Versteckte Funktionen bei Facebook [Update]

Allgemein

Mit dem neuen dicken Update verteilt Facebook neue Video Funktionen und wird dadurch zu einem potenziellen YouTube Konkurrenten. Der Messenger liefert eine anpassbare Version, die neue Foto-Funktionen beinhaltet und viele weitere versteckte Funktionen.

Anpassbarer Messenger

Bislang war der Facebook Messenger ziemlich langweilig was die Optik angeht. Doch das ändert das neue Update nun und lässt persönliche Anpassungen zu. Für jeden Chat lässt sich eine Farbe auswählen und auch die Emoji lassen sich für jeden individuell zuordnen. Euren Freunden könnt ihr auch Spitznamen geben, was dem Ganzen noch mehr Persönlichkeit verschafft. Dazu müsst ihr lediglich in einen Chat reingehen und über die Einstellungen lässt sich dies ganz individuell anpassen.

IMG_9630

Foto Sharing mit „Photo Magic“

Nach einem Test in Australien ist Photo Magic für die weltweite Anhängerschaft ein weiteres Feature des Facebook Messengers. Was kann Photo Magic überhaupt? Mit diesem Feature werden Freunde in Fotos erkannt und die User werden dann via Messenger dazu ermutigt die Bilder mit den erkannten Personen zu teilen.
Mit nur zwei Klicks kann ein Thread/Gruppenchat für diese Fotos geöffnet werden, wo die Bilder dann direkt mit allen Mitgliedern geteilt werden können.

Lass es schneien

Da man draußen in Norddeutschland diesen Winter kaum Schnee zu Gesicht bekommen hat, gibt es im Facebook Messenger ein besonderes Feature. Ärgert euch nicht darüber dass es hier nicht geschneit hat, sondern schmeißt einfach den Messenger an und lasst es ganz einfach auf eurem Display schneien. Sollte euch das nicht reichen, können die Android User unter euch die Chatheads eurer Freunde in Schneekugeln umgestalten. Aber auch mit Herzen kann man das Chatfenster übersähen. Dazu einfach das Herz-Symbol oder einen Sticker mit Herzen verschicken und schon fliegen die Herzen in eurem Chat hoch.

IMG_96361

Verbesserter News Feed

Freut euch über ein Update der Facebook-App die einen verbesserten Newsfeed mit sich bringt. Besonders freuen dürfen sich die User, die sich in Gegenden mit eher bescheidenem Netz aufhalten. Denn genau diese User haben nun die Möglichkeit ihren Newsfeed viel schneller abzurufen und mit Postings zu interagieren auch wenn die Verbindung schlecht ist und „Kein Netz“ angezeigt wird. Die Relevantesten Postings werden hierzu angezeigt und man hat die Möglichkeit diese offline zu kommentieren. Diese Kommentare erscheinen dann direkt wenn du wieder online bist ohne noch was dafür tun zu müssen.

Neuer Video Feed für Facebook

Mittlerweile versucht Facebook alles im Internet abzudecken und zu integrieren. Das soziale Netzwerk will YouTube nun Konkurrenz machen und probiert daher einen neuen Video Feed zu integrieren. Separate Kanäle sind dann vorzufinden für Videos von euren Freunden, Fanpages, Trending Videos oder Clips die euch gefallen.
Wenn ihr euch die Videofeed App unter iOS anschaut, wird sofort deutlich dass Facebook eine ähnliche Plattform wie Youtube anbietet.

Versteckte Facebook-Optionen

Ein kleiner Geheimtipp, den nicht viele von euch kennen ist die versteckte Schachfunktion. Dieser Tipp ist für alle Schachbegeisterten. Ein geheimer Befehl lässt dich im Chat gegen Freunde antreten. Dazu musst du lediglich @chess play im gewünschten Chat eingeben und schon startet eine neue Partie mit dem Chatpartner. Das ist sowohl in der App als auch in der Webversion möglich. Allerdings lässt die Steuerung bislang zu wünschen übrig. Alle Züge muss man in englischer Notation wie eine Kommandozeile eingeben.

Alle Befehle starten mit @fbchess

      • @fbchess play: Spiel mit zufälligen Farben starten
      • @fbchess play white bzw. black:Spiel mit bestimmter Farbe starten
      • @fbchess help: Hilfe anzeigen
      • @fbchess play white John:Gegner aussuchen
      • Zum Ziehen Algebraic Notation eingeben, also zum Beispiel
      • @fbchess e4 oder @fbchess Pe4: Bauern (pawn) nach e4 bewegen
      • @fbchess B2xc5: Mit dem Bauern auf der B-Reihe nach c5 schlagen
      • @fbchess Nbd2: Springer (knight) von der B-Linie nach d2 bewegen
      • @fbchess e8=Q: Bauern in eine Dame (queen) verwandeln
      • @fbchess 0-0-0 oder @fbchess O-O für die lange bzw. kurze Rochade, sowohl Nullen als auch der Buchstabe „O“ sind möglich
      • @fbchess draw claim: Remis beantragen, etwa nach Zugwiederholung
      • @fbchess draw offer: Remis anbieten
      • @fbchess undo: Rücknahme des letzten gegnerischen Zuges anbieten
      • @fbchess resign: Partie aufgeben
      • @fbchess show: Aktuelle Partie anzeigen
      • @fbchess continue: Partie aus einer anderen Konversation fortführen
      • @fbchess stats: Statistiken mit dem aktuellen Gegner anzeigen
      • @fbchess continue with [Freund]: Zur Partie mit dem jeweiligen Gegner wechseln
      • @fbchess continue from [Threadname]: Partie mit der jeweiligen Gruppe fortführen
      • K: König (King)
      • Q: Dame (Queen)
      • R: Turm (Rook)
      • B: Läufer (Bishop)
      • N/Kt: Springer (Knight)
      • P: Bauer (Pawn) – Kürzel kann üblicherweise weggelassen werden

      Basketball spielen[Update]

      Eine weitere versteckte Funktion ist das Basketballspielen gegen Freunde im Messenger Chat. Dazu sendet ihr einfach an die jeweilige Person, mit der ihr spielen wollt ein Basketball Symbol. Schon könnt ihr Körbe werfen und schauen wer die Höhstpunktzahl erreicht.

      Versteckte Nachrichten lesen[Update]

      Jeder kennt den Facebook Messenger, mit dem man Nachrichten austauscht. Aber ihr bekommt nicht alle Nachrichten zu Gesicht! Auch ihr habt wahrscheinlich versteckte Nachrichten bei Facebook, von denen ihr noch nicht mal wusstet, dass diese existieren. Diese Nachrichten stammen dann meist von Leuten, mit denen man nicht befreundet ist und auch über gemeinsame Freunde keine Verbindung besteht. Man kann sich das also vorstellen wie ein Spamordner. Vielleicht befinden sich für den ein oder anderen sogar wichtige Nachrichten darunter. Wir zeigen euch wo ihr diese Nachrichten findet.

      Auf dem Smartphone öffnet ihr die Messenger-App und geht dort dann in die Einstellungen, die sich rechts unten oder rechts oben befinden (Zahnrad-Symbol). Dort wählt ihr den Punkt „Personen“ aus und klickt dann auf „Nachrichtenanfrage“. Dort tippt ihr dann auf „Gefilterte Anfragen anzeigen“ und schon werden euch alle versteckten Nachrichten angezeigt.

      IMG_1764

      Fazit

      Die neuen Features sind durchaus sehenswert und interessant. Die versteckte Schachfunktion ist allerdings noch etwas ausbaufähig. Wie gut der neue Video Feed funktioniert und bei euch ankommt wird sich zeigen. Ein richtiger Konkurrent für Youtube? Wir finden schon. Wie seht ihr das?

      E-Mail an die Redaktion

      Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

      Empfohlene Artikel

      Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

      Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Nadin Almeida vor 1 Jahr, 11 Monate.

      Produkte in unserem Shop

      Array ( )