WWDC 2016-Zusammenfassung: Das kann euer iPhone künftig mit iOS 10

Zusammengefasst: iOS 10, Siri auf dem Mac, watchOS 3 und tvOS.

Apple

Die traditionelle Entwicklerkonferenz von Apple war auch in diesem Jahr vollgepackt mit interessanten neuen Dingen. Die vier Hauptsäulen der Keynote waren iOS, macOS, tvOS und watchOS. In diesem Beitrag haben wir das wichtigste für euch zusammengefasst.

Die WWDC (World Wide Developer Conference) 2016 richtet sich in erster Linie an Entwickler und gibt ihnen die Möglichkeit, mehr als 1.000 Apple-Ingenieure zu treffen und neue Technologien auszuprobieren, die zum Teil noch geheim sind. Eingeleitet wurde die diesjährige Entwicklerkonferenz wie bisher auch von Tim Cook, dem CEO von Apple, der neue Softwareprodukte vorstellte. Zuallererst: In diesem Jahr werden alle von Apple bekannten Plattformen (iOS, OS X, tvOS und watchOS) aktualisiert.

So werden mit watchOS 3 ein paar neue Bedienelemente auf die Apple Watch finden, doch das Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf dem größten Kritikpunkt, nämlich der Performance. Apps sollen mit der 3. Version von watchOS deutlich schneller starten. OS X passt sich nun den anderen Plattformen an und heißt fortan macOS. Highlights von macOS ,,Sierra“ sind die Integration von Siri, das Entsperren von Apple-Geräten wie dem Mac mit der Apple Watch und Tabs für alle Programme, die mehrere Dokumente unterstützen.

WWDC 2016-Zusammenfassung: Die iOS 10-Neuheiten

Um den rückläufigen Verkaufszahlen der iPhones etwas entgegen zu stellen, könnte Apple in Sachen Betriebssystem Innovationen nachliefern, die der Nutzer nicht missen möchte und bei anderen Geräten nicht findet. Softwarechef Craigh Federighi zeigte im Bill Graham Civic Auditorium, was das neue Betriebssystem kann. Mit iOS 10 gibt es Verbesserungen im Bereich Bedienoberfläche, Musik, Navigation und Nachrichten. Bei der neuen Version muss man keinen Knopf mehr drücken, um sich den Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Die verbaute Sensorik erkennt das Anheben des iPhones und lässt euren Sperrbildschirm automatisch aufleuchten, praktisch, aber nicht innovativ: Unter Android gibt es eine ähnliche Funktion bereits seit geraumer Zeit.

Eine große Überarbeitung hat das Kontrollsystem erfahren, das nun auf mehreren Seiten aufgeteilt wurde. Ein Wisch nach rechts führt zu den Steuerungselementen für die Musik, ein weiterer Wisch zu der Steuerung von Heimautomationen (Licht, Heizung, Garagentor usw.). Ob die entsprechenden Schalter über die iOS 10-Einstellungen konfiguriert werden können, ließ man offen. Applaus erntete die Tatsache, dass der digitale Sprachassistent Siri künftig für Entwickler geöffnet wird. Als Beispiel zeigte man unter anderem, wie man nun über das Fintech-Unternehmen Number26 Geld an Freunde schicken kann. Apple hat seine eigene Maps-App aktualisiert. Das neue Interface soll einfacher zu bedienen sein und die Navigation soll durch Nutzung der aktuellen Verkehrslage noch effektiver funktionieren – ebenso können Entwickler ihre Apps in Maps einbinden.

iOS-10-Apple-PR

Bekommt mein iPhone oder iPad iOS 10?

Apple ist bekannt dafür, seine Geräte lange und konsequent mit Updates zu versorgen. Doch mit jedem neuen Betriebssystem müssen aufgrund von Features sowie den Systemanforderungen, aber auch dem technischen Aufwand, die Updates für alle Geräte bereitzustellen, manche Geräte ausgeschlossen werden. Falls euer Gerät in der folgenden Liste nicht zu finden ist, erhält es kein iOS 10. Falls doch, dürft ihr euch selbstredend auf das kommende Update freuen.

  • iPad 4 – iPhone 5
  • iPad Air – iPhone 5c
  • iPad Air 2 – iPhone 5s
  • iPad Pro – iPhone SE
  • iPad mini 2 – iPhone 6
  • iPad mini 3 – iPhone 6 Plus
  • iPad mini 4 – iPhone 6s
  • iPod touch der 6. Generation – iPhone 6s Plus

WWDC 2016-Zusammenfassung: Apple Music mit neuem Erscheinungsbild

Mittlerweile verzeichnet Apple 15 Millionen zahlende Nutzer für seinen Musikstreamingdienst Apple Music. Bei der noch recht jungen dazugehörigen App ist noch etwas Luft nach oben, wie wir finden. Diese Luft nach oben hat das Unternehmen aus Cupertion nun mit ein paar Neuerungen aufgefüllt: So wurde die App nun grunderneuert. Unterteilt wird das Programm in vier Kategorien: Library (Bibliothek), For You (auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnittene Vorschläge), Browse (Musik entdecken und finden) sowie Radio. Die Bibliothek ist unterteilt in Playlist, Interpret, Alben und Songs. Die Schriften sind größer, das Bedienkonzept klarer. Insgesamt eine gute Entwicklung.

apple-music-neu-2016a

Home: Das kann die neue Smarthome-App

Mit ,,Home“ hat Apple eine neue App vorgestellt, die für die Steuerung der Elektronik in euren eigenen vier Wänden gedacht ist. Sie ermöglicht es Geräte unterschiedlicher Hersteller über eine Benutzeroberfläche anzusteuern. Sind es Lichter, das Garagentor, die Überwachungskameras, oder die Rollos: alles lässt sich über die Home-App steuern. Die App gibt es sowohl für das iPhone, als auch für das iPad und sogar in vereinfachter Variante für die Apple Watch.

WWDC 2016: Update für iMessage

Ein besonders Augenmerk hat Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 auf seine Nachrichten-App iMessage gelegt. So gibt es nun zahlreiche Möglichkeiten, sich auf kreative Art und Weise auszudrücken. Unter anderem zählen zu diesen kreativen Möglichkeiten Sprechblasen mit diversen Animationen, Bilder können mit Stickern versehen werden und Zeichnung können versendet werden. Überdies ist nun möglich – WhatsApp lässt grüßen – Links eine Linkvorschau anzuhängen; Beschreibungstext, Titel und ein Vorschaubild sind so vor dem Öffnen der Homepage-Verlinkung ersichtlich. Texte und Bilder können auch verdeckt verschickt werde, sodass der Empfänger die Nachricht freiwischen muss. Klar, das sind alles viele kleine Spielereien, dennoch werden die Neuerungen den Unterhaltungswert von iMessage-Konversationen nach oben treiben – wenn man sich denn ihrer bedient.

Update für Fotos-App

Die neue Fotos-App erkennt nun automatisch die Bildinhalte – oder versucht es zumindest. So werden Gesichter, Landschaften und verschiedene Gegenstände erkennt. Ist für Apples Foto-App zudem ein Zusammenhang ersichtlich, werden automatisiert Alben und teilbare Geschichten erstellt. Außerdem werden den Bildern jetzt auch ortsbasierte Daten angehängt beziehungsweise kann die neue Fotos-App diese auslesen. Unter dem Punkt ,,Memories“ (zu Deutsch Erinnerungen), könnt ihr Fotos nach Aufnahmeort sortiert durchstöbern. Des Weiteren erstellt euch die App ein automatisch angepasstes Layout eurer Bilder und erzeugt euch sogar je nach Stimmung des Aufenthalts (individuell festlegbar) ein zusammenfassendes Video der Bilder. Übrigens: Fast identische Funktionen bietet die Google Fotos-Anwendung bereits seit über einem Jahr.

Highlights von iOS 10 zusammengefasst

In folgender Zusammenfassung findet ihr von uns oben beschriebene Neuerungen sowie ein paar Kleinigkeit, die nicht unerwähnt bleiben dürfen, in der Schnellzusammenfassung.

  • Apple Music: neues Design
  • Maps: bessere Navigation, Einbindung von Apps durch Entwickler
  • iMessage: viele Ausdrucksmöglichkeiten
  • Siri arbeitet proaktiv und mit Drittanbieter-Anwendungen
  • vorinstallierte Apps lassen sich löschen
  • Live-Photos lassen sich bearbeiten
  • Safari-Fenster nebeneinander (iPad)
  • Überarbeitete Fotos-App
  • Aufzeigen des Sperrbildschirms beim Heben des iPhones

Fazit: Android-Features jetzt auch für iOS-Nutzer

iOS 10 macht für Apple-Nutzer einiges neu und innovativ, was man so leider schon aus vielen anderen Apps und Betriebssystemen kennt. Wer mit Apple immer noch ein innovations- und taktangebendes Unternehmen verbindet, wurde mit der WWDC 2016 leider enttäuscht. Wer sich einige spannende Features sowie pfiffige Neuerungen und längst notwendige Schritte wie beispielsweise die Öffnung des Sprach-Assistenten Siri für Drittentwickler gewünscht hat, kann sich auf das iOS 10-Update für sein iPhone freuen. Vorausgesetzt er hat kein iPhone 4s oder älter sowie iPad 3 oder älter. Denn für diese Geräte erscheint iOS 10 nicht.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   Walli Rehman vor 1 Jahr, 7 Monate.

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5799 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone SE [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 16 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002127/d0.jpg [einzelpreis] => 279,65 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-silber ))[1] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002130/d0.jpg [einzelpreis] => 374,85 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-64-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-64-gb-apple-rosegold ))[2] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002132/d0.jpg [einzelpreis] => 357,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-64-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-64-gb-apple-silber ))[3] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 16 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002129/d0.jpg [einzelpreis] => 297,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-rosegold ))[4] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 16 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002128/d0.jpg [einzelpreis] => 297,50 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-16-gb-apple-gold ))[5] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002485/d0.jpg [einzelpreis] => 336,77 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-gold ))[6] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002489/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-gold ))[7] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002490/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-rosegold ))[8] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002491/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-schwarz ))[9] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002492/d0.jpg [einzelpreis] => 434,35 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-128-gb-apple-silber ))[10] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002486/d0.jpg [einzelpreis] => 321,30 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-silber ))[11] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002487/d0.jpg [einzelpreis] => 321,30 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-schwarz ))[12] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002488/d0.jpg [einzelpreis] => 336,77 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 54,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-rosegold )))))
Apple

iPhone SE

Apple\" \"iPhone SE

Farbe:

Speicher:

16 GB
64 GB
32 GB
128 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(4 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
54,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot