Nokia Lumia 930: Edler Windows Phone 8.1-Bolide

Nokia

Nokia-Lumia-930Das Lumia 930 ist das neue Windows Phone-Flaggschiff. Highlights sind das 5“-FullHD-Display, das Metallgehäuse in poppigen Farben und die 20 MP PureView-Kamera.

Lange war es her, das sich die Finnen von Nokia zuletzt mit Lumias gemeldet hatten (Nokia X war ja wohl nix), jetzt stellte man im Rahmen von Microsofts Build Messe gestern gleich drei neue Geräte vor – das Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 635 und das Nokia Lumia 930. Letzteres ist gewissermaßen eine Mischung aus dem technisch hervorragenden Nokia Lumia 1520 und dem äußerlich hochwertigen Nokia Lumia 925. Am meisten lehnt es sich allerdings an das exklusiv beim US-Betreiber Verizon erschienene Lumia Icon an.

Spezielle Entspiegelungs-Algorithmen und schneller Prozessor

Das Lumia 930 ist mit einem 5“-ClearBlack-OLED-Display ausgestattet, das in FullHD (441 ppi) auflöst und mit Gorilla Glas 3 geschützt ist. Damit ist das 930 das schärfste derzeit erhältliche Windows Phone-Gerät. Zur optimalen Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung kommen laut Nokia „spezielle Algorithmen“ zum Einsatz. Wie einige andere Smartphones lässt sich das Smartphone durch zweimaliges Antippen des Displays aus dem Standby-Modus wecken.

Angetrieben wird es von einem Qualcomm Snapdragon S800-Quad-Core-Prozessor, der mit 2,2 GHz pro Kern taktet und von einem 2 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher beträgt 32 GB und ist nicht erweiterbar. Dafür gibt’s noch 7 GB Cloud Speicher bei Microsoft OneDrive.

Wie für Nokia üblich ist eine PureView-Kamera mit f/2.4-Blende, Dual LED Blitz und 6-Linsen-Carl Zeiss Optik verbaut. Die Knipse  macht 20,7 MP-Bilder und 1080p-Videos. Eine 1,2 MP-Frontkamera, die HD-Videos dreht, ist ebenfalls an Bord. Toll: Die ISO-Zahl lässt sich bis auf 4.000 stellen, so dass auch in dunklen Räumen Aufnahmen gelingen können. Softwareseitig hat man neben der Kamera-App Nokia Kamera unter anderem auch noch den Fotoeditor Kreativ Studio, Cinemagramm für animierte Bilder, Storyteller für eine Zeitleisten-Darstellung und Refocus für nachträgliche Schärfenveränderung an Bord.

Cortana ist Microsofts Siri

Das Lumia 930 hat als eines der ersten Smartphones Windows 8.1 an Bord. Die größte Änderung ist Microsofts neue Sprachassistentin „Cortana“, welche auf Sprachbefehle reagiert. Cortana ist aber noch intelligenter und macht aufgrund von Schlagwörtern aus E-Mails Vorschläge, z.B. Restauranttipps bei der Eingabe „Essen“. Leider werden Nutzer in Deutschland davon noch nicht profitieren, zunächst wird der Dienst nur in den USA und anschließend in Großbritannien und China verfügbar sein.

Weitere neue WP 8.1-Features sind ein neues Info-Center, das die Nachrichten kompakter darstellt, eine intelligentere Tastatur, ein neuer Stromsparmodus und eine verbesserte Integration von Skype. Außerdem soll die Verknüpfung mit Windows 8-Konten noch besser funktionieren, z.B. die Übernahme von Wlan-Einstellungen. Wie üblich gibt es auch beim Lumia 930 jede Menge guter und kostenloser Software, wie die Nokia Here-Navigation, MixRadio und MS Office.

Nokia-Lumia-930_2

Kein Leichtgewicht

Weitere Features des Lumia 930 sind LTE Cat 4, ein mittels Qi-Standard kabellos aufladbarer 2.420 mAh-Akku für 15,5h lange Gespräche im 3G-Modus und 18 Tage Standby, NFC, Wlan 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 und USB 2.0. Den edlen Metallrahmen des 925 gibt es immerhin seitlich, der Rücken ist aus Polycarbonat – wahlweise in Schwarz, Weiß, Hellgrün oder Orange. Das Gewicht von 167 Gramm geht bei der Größe gerade noch in Ordnung, die Tiefe von 9,8mm ist eher Durchschnitt.

Das Lumia 930 soll im zweiten Quartal für 579€ (UVP) erscheinen. Leider wohl noch nicht mit Cortana, aber angesichts des tollen Displays, rasanten Prozessors und der umfangreichen Software-Ausstattung ist das Lumia 930 das derzeit spannendste Windows Phone Gerät. Hier noch ein Hands-On von den Mobilegeeks:

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )