WhatsApp und die seltsamen blauen Häkchen [Update]

Google Android

titel2

[WhatsApp-Update 27.11.14] Die blauen Haken bei WhatsApp geben mehr Preis als zunächst angenommen. Sie teilen dem Sender nicht nur mit ob, sondern auch wann seine Nachricht gelesen wurde.

Das seit einiger Zeit in Whatsapp integrierte Feature erlaubt anhand blauer Häkchen dem Sender einer Nachricht zu Erkennen, ob sein Gesprächspartner die eigene Nachricht bereits gelesen hat.   Wie gewohnt tauchen zunächst die beiden grauen Häkchen auf, die bestätigen, dass die Nachricht auf dem Empfangsgerät eingegangen ist. Öffnet der Gesprächspartner nun den Chat-Log färben sich diese nun blau. Hällt der Sender nun seinen Finger für einige Sekunden auf die geschickte Nachricht und drückt anschließend oben auf die Infotaste, so kann er die genaue Uhrzeit erkennen, zu der er die Nachricht verschickt und der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Die neue Funktion ist für Android, Windows Phone und iOS verfügbar. Obwohl es schon seit Jahren eine ähnliche Funktion im Facebook-Chat gibt, war das Feedback für die Gelesenfunktion größtenteils negativ und erboßt. Nun soll wohl in dem nächsten Update für den Messenger, die freiweilige Nutzung dieser eingebaut werden.  Wer also ebenfalls nicht glücklich mit der Funktion ist, kann diese bald einfach deaktivieren, ist aber im Gegenzug auch nicht in der Lage zu erkennen, ob die eigenen Nachrichten gelesen wurden. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch die „Zuletzt-Online-Funktion“.

blueticks

In letzter Zeit hatten zahlreiche Nutzer gegen diese neue Funktion protestiert.  Frühere Ausreden wie „Oh ich hab die Nachricht gar nicht gelesen“ sind nämlich ab sofort nicht mehr möglich. Manche Nutzer gehen sogar soweit und nennen die App einen Beziehungskiller.  Auch wenn das natürlich den Meisten ein wenig übertrieben scheinen mag, so scheiden sich doch die Geister an dieser neuen Funktion. In unserem Blog haben wir innerhalb unserer Smartphone-Knigge ein ähnliches Thema aufgegriffen.

vorhernacher

Nachdem der Empfänger die Nachrichte gelesen hat, färben sich die Häkchen blau.

Freut ihr euch über dieses Update? Werdet ihr die Haken anlassen oder ist euch das sowieso vollkommen egal?

doppelhaken

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )