nicht aufhaltbar sein wird und der microUSB-Anschluss kurz vorm Aussterben ist. Wenn Marktriesen wie Apple, Samsung und Microsoft darauf setzen, wird dies sicherlich von anderen Herstellern übernommen.

Qualcomm Sense ID – Fingerabdrucksensor mit Ultraschall

Sollte Samsung beim Prozessor auf den 820er von Qualcomm setzen, könnte es durchaus sein, dass wir auch gleich die neue Sense ID-Technologie sehen werden. Dieser Fingerabdrucksensor arbeitet im Gegensatz zu den herkömmlichen Sensoren nicht mehr kapazitiv (oberflächlich). Mit Hilfe von Ultraschall können viel mehr Informationen über den Finger betrachtet werden, was Sense ID sicherer als jeden anderen Scanner auf dem Markt macht. Nähere Informationen darüber, welche Vorteile Qualcomms Technologie noch bietet lest Ihr in unserem separaten Artikel (zum Beitrag).

Liquid-Cooling-System

Diese Information ist mit Vorsicht zu genießen! Das Nachrichten-Portal United Daily Newspaper berichtet über ein sogenanntes „Liquid-Cooling-System“, das im Galaxy S7 angeblich verbaut werden soll. Dabei handelt es sich um ein raffiniertes Kühlsystem, dass die Hitze besonders effizient wegleiten soll. Ganz undenkbar wäre diese Lösung nicht, wenn man sich an die Überhitzungsprobleme des Snapdragon 810 erinnert. Diese Technologie ist bei Smartphones nicht neu. Sony verbaut in ihrem Xperia Z5 ebenfalls eine Flüssigkeitskühlung und auch im Lumia 950 finden wir ein ähnliches System.

s7-liquid-cooling-w782

Quelle: https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s7-preis-release-technische-daten-bilder

Technische Daten bestätigt

Nachdem erste Bilder aufgetaucht sind, die das S7 angeblich abbilden, soll es auch neue Infos zu den Spezifikationen geben. Demnach sollen beide Modelle über microSD-Slots (für Karten bis zu 200GB) besitzten und wasser- und staubdicht nach IP67-Schutzklasse sein. Das Display des S7 soll 5,1-Zoll, groß sein. Das des S7 Edge wird jedoch  auf 5,5 Zoll wachsen. Beide sollen mit 1440 x 2560 QHD auflösen. Die Akkus sind wohl nach wie vor nicht austauschbar, werden aber stärker: 3000mAh und 3600mAh. Interessant sind die Informationen zum Prozessor. Anscheinend soll es in der USA-Version einen Snapdragon 820 geben und überall anders einen Exynos 8 Octa 8890. Aber überall wird es 4GB Arbeitsspeicher und 32GB Speicher geben.


Kamera

Neuer Kamera-Sensor im Galaxy S7?

Samsung hat in Sachen Smartphone-Kamera einen großen Schritt nach vorne gebracht, was man beim aktuellen Samsung Galaxy S6/ S6 Edge beobachten kann. Doch im nächsten Jahr will man sich nicht ausruhen, sondern die Kamera weiterentwickeln. Hierfür will man laut Gerüchten den Sensor des aktuellen Sony Xperia Z5 im eigenen Gerät verbauen, welcher eine Auflösung von 23 Megapixeln liefert und den schnellsten Autofokus der Branche besitzt. Jedoch wird dies schwieriger sein, da Sony schon in den Jahren davor, nicht seinen stärksten Sensor an die Konkurrenz lieferte. Eine weitere Möglichkeit für Samsung ist eine 12 MP-Kamera, die dafür aber einen größeren Sensor haben soll (1/2 inch). Die größere Pixel können trotz weniger Pixel für deutlich bessere Fotos sorgen; das gleiche Konzept kommt bei den aktuellen Nexus-Geräten zum Einsatz und sorgt für sehr gute Resultate.

samsung-britecell

Das neuste Gerücht spricht jedoch von einer Weiterentwicklung der ISOCELL-Sensoren, welche unter den Namen Britecell im Galaxy S7 zum Einsatz kommen soll.  Bei Samsung hat man entsprechend den Namen Britecell gesichert, welcher laut Beschreibung ein Bildsensor für Smartphones sein soll. Noch ist abzuwarten, was Britecell alles drauf haben könnte. Wir können uns aber sicher sein, dass dieser Sensor, deutlich stärker als der aktuelle ISOCELL sein wird und bessere Fotos schießen wird. Die Weiterentwicklung der ISOCELL-Sensoren könnte außerdem eine unschöne Eigenart, die sich bei einigen Smartphones in den letzten Monaten eingeschlichen hat, bei dem kommenden S7 vermeiden: Die herausstehende Hauptkamera.


Software

Da Google am 17. August 2015 seine neueste Android-Version offiziell mit Namen und Statue vorstellte, kann mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das Galaxy S7 bereits in den Genuss von Marshmallow kommen wird. Natürlich wird Samsung uns sicher nicht den Gefallen tun, auf TouchWiz zu verzichten- doch haben sie beim S6 immerhin bewiesen, dass auch TouchWiz Fortschritte machen kann und so wollen wir uns nicht beklagen.


Kommt das Galaxy S7 ausschließlich in der Edge-Version auf den Markt?

Die Edge-Version des Galaxy S6 ist in diesem Jahr als die Innovation aus dem Hause Samsung zu werten. Doch man ist sich auch einig, dass dies erst einmal als Experiment verstanden werden sollte: Samsung war sich dessen ebenfalls bewusst und brachte gerade deshalb auch das reguläre S6 auf den Markt. Einige spekulieren nun aber, dass es im nächsten Jahr kein S7 mit “normalen” Display mehr geben wird. Im Großen und Ganzen ist dies aber sehr unwahrscheinlich. Relativ sicher hingegen ist, dass es 2016 ein Edge-Modell geben wird- aber viel eher so wie in diesem Jahr: Zusätzlich zum altbewährten Smartphone mit geradem Display.

Was wären überhaupt die Voraussetzungen, um mit der Edge-Version auf der sicheren Seite sein zu können?

Für einen weiteren Wow-Effekt wäre eine Erweiterung des gebogenen Displays eine sichere Strategie. Dafür würde sich bedienungstechnisch am ehesten die Oberseite des Displays eignen. Doch wohin dann mit Frontkamera und Lautsprecher? Im Allgemeinen ist ein gebogenes Display im oberen Bereich eines Smartphones vermutlich (noch) nicht realisierbar. Am einfachsten scheint es daher, das Design des Galaxy S6 Edge zu verbessern. Hält man das Gerät in den Händen, so ist der Übergang von Display zum Gehäuse deutlich spürbar. Für das Nachfolgermodell wäre eine stärkere Verschmelzung zwischen Display und Gehäuse, ganz im Sinne des Unibody-Trends, angemessen und wünschenswert. Vergleicht man zudem die Kanten des Note Edge mit denen des S6 Edge, so gewinnt das Note Edge um Längen. Seine Kanten sind um einiges stärker abgerundet und schmiegen sich damit stärker und schöner um das Gerät, als es beim S6 Edge der Fall ist. Diesen Grad der Abrundung ist auch für das nächste Modell der Galaxy S Serie wünschenswert. Ein weiterer Punkt ist der bereits vielfach bemängelte Akku der S6 Modelle. Eigentlich scheint es offensichtlich, dass gerade ein Smartphone, dessen größtes Plus ein außergewöhnliches Display ist, einen leistungsstarken Akku erhält. Trotzdem verbaute Samsung lediglich einen 2.600 mAh Akku, und das, wie ebenfalls schon oft bemäkelt, auch noch fest. Da dieser schon heute als schwach gilt, sollte Samsung diese Kritik spätestens im nächsten Jahr ernst nehmen und im Nachfolgermodell einen leistungsstärkeren Akku verbauen.


Preis & Release [Update]

Offizielle Vorstellung im Feburar?

Bisher hofften Fans und Interessierte auf eine Vorstellung des Galaxy S7 im Januar 2016. Nun berichtete die US-amerikanische Seite Techtimes allerdings, dass Samsung diese um einen Monat verschieben wird. Techtimes wiederum beruft sich hiebei auf koreanische Medien, wobei sich diese wohl auf einen nicht namentlich genannten Samsung-Manager bezogen haben.

Von einer netten technischen Spielerei zu einem Smartphone für den durchschnittlichen Nutzer: Das Problem mit dem Preis

Es ist zwar schade, logisch aber völlig nachvollziehbar, dass sowohl das Note Edge als auch das S6 Edge momentan um einiges teurer sind, als ihre Geschwister mit den geraden Displays. Forschung und Produktion- beides aufwendiger und teurer als bei “herkömmlichen” Smartphones. ETNews berichtet, dass Samsung daran allerdings bereits arbeitet und momentan die Herstellung eines entsprechenden Kunststoffs optimiert, der die Verwendung von Glas ersetzen soll und für flexible Displays benötigt wird. Zusätzlich musste Samsung bei der Preisentscheidung für das S6 und S6 Edge davon ausgehen, dass der Mainstream-Markt bisher noch nicht an außergewöhnlichen Displays interessiert ist und die Edge-Modelle sich daher vergleichsweise schlecht verkaufen würden. Um Forschung, Produktion und diese Vermutung verlustfrei in die Tat umsetzen zu können, musste Samsung den Preis höher ansetzen. Allerdings haben bisher alle Galaxy-Flaggschiffe gezeigt, dass sich der anfangs meist hohe Preis der Samsung Geräte nach einiger Zeit nach unten korrigiert. Beim S6 musste Samsung zudem eigenständig den UVP drücken- es hatte sich für den horrenden Preis schlechter verkauft als gehofft. Doch, und davon ist auszugehen, wächst die Akzeptanz und damit das Interesse des Otto Normalverbrauchers mit jedem weiteren Edge-Smartphone. So können wir an dieser Stelle hoffen, dass sich schon dieses Jahr möglichst viele S6 interessierte Kunden für das Edge-Modell entscheiden, sodass Samsung für die nächste Generation der Galaxy S Serie von entsprechend hohen Verkaufszahlen ausgehen und so den Preis für das nächste Edge beruhigt senken kann.

Aktuellen Gerüchten nach scheint das Galaxy S7 am 11. März verfügbar zu sein. Dies berichtet zumindest der „Profi-Leaker“ Evan Blass auf seinem Twitter-Account. Allerdings bezieht sich sein Post lediglich auf den US-Markt. Es ist also fraglich, ob es das nächste Samsung-Flaggschiff auch am 11. März in Deutschland geben wird. Beim Vorgänger gab es einen Release in 20 verschiedenen Ländern (darunter auch Deutschland). Sollte EvLeaks also mit seiner Prognose für den Galaxy S7-Release richtig liegen, könnte das Smartphone auch in Deutschland bereits am 11. März 2016 in den Handel kommen.

Zwei Versionen zum Start

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass Samsung gleich drei S7-Geräte zeigen wird. Nämlich das S7 in der Standard-Variante und dazu noch die Edge- und Edge Plus-Version. Ein Twitter-Post von Evan Blass lässt jedoch darauf hindeuten, dass es zunächst nur das Standard- und Edge-Modell geben wird. Der Profi-Leaker hat auf Twitter die Namen der beiden Modelle gepostet, die zum Release erhältlich sein sollen

Update – Offizieller Termin bekannt (am nächsten Tag bestellen)

Nun ist der Termin der Vorstellung endlich offiziell. Das Galaxy S7 wird am 21. Februar das Licht der Welt erblicken.. Einladungen zu dem Event #TheNextGalaxy werden zurzeit versendet. Samsung hat dazu bereits einen ersten Video-Trailer veröffentlicht, in dem wie erwartet, natürlich keine Informationen über das Gerät bekannt gegeben werden. Allerdings deutet der Hashtag #TheNextGalaxy deutlich darauf hin, dass es sich um die Vorstellung des neuen Galaxy Smartphones handeln wird. 

Zusätzlich dazu wird Samsung es erlauben, das Smartphone gleich am 22.02. zu bestellen, sodass man ab dem 11.03. die ersten Geräte in den Händen halten wird. Auch bei uns wird dies sichergestellt, wobei alle Modelle verfügbar sein werden.


Fazit (Update)

Die Gerüchte zeigen uns die maßgeblichen Unterschiede zum Vorgänge, dem Galaxy S6. Dabei wird es dieses Jahr 3 Farben für beide Modelle geben. Diese sind Silber, Schwarz und Gold. Ob Samsung später weitere Farben veröffentlicht, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Als besonderes Extra hat sich Samsung gedacht, dass Vorbesteller zusätzlich eine VR-Brille erhalten.

Die Highlights des neuen Galaxy S7 und S7 Edge sind Folgende:

  • -Akkuleistung (3000 mAh Akku S7; 3600 mAh S7 Edge)
  • -IP67-Zertifizierung (wie beim Galaxy S5)
  • -Speicherkartenslot, weswegen die größeren Speichermodelle wegfallen)
  • -Ein Edge+ wird es nicht geben, da das S7 Edge ein größeres Display als das Galaxy S7 besitzen wird

samsung-galaxy-s7-edge-farben_01

In diesem Jahr ist Edge-Konzept für sich schon eine tolle Innovation. Für die nächste Generation sollte es sich allerdings etwas verändern, um aus der Nische der luxuriösen Spielerei herauszukommen und eine interessante und realistische Alternative darzustellen. Ein weiterer Wow-Effekt wäre ganz nebenbei natürlich, wie immer, auch noch klasse! Wir hoffen, dass Samsung den Sprung schafft und mit den Edge-Geräten einen neuen Standard einführen kann. In jedem Fall ist es eine interessante Richtung in der Smartphone-Welt. Trotzdem scheint es unwahrscheinlich und zu riskant, dass Samsung schon im nächsten Jahr auf ein Smartphone mit geradem Display verzichten wird.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Kim Salisch vor 2 Jahre, 7 Monate.

Mehr zu Galaxy S7 und S7 Edge

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5710 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S7 Edge [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => black onyx [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002026/d0.jpg [einzelpreis] => 486,71 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-32-gb-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-32-gb-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => white pearl [grundfarbe] => weiss [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002072/d0.jpg [einzelpreis] => 470,05 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-weiss/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-weiss ))[2] => Array ( [farbe] => silver titanium [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002083/d0.jpg [einzelpreis] => 470,05 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-silber ))[3] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002073/d0.jpg [einzelpreis] => 481,95 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-gold ))[4] => Array ( [farbe] => pink gold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002249/d0.jpg [einzelpreis] => 470,05 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-pink-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-pink-gold ))[5] => Array ( [farbe] => blue coral [grundfarbe] => blau [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002412/d0.jpg [einzelpreis] => 499,80 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-blau/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-edge-samsung-blau ))))[1] => Array ( [id] => 3283 [hersteller] => Sony [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/sony-logo-hover.png [name] => Xperia Z5 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => graphit schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001701/d0.jpg [einzelpreis] => 345,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => pink [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002424/d0.jpg [einzelpreis] => 333,20 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-pink/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-pink ))))[2] => Array ( [id] => 5277 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S6 Edge [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001324/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-gold ))[1] => Array ( [farbe] => black saphir [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001237/d0.jpg [einzelpreis] => 403,41 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-schwarz ))))[3] => Array ( [id] => 5627 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001662/d0.jpg [einzelpreis] => 535,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001667/d0.jpg [einzelpreis] => 615,23 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001666/d0.jpg [einzelpreis] => 595,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold ))[3] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001711/d0.jpg [einzelpreis] => 583,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold ))[4] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001713/d0.jpg [einzelpreis] => 535,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-64-gb-apple-rosegold ))[5] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001665/d0.jpg [einzelpreis] => 583,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz ))[6] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002335/d0.jpg [einzelpreis] => 483,14 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold ))[7] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002336/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold ))[8] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002337/d0.jpg [einzelpreis] => 493,85 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz ))[9] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002338/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber ))))[4] => Array ( [id] => 5646 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S7 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => black onyx [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001774/d0.jpg [einzelpreis] => 428,40 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silver titanium [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002069/d0.jpg [einzelpreis] => 428,40 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002070/d0.jpg [einzelpreis] => 416,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold ))[3] => Array ( [farbe] => white pearl [grundfarbe] => weiss [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002084/d0.jpg [einzelpreis] => 416,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss ))[4] => Array ( [farbe] => pink gold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002236/d0.jpg [einzelpreis] => 452,20 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold ))))[5] => Array ( [id] => 5658 [hersteller] => Sony [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/sony-logo-hover.png [name] => Xperia Z5 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001852/d0.jpg [einzelpreis] => 345,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-james-bond-edition-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Sony/xperia-z5-sony-james-bond-edition-schwarz )))))
Samsung

Galaxy S7 Edge

Samsung\" \"Galaxy S7 Edge

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Sony

Xperia Z5

Sony\" \"Xperia Z5

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Samsung

Galaxy S6 Edge

Samsung\" \"Galaxy S6 Edge

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone 6S

Apple\" \"iPhone 6S

Farbe:

Speicher:

64 GB
128 GB
32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Samsung

Galaxy S7

Samsung\" \"Galaxy S7

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Sony

Xperia Z5

Sony\" \"Xperia Z5

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot