Nokia übernimmt Withings

Nokia

Der "Digital-Health-Markt" steckt laut vieler Analysten voller Potential. Dies scheint auch Nokia erkannt zu haben. Der ehemalige Handy-Hersteller hat den französischen Anbieter Withings gekauft und möchte dadurch wieder stärker ins Geschäft mit Verbrauchern einsteigen.

Vor einigen Monaten schien die Zukunft von Nokia noch unklar. Insbesondere nach dem Verkauf der Produktion an Microsoft, schien eine Rückkehr unwahrscheinlich. Doch wie es nun aussieht, scheint das finnische Unternehmen einen Plan zu entwickeln. Nachdem man der Welt das iPad-ähnliche Tablet namens N1 zeigte, gab es auch schon zahlreiche Gerüchte zu einem Smartphone (zum Beitrag).

pop-3-4-face-compo-hd

Übernahme von Withings

Bei dem französischen Unternehmen handelt es sich um einen Spezialisten für vernetzte Wellness-Produkte, das dem ein oder anderen sicherlich durch seine Smartwatches (mehr zum Thema Smartwatch) bekannt ist.  Neben den Fitness-Uhren stellt man im Hause Withings auch noch Körperwaagen, Thermometer, und Überwachungslösungen (Smarthome) her. All diese Produkte haben die Vernetzung mit dem Internet gemeinsam. Für Nokia ist dies ein taktisch kluger Zug, denn in der digitalen Gesundheitsbranche steckt viel Potential. Withings wurde 2008 gegründet und besteht aus rund 200 Mitarbeitern, die in verschiedenen Standorten (Frankreich, USA, Hongkong) verteilt sind. Der Wert des Unternehmens beträgt 170 Millionen Euro. Gemeinsam wollen Nokia und Withings weiter Produkte für den Wellness- und Gesundheitsmarkt entwickeln. Die Gründer von Withings seien laut eigenen Angaben begeistert von Nokias Plänen gewesen. Wir sind sehr gespannt was in Zukunft kommen wird. Der Deal wird im dritten Quartal endgültig vollzogen sein.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Walli Rehman vor 1 Jahr, 5 Monate.

Mehr zu Nokia

Produkte in unserem Shop

Array ( )