Was weiß Google über mich?

Herausfinden, was Google über Euch weiß.

Wissensartikel

Es ist kein großes Geheimnis, dass Google eine große Menge über die eigenen Nutzer weiß. Dabei sammelt der Riesenkonzern verschiedene Arten von Daten um seinen Service stetig zu verbessern. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, mit der man einstellen kann, welche Information Google erhält.

Datenschutz

Was ist heutzutage eines der wertvollsten Güter eines Menschen? Seine Daten! Die meisten Leute wissen bereits, dass Google sämtliche Daten, wie beispielsweise Sucheingaben, Standorte und „Voice-searches“, sammelt, um den eigenen Service bestmöglich auf den Nutzer anzupassen und für den Nutzer relevante Werbung anzubieten. Doch mindestens die gleiche Menge an Nutzern reagiert erstaunt, wenn man ihnen sagt, dass sie ganz einfach einstellen können, welche Daten Google über sie aufzeichnet und welche nicht.

Im Juni diesen Jahres hat Google einen Hub mit dem Namen „Mein Konto“ erstellt, in dem Ihr unter den Privatsphäre-Einstellungen beim Punkt „Aktivitätseinstellungen“ einstellen könnt, welche Daten von Euch an den Konzern weitergegeben werden. Unter den auszuwählenden Möglichkeiten fallen unter Anderem die Browseraktivität, die Standortangabe, das Suchen von Videos bei Youtube und Google, Sprachsuchen und Sprachbefehle, sowie die Informationen von Euren Geräten (Tablet, Smartphone usw.).

Bildschirmfoto 2015-12-27 um 11.11.23

Ob Ihr etwas in Eurem Browser auf dem PC sucht oder das Smartphone zum „googlen“ nutzt, oder irgendeine andere Google App, wie beispielsweise Google Maps, nutzt, Google speichert Eure Aktivität. Genauso verhält es sich auch mit Videos auf Youtube. Wer also Wert darauf legt, möglichst wenig digitale Spuren im Netz zu hinterlassen, sollte auf jeden Fall einen Blick auf diese Einstellungsmöglichkeit werfen.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Walli Rehman vor 1 Jahr, 11 Monate.

Produkte in unserem Shop

Array ( )