Whatsapp führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein

Google Android

video.breakout.com@7993b7d8-415f-33c2-9fb4-9870c85521e4_FULL

Whatsapp ist nicht als der sicherste Messenger bekannt. Oft ist es dazu gekommen, dass große Sicherheitslücken entstanden sind und Nachrichten ausgespäht werden konnten. Jetzt setzt jedoch auch Whatsapp auf eine Verschlüsselung; so wie es die Konkurrenz schon seit langem macht.

Sicherheitsbewusste Nutzer werden durch das neueste Update von Whatsapp überrascht sein. Datensicherheit war nicht unbedingt die Stärke von Whatsapp, aber das ändert sich von jetzt an. In einer Kooperation mit Open Whisper Systems, einer Open Source Gemeinschaft, will man ein Verschlüsselungsprotokoll einführen, um für mehr Sicherheit beim Messaging zu sorgen. Dabei setzt man auf das „TextSecure“-Verschlüsselungsprotokoll, um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu gewährleisten.

Dieses Verschlüsselungsprotokoll kommt schon seit längerem in der App „TextSecure“ zum Einsatz und hat bei Sicherheitstest immer hervorragend abgeschnitten. Viel besser als die Konkurrenz Whatsapp, Skype, Snapchat oder Viber. Vorrang hat bei Whatsapp jedoch die Android-Version, die schon dementsprechend geupdatet wurde. Andere Betriebssysteme müssen sich noch gedulden. Noch ist das Feauture nicht vollständig implementiert. Bei Gruppennachrichten oder dem Verschicken von Mediendateien ist das Protokoll noch nicht aktiv, was sich aber in Zukunt auch ändern wird.

Ein Sprecher von Open Whisper Systems spricht von der „umfassendsten Implementierung von Ende-zu-Ende-verschlüsselter Kommunikation in der Weltgeschichte.“ Gemeint ist damit die schiere Größe der Whatsapp-Commiunity, die stetig wächst und als Marktführer des Instant Messaging gilt. Bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es für den Whatsapp nicht mehr möglich Einsicht in die versandten Nachrichten oder Medien zu haben. Ein spezieller Schlüssel wird nur zwischen den beiden Endgeräten ausgetauscht. Was haltet ihr von diesem neuen Feature?

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )