30. Mai 2010 Autor: Tobias Nash

Nokia N8 wird nicht wie gedacht erstes Symbian 3-Smartphone

n8 phones 300x187 Nokia N8 wird nicht wie gedacht erstes Symbian 3 SmartphoneDas erste Handy mit Symbian 3 wird nicht wie bereits angenommen und von dem finnischen Handy-Hersteller Nokia ausgegeben das Nokia N8. Einem asiatischen Hersteller, der von dem Symbian Foundation-Chef jedoch nicht weiter benannt wurde, wird diese Ehre zuteilkommen. Bereits im Juli soll es das neue Über-Smartphone, wie es Nokia selbst bezeichnet, geben. Dementsprechend bleibt dem ersten Symbian 3-Handy nicht mehr viel Zeit. Laut dem Symbian Foundation-Chef Lee Williams ist das neue Betriebssystem nahezu fertig, es fehlen nur noch kleine Details…

Symbain 3 deutlich schneller und besser?

motorrad rennen Nokia N8 wird nicht wie gedacht erstes Symbian 3 Smartphone

Symbian 3 weit vor den Vorgängern

Natürlich strebt man mit Symbian 3 eine Verbesserung des bisherigen an. Symbian S60 und S40 kamen und kommen vor allem wegen der hinkenden Hardware-Beschleunigung und der wenig attraktiven Bedienbarkeit unter die Räder. Diese zwei Hauptkritikpunkte wurden bei dem neuem Betriebssystem, was auf jedenfall den Weg ins Nokia N8 finden wird, deutlich verbessert. Hier auf conversations.nokia.com sind erste Videos des Smartphones zu finden. Der Touchscreen soll weniger “unnötige” Bestätigungen der Berührungen erfordern wie noch bei Symbian S60. Diese wurden noch aus der Bedienbarkeit mit Tastatur übernommen und weisen einen unangenehmen Umgang mit den Touchscreens auf.

Auch hinsichtlich der Hardware-Beschleunigung scheint sich einiges getan zu haben: Im Vergleich zu Symbian S60-Handys, wie zum Beispiel das Nokia N97, erwies sich das Nokia N8 bis zu 180 % schneller. Gerade deshalb ärgerte sich Nokia über den Test eines Prototypen, der sich durch sämtliche Blogs zog, doppelt. Denn da war die Rede von einem langsamen Umgang mit dem Nokia N8, was sich hier nachlesen lässt.

Problem Applikationen

Wie auch bei Apple, also in Form von Steve Jobs, erfordert das neue Betriebssystem eine Genehmigung für Apps, die von externen Entwicklern erstellt sind. Bei dem weißen Hardware-Giganten kann dies bis zu einer Woche dauern und führt zu heftigen Kritiken. Eine Woche bei der Genehmigung einer App erscheint nahezu endlos. Umso dramatischer scheint da die intensive Prüfung Symbians bevor eine Anwendung den Weg in den dazugehörigen Store findet. Diese kann schlimmstenfalls bis zu einem halben Jahr dauern. Damit ist Symbian 3 laut vieler Experten nicht wirklich konkurrenzfähig. Denn mit Google Android und bada stehen Betriebssysteme auf dem Markt, die für externe Entwickler durch keinerlei Prüfungen deutlich attraktiver sind. Gerade die Welt der Applikationen wird in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Absatzes von Smartphones und Handys sein. Hier auf marktschreyer.de findet sich ein kurzer Beitrag zu der Ausrichtung der Applikationen in naher Zukunft.

n8 colors Nokia N8 wird nicht wie gedacht erstes Symbian 3 Smartphone

Nokia N8 nicht das erste Symbian 3-Phone

Deshalb Symbian 4!

Bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres soll es so weit sein. Hier auf allaboutsymbian.com lässt sich ,wie der Name schon sagt, viel zu dem neuen Betriebssystem und eben alles rund um Symbian nachlesen. Williams ließ verlauten, dass gerade diese weniger attraktive Prüfungsphase überarbeitet werden müsse. Denn nur mit einer weniger intensiven Prüfung und dem Zulassen vieler Applikationen von externen Entwicklern kann Symbian sich einen Teil des Downloadkuchens mit Apps sichern. Andernfalls wird sich das Betriebssystem gerade wegen der zahlreichen Konkurrenz nicht durchsetzen können.

Inwieweit dann Symbian 3 eine Marktpräsenz haben wird bleibt dementsprechend fraglich. Das Nokia N8 wird auf dem deutschen Markt aber auf jedenfall das erste Handy mit Symbian 3 sein. Und bereits ab 1. Juli wird es das Nokia N8 bei 7mobile.de – handys günstig online kaufen geben. Wer sich nicht mehr gedulden kann, dem wird auf der Produktseite des Nokia-Handys hier geholfen. Denn die Anmeldung für die Benachrichtigung über den genauen Release des Nokia N8 ist kostenlos und unverbindlich und erflgt via E-Mail.

Bewerten Sie diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Keine Bewertungen vorhanden bisher.)
Loading ... Loading ...

Hinterlasse eine Antwort

 

zufriedene Kunden bei 7mobile.de

Wir freuen uns über mehr als

800 000 zufriedene Kunden

seit 2002.

 

Bewertungen anschauen