01. August 2012 Autor: Andreas Müller

S2 und P10: Leaks zu neuen Sony- und Samsung-Tablets

samsung p10 theverge 300x240 S2 und P10: Leaks zu neuen Sony  und Samsung Tablets

Quelle: TheVerge.com

Da scheinen zwei interessante Tablets auf uns zuzukommen: Während Sony an einem leichteren, flacheren und flotteren Nachfolger für das Tablet S1 arbeitet, hat Samsung wohl einen extrem hochauflösenden 11,8-Zoll-Flachcomputer in der Mache.

 

Schon überraschend, aus welcher Ecke manchmal Informationen an die Oberfläche gelangen. So sind Dokumente aus dem Gerichtsprozess zum Patentstreit zwischen Samsung und Apple an TheVerge zum bisher unbekannten Samsung-Tablet mit dem Arbeitstitel “P10″ weitergegeben worden. Dieses ist/war für 2012 geplant und verfügt laut den Unterlagen über ein 11,8 Zoll-Display mit der Auflösung von – festhalten – 2560 x 1600 Pixel. Bisher galt das Retina-Display von Apples neuem iPad als das mit der (für ein Tablet) höchsten Auflösung überhaupt, das P10 würde dies mit seinen knapp 4,1 Millionen Pixel nochmal toppen. Das iPad 3-Display misst 9,7 Zoll und löst mit 2048 x 1536 Pixeln auf. Nur in Sachen Schärfe müsste sich das P10 dem neuen iPad bei 256 gegenüber 264 ppi geschlagen geben, wenn auch nur um Haaresbreite. An weiteren Features des P10 ist nur der LTE-Highspeed-Internetstandard bekannt.

samsung galaxy tab2 10 1 300x297 S2 und P10: Leaks zu neuen Sony  und Samsung Tablets

Zuletzt brachte Samsung das Galaxy Tab 2 10.1 heraus; Quelle: Samsung

 

Mit 2 GHz-GPU?

Bereits im Dezember letzten Jahres hatte BoyGeniusReport von einem 11,6-Zoll-Tablet von Samsung mit 1600p-Bildschirm gesprochen, was ihnen eine “vertrauenswürdige Quelle” gesteckt hätte. Von dieser erfuhr der Blog außerdem, dass das Tablet über einen Exynos 5250-Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz-Taktung angetrieben würde. Mal sehen, mit welcher Ausstattung und ob überhaupt wir das “P10″ zu Gesicht bekommen.

Egal ob 11,6 oder 11,8 Zoll, das Tablet wird sicher kein Fliegengewicht, weshalb es sicher auch bei einer Top-Ausstattung Schwierigkeiten haben könnte, sich durchzusetzen. Der Trend geht derzeit eindeutig in Richtung kleinen, leichten und günstigen Tablets – siehe Amazons Kindle Fire, Googles Nexus 7, Huaweis MediaPad 7 Lite und eventuell Apples iPad Mini.

 

S2 im neuen Gewand

Sony hält dennoch anscheinend an seiner speziellen 9,4 Zoll-Displaygröße fest, auch wenn das erste Tablet S damit keinen großen Erfolg landen konnte. Das zeigen geleakte Slides

Sony Tablet S2 XDA 300x187 S2 und P10: Leaks zu neuen Sony  und Samsung Tablets

Sony Tablet S2; Quelle: XDA Developers Forum

zum Nachfolger Tablet S2, die ein Mitglied des XDA-Developers in das Forum gestellt hatte und die direkt von einer inoffiziellen Sony-Präsentation kommen sollen.

Das Design hält an seiner Grundidee, an eine umgeschlagene Zeitschrift zu erinnern fest, und doch hat sich einiges geändert. So hat Sony die Tiefe von 20,55 auf 11,85 mm an der dicksten und 10,1 auf 8,8 mm an der dünnsten Stelle ordentlich herunterschrauben können. Abgenommen hat das Tablet mit dem spritzwassergeschützten Alu-Gehäuse auch, das Gewicht wurde von 598 auf 570 Gramm verringert. Die Bildschirmauflösung bleibt bei 1280 x 800 Pixel, das heißt an die Schärfe der oben genannten Konkurrenten von Samsung und Apple kommt das S2 bei weitem nicht heran (161 ppi).

 

Schneller und langatmiger

Unter der Haube soll diesmal aber ein Quad-Core-Prozessor des Typs Nvidia Tegra 3 seinen Dienst verrichten und als OS mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich, wenn nicht gar eine höhere Version von Googles Betriebssystem laufen. Playstation-Zertifizierung, Walkman-Player und ein “Gast-Modus”, bei dem ein anderer Benutzer auf ein eigenes Konto (ähnlich Windows) zugreifen kann, sind einige der Software-

Sony Tablet S2 XDA 2 300x187 S2 und P10: Leaks zu neuen Sony  und Samsung Tablets

Die im Cover integrierte Tastatur liegt im Trend; Quelle: XDA Developers

Highlights.

Der interne Speicher ist wahlweise 16, 32 oder 64 GB groß, die Kameras lösen mit 1 bzw. 8 Megapixel auf. Der 6000 mAh-Akku soll im Gegensatz zum 5000 mAh-Akku des Vorgängers auf 10 statt 5 Stunden Surfen im Wlan-Modus kommen. Die Standards sind Wlan, Bluetooth 3.0, UMTS, dazu gibt’s einen SD-Karten-Steckplatz, DLNA, USB, HDMI und einen so genannter ST-Port, der möglicherweise speziell für Sony-Peripheriegeräte gedacht ist.

An Zubehör gibt’s neben einem Lautsprecherboxen-Ladegerät-Dock unter anderem ein hübsches Cover mit integriertem Keyboard, das sehr an das “Touch Cover” für die neuen Microsoft Surface-Tablets erinnert. Die Preise liegen laut XDA-Developers bei 399,99 US-Dollar für die 16, 499,99 GB für die 32 und 599,99€ für die 64 GB-Variante. Wann das Tablet kommen soll, ist aber noch völlig offen. Eine offizielle Präsi könnte es übrigens am 14. August geben, dann hält Sony eine Pressekonferenz im Vorfeld der Gamescom in Köln (15.-19.8.) ab. Oder aber wir sehen den Flachcomputer etwas später auf der IFA 2012 in Berlin, die vom 31.8 bis 5.9. stattfindet.

 

 

Bewerten Sie diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (1 Abstimmungen, Durchschnitt: 10,00 von 10 Punkten)
Loading ... Loading ...
 
Abbildung Sony Tablet S 16GB

Sony Tablet S 16GB

Handy-Preis ohne Vertrag in unserem Handyshop
Details
498.77 €

Hinterlasse eine Antwort

 

Wir freuen uns über mehr als 800 000 zufriedene Kunden seit 2002.

 

 

 

› Bewertungen anschauen