Über 1.000 Stunden im Jahr am Smartphone

Ist das Smartphone eine Sucht?

Allgemein

Ist unsere Generation wirklich Smartphone-Süchtig? Wir Deutschen zwischen 16 und 30 Jahren verbringen rund 1.000 Stunden, oder 42 Tage im Jahr damit unser Smartphone zu nutzen. Das belegt eine TNS-Infratest-Studie.

Uns allen dürfte längst bekannt sein, dass Smartphones wahre Zeitfresser sind. Wie häufig man nun am Tag zum Smartphone oder Tablet greift, zeigt nun eine Studie von TNS.

Handy-Sucht-Diät-1024x639Mobile Devices sind für die Internetnutzung in Deutschland immer bedeutender geworden. Die Verbreitung der Tablet Computer hat dabei stark zugenommen und ist binnen eines Jahres von 17 auf 29 Prozent angestiegen. Die Smartphone-Penetration hat ebenfalls deutlich zugenommen. 67 Prozent der 14- bis 64-Jährigen geben an ein Smartphone zu besitzen. Im letzten Jahr waren es nur 59 Prozent und im Jahr 2013 sogar nur 43 Prozent.

Wir Deutschen sind im Ranking der Täglichen Smartphone-Nutzung jedoch hinter dem weltweiten Durchschnitt. Dieser liegt nämlich bei 3,2 Stunden pro Tag, was 22,4 Stunden pro Woche und 1.168 Stunden im Jahr entspricht.

Die befragten Personen zwischen 16 und 30 Jahren, die in Deutschland leben, nutzen ihre mobilen Begleiter im Schnitt 2,8 Stunden am Tag, also knapp 20 Stunden pro Woche, oder auch 1.020 Stunden im Jahr.

Es ergibt sich ein klares Bild von der Nutzung der mobilen Begleiter. Von den weltweit mehr als 60.000 Befragten Menschen nutzen ca. 69 Prozent täglich Soziale Medien und rund 59 Prozent sehen sich Online Videos an. Weltweit 8 Prozent der 16 bis 30 Jährigen zahlen täglich mit ihrem mobilen Device, in Deutschland sind es bislang 5 Prozent.

Wie ihr eure eigene Smartphone-Nutzung überwachen und kontrollieren könnt, erfahrt ihr in unserem Beitrag „Wie oft nehme ich mein Smartphone in die Hand?

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Nadin Almeida vor 2 Jahre.

Produkte in unserem Shop

Array ( )