Wie oft nehme ich mein Smartphone in die Hand?

Allgemein

woman_smartphone_keyboard_headerStellt sich diese Frage nicht der ein oder andere? Wie oft man das Smartphone entsperrt am Tag kann ein Anzeichen darauf geben, wie intensiv wir das Smartphone am Tag nutzen und ob nicht sogar eine kleine Sucht mit dabei ist. Wir haben es an uns getestet und es kamen einige interessante  Infos heraus.

Um diesen Test durchzuführen haben wir maßgeblich zwei Apps benutzt, die unser Nutzerverhalten aufzeichnen. Dabei handelt es sich erstens um Checky, was dir anzeigt wie oft du dein Handy am Tag entsperrt hast und Moment, was dir zusätzlich anzeigt wie lange du das Smartphone benutzt hast. Dabei haben wir entweder die eine oder andere App benutzt, welche im AppStore bzw. Play Store zu finden sind. Der Test ging über eine Woche und es kamen verschiedene Ergebnisse zusammen. Ich fange erstmal mit mir an:

o-SMARTPHONE-facebook

Am Montag kam ich auf 86 Entsperrungen, Dienstag 93 Entsperrungen und Mittwoch meine aktivste Menge nämlich 118 Entsperrungen. Danach sank der Wert am Donnerstag auf 90 und am Freitag auf 89 Entsperrungen. Besonders finde ich jedoch mein Wochenende, wo ich relativ wenig mein Smartphone entsperrt habe. Am Samstag kam ich auf 64  und am Sonntag auf mickrige 57 Entsperrungen. Das zeigt mir zumindestens an, dass ich weniger das Smartphone am Wochenende benutze. Ein anderer Effekt, der durch diese Daten entsteht, ist dass ich mittlerweile versuche meine Entsperrungen runterzudrücken versuche, indem ich das Handy weniger benutze. So ist es mir schon gelungen heute nur 50 mal das Handy zu entsperren.

features-iconsÄhnliche Werte haben wir bei Felix (Co-Blogger) beobachten können. Die Nutzung am Wochenende ist deutlich zurückgegangen. Während wir in der Woche von Montag bis Freitag 93, 110, 115, 110 und 100 Ensperrungen pro Tag hatten, sind es am Wochenende nur zu 77 bzw. 76 Entsperrungen gekommen.  Den gleichen Test habe ich auch bei mir in der Familie durchgeführt. Zur Verfügung standen mein Vater, meine Mutter und mein Bruder (18).

Die Smartphone-Nutzung von Montag bis Sonntag bei meinem Vater war: 60, 52, 46, 55, 58, 22 und 32 Entsperrungen am Tag.

Die Smartphone-Nutzung von Montag bis Sonntag bei meiner Mutter war: 54, 44, 48, 52, 60, 30 und 31 Entsperrungen am Tag.

Die Smartphone-Nutzung von Montag bis Sonntag bei meinem Bruder war: 110, 117, 122, 99, 108, 90 und 92 Entsperrungen am Tag.

SmartphoneNtzung am taG

In allen Beispielen beobachtet man eine aktive Nutzung während der Woche und ein Abfallen der Werte am Wochenende. Ebenso ist zu beobachten dass die äteren Nutzer weitaus weniger zum Smartphone greifen als die jüngere Generation. Dies liegt teilweise an der verminderten Nutzung von sozialen Netzwerken und Messengern wie Facebook, Twitter oder Whatsapp. Abschließend haben wir all diese Infos nochmal in einem Diagramm dargestellt. Wie ist die Nutzung bei euch?

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )