Youtube Music Key – Musikdienst von Youtube

Google Android

titel

Youtubes eigener Musikstreamingdienst befindet sich in gerade in der Testphase. Dieser soll eine Wiedergabe von Musikvideos in Hintergrund, sowie das Offline-Speichern von Liedern ermöglichen.


hswvdvzc7mtgz8uacy0jBisher eignete sich die Youtube-Applikationen auf dem Handy nicht sehr gut zum Musikhören. Minimierte man die App wurde die Wiedergabe sofort beendet. Außerdem verbraucht der Dienst beim Streaming der Videos immer ein sehr großes Datenvolumen, sodass gerade unterwegs sich die App nur eingeschränkt nutzen lässt.

Das alles soll sich bald ändern. Im Moment läuft gerade die Beta von Youtubes neuem Dienst Music Key. Premiumkunden von Google Music haben bereits Zugang erhalten. Die neue App unterscheidet sich zunächst nur wenig von der herkömmlichem. Allerdings wird die Wiedergabe eines Musikvideos nicht mehr unterbrochen, sollte die App minimiert werden. Selbst mit gesperrtem Bildschirm läuft die Musik weiter. Doch damit nicht genug. Ein Großteil der Musikvideos lässt sich Knopfdruck offline speichern und so auch unterwegs anhören oder schauen. Laut Angaben von Google seien davon sogar die Meisten ohne Werbung.
Im Zukunft sollen sich auch Playlist erstellen lassen. Auch wenn der Dienst Music Key heißt, so funktioniert die App wohl auch mit anderen Youtubevideos. Dennoch, im Vordergrund steht die Verschmelzung von Youtube und Google Music. So soll der Benutzer immer die Wahl haben, ob er das Lied mit oder ohne Video genießen möchte.  Fraglich ist jedoch ob der Dienst auch in Deutschland erhältlich sein wird. Oft genug schon sind Google und die GEMA aufgrund von Lizenzfragen aneinander geraten.

music-feature-2-vfl404-Rv

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Handy und Smartphone

Produkte in unserem Shop

Array ( )