Offenes WLAN: Private Hotspots künftig rechtlich unbedenklich

Große Koalition macht Weg frei für flächendeckendes WLAN

Allgemein

„Biete ich meinen Café-Gästen kostenfreies WLAN an?“ war bisher keine einfach zu lösende Frage. Ein Beschluss der großen Koalition macht nun den Weg frei für freies WLAN.

Die Haftungsfrage bei offenen WLAN-Netzen ist seit jeher für private und Anbieter wie beispielsweise Cafés oder Bars eine heikle Angelegenheit. So haften private und nebengewerbliche Betreiber von Café für das Nutzungsverhalten ihrer WLAN-Nutzer. Heißt: Lädt jemand illegal über den bereitgestellten offenen WLAN-Hotspot Daten herunter (Musik, Filme, etc.), kann er dafür haftbar gemacht werden. Für ihn gelten also ähnliche Rechte wie für einen Privatnutzer, der den Datenverkehr in der Regel selbst verursacht. Abhilfe schaffen lediglich sogenannte Access-Provider, die den Zugang stellten und so Nutznießer des Providerprivilegs werden. Das entbindet gewerbliche Bereitsteller von Hotspots von der Pflicht, für ihren Anschluss zu haften.

Barrierefreies und flächendeckendes WLAN für Deutschland?

Eben jenes Providerbeleg soll auch bei privaten und nebengewerblichen Nutzern angewandt werden, so ein Beschluss von Union und SPD, der bereits nächste Woche umgesetzt werden soll. Das berichtet der Spiegel Online. Im Herbst könnte die Regelung bereits inkrafttreten und kleine Betreiber öffentlicher Hotspots rechtlich absichern. Mit verantwortlich für diesen Beschluss ist wohl ein Gutachten aus dem März des Europäischen Gerichtshofs, das attestiert, dass Bars und Hotels nicht für das Nutzungsverhalten ihrer Gäste verantwortlich gemacht werden können. Der Beschluss könnte die Anzahl der offenen WLAN-Netze deutlich steigern und macht die Vorschaltseite, wie sie bisher in Deutschland bei WLAN-Hotspots üblich ist, wohl obsolet. So kann mit dem Smartphone oder Endgeräten wie Laptops einfacher das WLAN-Netz gewechselt beziehungsweise sich dort eingewählt werden. Wir freuen uns auf viele offene WLAN-Hotspots und ihr?

Hi Speed Internet“ (CC BY 2.0) von Tony Webster 

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Martin Malischek vor 1 Jahr, 7 Monate.

Produkte in unserem Shop

Array ( )