Vom Padfone bis zum Galaxy Note 10.1: Das waren die Tablets der MWC

Asus

Quelle: Asus

Asus stellte bei der MWC gleich drei schicke Tablets vor, bei Samsung-Fans gab’s trotz zwei neuer Geräte lange Gesichter. ZTE, Huawei und Toshiba wollen mit ihren Quad-Core-Tablets oben mitmischen.

Die Tore des Mobile World Congress sind seit heute geschlossen, doch nach den gefühlten 100 neuen Smartphones will ich doch auch noch einen Blick auf die Flachcomputer werfen, die auf der MWC präsentiert wurden. Zunächst zu einem Gerät, das schon seit einigen Monaten immer wieder auftaucht, und nun seine Europa-Premiere feierte: das Asus Padfone.

Asus: Die Lego-Bauer unter den Herstellern

Mit dem Padfone stellte Asus seinen Smartphone-Tablet-Netbook jetzt also offiziell vor. Zunächst handelt es sich bei dem Gerät um ein Android 4.0-Smartphone der Oberklasse mit einer Displaydiagonale von 4,3 Zoll. Der Super AMOLED-Bildschirm löst mit 960 x 540 Pixeln auf. Im Inneren kommen ein 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor, 16 bis 64 GB interner Speicher, eine 8 Megapixel-Kamera und ein 1520 mAh-Akku zum

Quelle: Asus

Einsatz, an Standards sind GPS, Wlan n und HSPA+ an Bord.

Setzt man das Gerät allerdings in die Rückseite des zugehörigen Tablets, wird es praktisch im Handumdrehen zu einem Flachcomputer und zeigt die Inhalte auf einem 10,1 Zoll großen Touchscreen an, der mit 1280 x 800 Pixeln auflöst. Dadurch hält das Padfone laut Asus nun fünfmal so lange durch wie im reinen Smartphone-Betrieb. Dank Android 4.0, das sowohl für Smartphones als auch Tablets gemacht ist, geht der Wechsel ohne Probleme über die Bühne. Dadurch hält das Padfone laut Asus nun fünfmal so lange durch wie im reinen Smartphone-Betrieb. Das Smartphone bleibt dabei aber der „Motor“, sprich dessen Prozessor liefert die Power, dazu bleibt die 8 Megapixel-Kamera auch im Tablet-Betrieb aktiv. Zum Tablet gehört auch ein Stylus, mit dem man wie beim Galaxy Note Notizen anfertigen kann. Der Stylus fungiert auch als Bluetooth-Headset, man hält ihn einfach wie einen Telefonhörer ans Ohr und kann so auch im Tablet-Modus telefonieren.

Damit aber noch nicht genug, denn das Tablet lässt sich wiederum wie bei anderen Transformer Modellen (z.B. Prime) in ein Tastatur-Dock stecken und wird so zum Netbook, woraufhin die Akku-Kapazität sich sogar um das Neunfache im Vergleich zum Smartphone vergrößert.

Asus Transformer Pad Infinity; Quelle: Asus

Neben dem Padfone zeigte Asus auf der MWC noch das „Transformer Pad Infinity“ und das „Transformer Pad 300“. Beim ersten handelt es sich um das gleiche Gerät, das auf der CES in Las Vegas als „Transformer Prime TF700T“ seine Premiere feierte – sozusagen ein Prime mit FullHD-Display (1920 x 1200 Pixel), 1,6 GHz Quad-Core-Prozessor (statt 1,4 GHz) und besserer Frontkamera (2 MP, 720p-Video). Es wird auch eine LTE-Variante vom Infinity geben, darin wird jedoch ein 1,5 GHz-Dual-Core-Prozessor seine Arbeit verrichten.

Das Transformer Pad 300 ist eine leicht abgespeckte Version des Prime, bietet aber dennoch einen 1

Asus Transformer Pad 300; Quelle: Asus

GHz-Quad-Core-Prozessor (Nvidia Tegra 3), 1 GB RAM, 16 GB ROM, ein 10.1-Zoll-IPS-Display (1.280×800 Pixel Auflösung), Android 4.0, eine 8-Megapixel-Rück- und 1,2-Megapixel-Frontkamera, GPS, Wlan n, Bluetooth 3.0 und microSD. Der Akku des 300 soll bis zu 10h durchhalten. Wie alle Transformers kann auch das 300 in ein Tastaturdock gesteckt werden.

Huawei MediaPad 10 FHD: Volle Kraft voraus

Quelle: Huawei

Hat Huawei schon bei den Smartphones mit dem Ascend D Quad für Aufsehen gesorgt, hatten die Chinesen auch im Tablet-Sektor ein Spitzenmodell in Barcelona dabei: Das MediaPad 10 FHD kommt mit dem leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor „K3V2“ aus dem eigenen Hause, der mit 1,5 GHz taktet. Dazu gibt’s noch Unterstützung von einem 2 Gigabyte (!) großen Arbeitsspeicher. Das 10,1 Zoll-IPS-Display löst, wie man anhand des Namens schon vermuten kann, schön in FullHD (1920 x 1200 Pixel) auf. Front- (1,3 MP) und Rückkamera (8 MP) dürfen in dem Highend-Flachcomputer ebenso wenig fehlen wie Android 4.0 Ice Cream Sandwich, LTE und HSPA+ mit bis zu 84 mbit/s. Last but not least ist das alles in einem 8,8 mm dünnen Aluminium-Unibody-Gehäuse verpackt. Mit 598 Gramm ist das Tablet, das im zweiten Quartal 2012 erscheinen soll, auch nicht zu schwer.

Samsung: mauer Auftritt

Samsung Galaxy Tab 2; Quelle: Samsung

Die Südkoreaner von Samsung hatten auf der MWC allen Grund zur Freude: Vom Branchenverband GSMA wurden ihnen der Global Mobile Award als bester Hersteller und für das beste Smartphone (natürlich Galaxy S2) verliehen. Doch was der Hersteller an Produkten auf der Messe präsentierte, war dann doch ziemlich dürftig. Neben dem einzigen Smartphone, dem Mittelklasse-Beamer-Gimmick Galaxy Beam gab’s das Galaxy Tab 2 10.1 und das Galaxy Note 10.1.

Besonders das Galaxy Tab 2 blieb jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. So bleibt die Auflösung des 10,1 Zoll-Tablets bei den 1280 x 800 des Vorgängers Galaxy Tab 10.1, auch die Prozessorleistung von 1 GHz (Dual-Core) und der 1 GB große Arbeitsspeicher bleibt gleich. Neu ist das Betriebssystem, das Galaxy Tab 2 läuft nun mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Wahlweise kann man auf einen internen Speicher von 16 oder 32 GB zurückgreifen, neben einer Wlan-only-Version wird es auch eine UMTS-Version geben. Äußerlich ist das 10.1 dem für Deutschland angepassten Galaxy Tab 10.1N nachempfunden, die Lautsprecher befinden sich beim 9,7 mm schlanken und 588 Gramm leichten Tablet ebenfalls auf der Frontseite.

Samsung Galaxy Note 10.1; Quelle: Samsung

Das große Bruder des Smartlets Galaxy Note, das Galaxy Note 10.1, hat ebenfalls ein 10,1 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 an Bord. Der Dual-Core-Prozessor taktet hier allerdings mit 1,4 GHz, der Arbeitsspeicher ist 1 GB groß. Ansonsten kommt auch Android 4.0 sowie eine 3 MP-Kamera mit FullHD-Video (1080p) zum Einsatz und man kann bei der Ausstattung zwischen 16- und 32 GB sowie zwischen Wlan-only und UMTS wählen. Der Akku ist 7000 mAh stark, und neben Bluetooth und GPS darf wie beim 5 Zoll-Note natürlich ein Stylus nicht fehlen. Neben Spielen sind auch einige Apps vorinstalliert, wie z.B. das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Touch von Adobe oder der VPN-Client von Cisco Systems.

Toshiba und ZTE: mit Quad-Core an die Tablet-Front (?)

Quelle: Netbooknews.de


Im Gegensatz zu anderen Quad-Core-Maschinen setzt Toshiba beim „AT270“ auf eine 7 Zoll-Diagonale. Der AMOLED-Touchscreen löst mit 1280 x 800 Pixeln auf, der Nvidia Tegra 3-Prozessor taktet mit 1,5 GHz. Der interne Speicher ist 16 bis 64 GB groß, als OS läuft wie überall Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Viel mehr weiß man aber noch nicht von dem kleinen Kraftprotz.

ZTE PF100; Quelle: ZTE

Das ZTE PF100 ist ebenfalls ein Quad-Core-Tablet (1,5 GHz / Nvidia Tegra 3), dessen Display aber die üblichen 10,1 Zoll in der Diagonale misst. Dieses löst allerdings nur mit 1280 x 800 Zoll auf und kann somit nicht ganz mit den neuen Flaggschiffen von Huawei und Asus mithalten. Schade auch, dass man den 16 GB großen internen Speicher nicht extern erweitern kann. Immerhin gibt’s noch 1 GB RAM, Android 4.0, eine 2 MP-Front- und 5-Megapixel-Rückkamera, GPS, UMTS, HSPA+, Bluetooth, Wlan, HDMI und Dolby Mobile. Auch zeigte ZTE mit dem T98 noch ein weiteres Quad-Core-Modell, das zwar nur 7 Zoll groß ist, aber bis auf UMTS, HDMI und Dolby Mobile dem großen Bruder PF100 bei der Ausstattung gleicht. Dieses ist aber wohl zunächst nur für den chinesischen Markt gedacht.

Sobald Preise und (bis aufs Huawei MediaPad 10 FHD) Einführungstermine für die Tablets bekannt werden, werdet ihr es hier erfahren.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5646 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S7 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => black onyx [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001774/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => silver titanium [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002069/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-silber ))[2] => Array ( [farbe] => gold platinum [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002070/d0.jpg [einzelpreis] => 421,26 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-gold ))[3] => Array ( [farbe] => white pearl [grundfarbe] => weiss [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002084/d0.jpg [einzelpreis] => 446,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-weiss ))[4] => Array ( [farbe] => pink gold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002236/d0.jpg [einzelpreis] => 464,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s7-samsung-pink-gold ))))[1] => Array ( [id] => 22863 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy S8 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => midnight black [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002425/d0.jpg [einzelpreis] => 565,25 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => orchid grey [grundfarbe] => grau [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002453/d0.jpg [einzelpreis] => 571,20 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-grau/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-grau ))[2] => Array ( [farbe] => arctic silver [grundfarbe] => silber [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002454/d0.jpg [einzelpreis] => 541,45 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-silber ))[3] => Array ( [farbe] => blue [grundfarbe] => blau [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002508/d0.jpg [einzelpreis] => 583,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-blau/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-s8-samsung-blau ))))[2] => Array ( [id] => 51672 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy Note Edge [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001010/d0.jpg [einzelpreis] => 464,10 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-edge-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-edge-samsung-schwarz ))))[3] => Array ( [id] => 136303 [hersteller] => Samsung [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/samsung-logo-hover.png [name] => Galaxy Note 8 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => midnight black [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002568/d0.jpg [einzelpreis] => 910,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 223,13 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-8-samsung-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-8-samsung-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => maple gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002569/d0.jpg [einzelpreis] => 910,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 223,13 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-8-samsung-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Samsung/galaxy-note-8-samsung-gold )))))
Samsung

Galaxy S7

Samsung\" \"Galaxy S7

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Samsung

Galaxy S8

Samsung\" \"Galaxy S8

Farbe:

Speicher:

64 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Samsung

Galaxy Note Edge

Samsung\" \"Galaxy Note Edge

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Samsung

Galaxy Note 8

Samsung\" \"Galaxy Note 8

Farbe:

Speicher:

64 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
223,13 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot