Prognose des IDC besagt rasanten Wachstum von Windows Phone 7

Betriebssysteme

Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat seine Wachstumsprosen bezüglich der Betriebssysteme korrigiert.


Laut IDC soll  Windows Phone 7 von Microsoft im Laufe der nächsten Jahre deutlich an Beliebtheit dazu gewinnen. Symbian von Nokia hingegen soll demnach ausgedient haben und kaum noch am Markt zu finden sein. Laut den aktuellen Statistiken ist Windows Phone alles andere als beliebt bei den Kunden. Die Prognose für den starken Wachstum erklärt IDC so: „Bis Nokia 2012 seine Windows Phone Smartphones in großen Stückzahlen ausliefert, wird Windows Phone 7/Windows Mobile nur einen geringen Teil des Markts erobern, da Smartphones mit Windows Phone „Mango“ erst Ende 2011 in den Handel kommen werden“. Bei dieser Prognose kann auch Nokia hoffen, wieder Fuß bei den Smartphones zu fassen. Aktuell verliert Nokia am Markt zunehmend und gerät mit dem veralteten Symbian in eine Außenseiterposition. Ab nächstes Jahr sollen erste Nokia Smartphones mit Windows Phone auf den Markt kommen. Da hört sich für die Finnen ein Marktanteil des Betriebssystems mit 20,3% doch schon mal recht verlockend an.

Android von Google würde nach Meinung der Experten von IDC noch mal am Markt zunehmen und letztendlich 2015 auf 43,8% Marktanteil kommen. Damit wäre Android auch 2015 eindeutig das am stärksten vertretene Betriebssystem. Windows Phone 7 würde dann, direkt nach Android, das meist vertretene Betriebssystem sein. Dahinter erst rutscht  iOS auf Platz 3 und  RIM mit dem eigenen Betriebssystem Blackberry OS hält sich konstant.

BetriebssystemMarktanteil 2011 (%)Marktanteil 2015 (%)Jährliche Wachstumsrate  von 2011 bis 2015 (%)
Android38,943,8

23,7

iOS18,216,9

17,9

Windows Phone 7/
Windows Mobile
3,820,3

82,3

Blackberry14,213,4

18,3

Symbian20,60,1

-68,8

Andere4,35,5

27,6

Gesamt100100

20,1

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )