Samsung Galaxy S6 Edge+ vs. Apple iPhone 6s Plus

Force Touch vs. Edge Display

Allgemein

Jetzt wo das iPhone 6S Plus von Apple vorgestellt wurde, fragen sich viele, wie es im direkten Vergleich mit dem Galaxy S6 Edge+ von Samsung abschneidet. Welches Smartphone ist das bessere Phablet? Wir zeigen euch, welches Smartphone besser ist.

Die Rivalität zwischen Samsung und Apple ist wahrscheinlich bekannter, als die eigentliche Konkurrenz zwischen Apple und Google. Samsung ist der größte Android-Hersteller der Welt und ist der wichtigster Partner von Google. Die Phablets hat man mit der Note-Serie erfunden und galt lange hier als Marktführer. Doch seitdem letzten Jahr setzt auch Apple auf Smartphones mit größerem Display. Dabei konkurriert man zunehmend mit Samsung, welcher dieses Jahr zum ersten Mal ein zweites Flaggschiff-Phablet vorstellte, dem  Galaxy S6 Edge+. Wir schauen uns an, was die Unterschiede sind und sagen euch welches Smartphone besser ist.

Galaxy S6 Edge+ vs. iPhone 6s Plus: Design

Samsung hat in diesem zum ersten Mal auf andere Materialen bei seinen HighEnd-Geräten gesetzt. Das Kunststoffgehäuse musste Platz für eine Vorder- und Rückseite aus Gorilla Glas 4 machen, welches von einem Aluminiumrahmen zusammengehalten wird. Die verwendeten Materialen sorgen für ein äußerst edles Aussehen und das Gerät sehr hochwertig erscheinen lässt. Beim neuen iPhone 6S+ hat sich im Design nichts zum Vorgänger verändert, außer das verwendete Aluminium im Gehäuse. Um Bendgate-Vorfälle zu verhindern, setzt man auf das härtere Aluminium der 7000er Serie. Es wird weiterhin ein Aluminiumgehäuse benutzt, das einzig von 2 Plastikstreifen unterbrochen wird, welche die Antennen beherbergt. Die Kamera ragt zum Unwohl einiger Nutzer weiterhin ein Stück aus dem Gehäuse. Doch in der Hinsicht darf man sich auch beim S6 Edge+ nicht beschweren, da auch hier die Kamera rausragt. Größter Unterschied zwischen beiden Geräten, sind die abgerundeten Displaykanten des S6 Edge+. In Sachen Farben bietet man beim iPhone ein Rosé Gold als neue Farbe, wohin gegen Samsung nur Gold und Dunkelblau bei seinem Modell anbietet. Beide Smartphones können mit der Verarbeitung überzeugen und sehen sehr gut aus. In dieser Kategorie kann man keinen Sieger festlegen; jeder müsste nach seinem Geschmack entscheiden und das schönere Smartphone auswählen.

iphone6plus_v-galaxys6edge_01

Apple 3D-Touch vs. Samsung Edge-Display

Die Kategorie Display ist die wichtigste Kategorie, wenn man die beiden Smartphones vergleichen möchte. Beide bieten ein exklusives Feature an, das die Kunden zum Kaufen des Produktes bringen soll. Das iPhone bietet ein sogenanntes 3D-Touch Display an, während Samsung in seinem Smartphone die Edge als Besonderheit bewirbt. Das 3D-Touch Feature kennen wir schon von der Apple Watch, die Anfang dieses Jahres angeboten wurde. Dabei handelt es sich um eine weitere Dimension, zum Bedienen des Displays. Durch stärkeres Drücken auf das Display bekommt man weitere Optionen. Apple gibt an das 3 verschiedene Druckstärken möglich sind, die dann zum Beispiel im Browser durch ein starkes Drücken auf ein Wort, den Lexikon-Eintrag öffnen oder beim Drücken auf einen Link ein Vorschau der Website hervorruft. Es sind unendlich viele Sachen möglich mit diesem Feature und auch 3rd-Party-Apps sollen dieses Feature ermöglichen. Zum Einsatz soll es auch in Spielen, um hier für mehr Steurungsmöglichkeiten zu sorgen. Das Retina-Display misst weiterhin 5,5 Zoll und löst mit 1920 x 1080 Pixeln (401 ppi) auf. Beim S6 Edge+ hingegen setzt man auf ein leicht größeres 5,7 Zoll Amoled-Display, welches mit 2560 x 1440 Pixeln (518 ppi) auflöst. In Sachen Leuchtkraft hat Samsung die Nase vorn da es mit 600 cd/m² stärker leuchtet als das iPhone mit 500 cd/m². Die Besonderheit beim S6 Edge+ ist das zu beiden Seiten abgerundete Display. Dieses ermöglicht eine weitere Möglichkeit das Display zu nutzen. Man kann auf bevorzugte Kontakte oder Favoriten-Apps zugreifen. Außerdem leuchtet das Display in einer kontaktspezifischen Farbe, wenn das Smartphone umgedreht auf einer Oberfläche liegt. Bei ausgeschaltetem Display hat man außerdem eine Nachtuhr, einen Newsfeed oder sieht die neuesten Tweets. Im Gegensatz zum Note Edge bietet man aber nicht sonderlich viele Features, was sich in der Zukunft aber ändern soll. In Sachen Display hat Samsung die Nase vorn wenn es um die Auflösung und Qualität des Displays geht. Doch das Edge-Feature ist bei weitem nicht so nützlich wie das 3D-Touch-Feature. Es sorgt eher dafür, dass man sich optisch von anderen Smartphones abgrenzt und einen Coolnessfaktor erzeugt. Damit könnte man sagen, dass hier ein gewisser Gleichstand zwischen beiden Smartphones herrscht.

phone samsung display

Kamera-Vergleich zwischen Galaxy S6 Edge+ und iPhone 6s Plus

Apple hat seit dem iPhone 4S nicht mehr die Auflösung der Kamera erhöht, was sich dieses Jahr aber geändert hat. Man setzt in diesem Jahr erstmals auf eine 12 Megapixel iSight-Kamera, welche mit einem optischen Bildstabilisator kommt. Sie wurde laut Angaben von Apple nochmals verbessert, wobei wir erst in unserem Test genaueres zu der Qualität der Kamera sagen. Doch schon die Kamera im Vorgängermodell gehörte zu den Besten auf dem Markt. Auch die Frontkamera wurde verbessert, wobei hier 5 MP-Auflösung angeboten werden. Als Blitzersatz wird das Display für eine Selfie-Aufnahme verwendet. Ein neues Gimmick sind die Live Photos, welche quasi beim längeren Drücken eines Fotos, dieses zum Leben erweckt. Eine GIF-Funktion könnte man sie auch nennen. Die Kamera im S6 Edge+ ist die Gleiche wie im kleineren Edge-Modell auch. Die 16 MP-Knipse schießt eine der  besten Fotos, die man mit einem Smartphone so machen kann. Dazu kommen ein optischer Bildstabilisator, sowie eine Blendengröße von F1.9, welche für bessere Bilder bei schlechten Bildverhältnissen sorgt. Im Kameravergleich mit dem iPhone 6 lag man klar vorn. Ob dieses Ergebnis wiederholt wird, erfahren wir erst später. Auch das S6 Edge+ hat eine 5 Megapixel-Frontkamera, sodass Selfies hier in guter Qualität aufgenommen werden können. Hervorzuheben ist aber der Schnelle Start der Kamera. Durch einen Doppeldruck auf den Homebutton, lässt sich die Kamera aus dem Stanby-Modus blitzschnell starten. Videoaufnahmen können beide Geräte in 4K, wobei hier sicherlich eine zeitliche Begrenzung mit dabei ist. Die Kamera von Samsung hat aktuell die Nase vorn, wobei wir genaues erst nach der Veröffentlichung des iPhone 6S+ sagen können.

apple samsung kamera

Technischer Vergleich der Phablets

Apple hat erstmals wieder mehr Arbeitsspeicher in seinem Smartphone verbaut. Während das iPhone 6S 2 GB RAM besitzt, hat Samsung gleich das Doppelte an Arbeitsspeicher und bietet 4 GB. Dazu kommt mit dem Exynos 7429 ein Octa-Core-Prozessor, während Apple auf einen Triple-Core-Prozessor setzt, der als Co-Prozessor den M9 hat. Dieser sorgt dafür, dass der Befehl „Hey Siri“ immer anwendbar ist. Der interne Speicher ist bei beiden Modellen nicht erweiterbar, wobei Samsung 2 Größen anbietet. Wir haben 32 und 64 GB im S6 Edge+ und 15, 64 und 128 GB bei Apple. Der Akku misst bei Samsung 3000 und 2915 mAh beim Apple. Beide Smartphones beherrschen Wifi „ac“, NFC, GPS+Glonass, Bluetooth 4.1 und LTE Cat 6. Samsung hat in diesem Jahr auch einen besseren Fingerabdrucksensor im Home-Button unterbracht, wobei Apple die 2.Generation Touch ID im 6S+ verbaut, der doppelt so schnell funktionieren soll. Einen großen Vorteil hat das S6 Edge+ jedoch gegenüber dem iPhone. Es beherrscht nicht nur das schnelle Aufladen des Akkus, sondern unterstützt auch das kabellose Aufladen. Beim iPhone ist dafür extra Zubehör notwendig. Viele iPhone Nutzer vermissen dieses Feature bei Apple, da kabelloses Aufladen schon jetzt von einigen Smartphones unterstützt wird. Benchmark-Ergebnisse können wir erst nach Erhalt eines Testgeräts ermitteln. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Samsung bei der technischen Ausstattung auf stärkere Hardware setzt, wie man am Prozessor und Arbeitsspeicher sieht. Es muss aber gesagt werden, das Apple stets ein schnelles und flüssig laufendes Smartphone geliefert hat, da Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dies ist bei Android und Samsung Geräten nicht der Fall.

iphone6plus_v-galaxys6edge_06

Galaxy S6 Edge+ vs. iPhone 6s Plus: Fazit

Wir müssen leider nur ein vorläufiges Fazit abgeben, da wir beide Geräte noch nicht ausführlich testen konnten. Doch können wir im ersten Vergleich schon sehen, das Apple mit dem iPhone 6S+ Samsungs Marktanteile im Phablet-Segment streitig machen möchte. Das soll mit einer stärkeren Kamera und dem neuen 3D-Touch Feature geschehen. Neben einem schnelleren Prozessor und einer besseren Grafikeinheit sind das die wesentlichen Veränderungen die man gegenüber dem iPhone 6+ anbietet. Bei Samsung hat man dafür das S6 Edge genommen und diesem ein größeres Display verpasst. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt man auf ein gebogenes Display, welches schon jetzt ein paar Gimmicks anbietet, aber in Zukunft noch mehr Funktionen beherrschen wird. Dazu kommt ein vergrößerter Arbeitsspeicher von 4 GB und die Unterstützung von kabellosem Laden. Letzendlich wird der Kunde für sich selbst entscheiden, ob man Samsung oder Apple bevorzieht. Was ist für euch das bessere Phablet? (Bilder von Evan Spence)

Samsung Gear S2, Samsung S6 Edge & S6 Edge+ im Hands-OnDas #SamsungGearS2, #SamsungS6Edge und #SamsungS6EdgePlus haben uns auf der #IFA2015 überzeugt.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Rifat Göktas vor 2 Jahre, 1 Monat.

Mehr zu IPhone 6S+ Samsung Galaxy S6 Edge+

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5277 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S6 Edge [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001324/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-gold ))[1] => Array ( [farbe] => black saphir [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001237/d0.jpg [einzelpreis] => 403,41 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s6-edge-32-gb-samsung-schwarz ))))[1] => Array ( [id] => 5627 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001667/d0.jpg [einzelpreis] => 615,23 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-silber ))[1] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001666/d0.jpg [einzelpreis] => 595,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-gold ))[2] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001711/d0.jpg [einzelpreis] => 615,23 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-rosegold ))[3] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001665/d0.jpg [einzelpreis] => 606,90 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-128-gb-apple-schwarz ))[4] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002335/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold ))[5] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002336/d0.jpg [einzelpreis] => 505,75 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold ))[6] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002337/d0.jpg [einzelpreis] => 511,70 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz ))[7] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002338/d0.jpg [einzelpreis] => 529,55 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber )))))
Samsung

Galaxy S6 Edge

Samsung\" \"Galaxy S6 Edge

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone 6S

Apple\" \"iPhone 6S

Farbe:

Speicher:

128 GB
32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot