17. Juli 2011 Autor: Andreas Müller

Zocken mit Sony Ericssons Xperia Play: Ich will doch nur spielen

art2836d0 xl 210x300 Zocken mit Sony Ericssons Xperia Play: Ich will doch nur spielenWer hat damals nicht auf seinem Nokia „Snake“ gedaddelt, den Klassiker unter den Handyspielen?  In den Zeiten von Android&iOS finden jedoch schon ganz andere Kaliber ihren Weg aufs Smartphone. Zocker sollten sich vor allen Dingen mal auf Sony Ericssons „Xperia Play“ einen Blick werfen.

 

Eines der beliebtesten Handygames waren zu Zeiten, als Nokia noch Marktführer war, sicherlich „Snake“. Dabei ging es darum, eine Schlange durch ein abgegrenztes Spielfeld zu steuern und immer weiter zu füttern. Wände durften genauso wenig berührt werden wie der eigene Körper. Nokia war es dann auch, die 2003 das erste Zocker-Handy auf den Markt brachten – das mäßig erfolgreiche N-Gage. Nun, acht Jahre später, gibt es jetzt ein neues (fast) rein aufs Daddeln ausgelegte Smartphone, das „Xperia Play“ von Sony Ericsson.

 

Pate PSP
Vorbild für die Entwicklung der Steuerung war die Playstation Portable von Sony. Dementsprechend ist es auch das erste „Playstation zertifizierte“ Handy. Das Xperia besitzt ein ausziehbares Gamepad, das an die PSP erinnert, allerdings ohne den 360°-Analogstick. Stattdessen hat das Gerät zwei Touchpanel-Flächen, die leider den Stick nicht vollwertig ersetzen. Dafür besitzt es alle anderen typischen Gaming-Tasten wie Schultertasten, Steuerkreuz und Symboltasten. Doch sind die Schultertasten etwas schwierig zu bedienen, da für diese nur recht wenig Platz hinter dem Display zur Verfügung steht. Für ordentlich Power sorgen die 1-GHz-CPU und der Adreno-Grafikprozessor, als Betriebssystem kommt Googles Android zum Einsatz. Der 4-Zoll-Bildschirm mit 16 Millionen Farben besitzt ein hochauflösendes Display mit 854×480 Pixel.

 

Zwei Spiele-Märkte
Sechs Spiele hat das Xperia schon vorinstalliert, zu Klassikern wie Tetris gesellen sich für Android angepasste Versionen von Fifa 2010 und The Sims 3, außerdem findet man Bruce Lee Dragon Warrior und Star Battalion vor. Während sich Bruce Lee bei dem Handyspiel wohl im Grab umdrehen würde, überzeugt der Weltraum-Shooter Battalion mit wirklich schicker Grafik, gutem Handling und spannenden Missionen. Das Xperia kann neben den „Xperia Play Games Launcher“, der auf Android-Spiele zurückgreift, über die „Playstation Pocket“-App noch auf einen zweiten Markt zurückgreifen: Adaptionen von Playstation 1-Titel, die exklusiv für das Xperia Play verfügbar sind. Die Auswahl ist bei einem vorinstallierten (Crash Bandicoot) und fünf käuflichen Games jedoch mehr als mau. Für den Herbst ist immerhin der Dienst „Playstation Suite“ angekündigt, welche Playstation 1-Titel für Android-Phones und –Tablets bietet. Allerdings müssen Zocker, die die Titel schon für ihre PS1 besitzen, dennoch erneut in die Tasche greifen, soll ihr Lieblingsspiel auch auf dem Handy laufen. Noch dazu ist die Grafik dieser Spiele natürlich alles andere als zeitgemäß. Damit das Xperia als art2696d0 xl 210x300 Zocken mit Sony Ericssons Xperia Play: Ich will doch nur spielenZocker-Handy wirklich zum Verkaufsschlager wird, sollte Sony meiner Ansicht nach vor allem noch mehr exklusive Xperia-Spiele anbieten, welche die Grafik- und Rechenleistung des Smartphones auch ausreizen können. Ansonsten könnte es schnell zum nächsten N-Gage-Flop werden.

 

Alternative: 3D-Erlebnis mit LG
Wer auf ein physisches Gamepad verzichten kann, aber Games wie Asphalt 6 schon immer mal in 3D spielen wollte, den könnte LG Optimus 3D P920 interessieren. Das Smartphone besitzt eine spezielle Filterschicht, die für einen 3D-Effekt auch ohne Brille sorgt. Das geht aber auf Dauer auf die Augen, eine Meldung auf dem Display empfiehlt Pausen. Auch Fotos und Videos können dank Doppellinse in 3D erstellt werden. Ansonsten sorgen hier Android in Verbund mit einem  1-Ghz-Prozessor für schnelles Arbeiten und Multimedia-Spaß.

Bewerten Sie diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Abstimmungen, Durchschnitt: 10,00 von 10 Punkten)
Loading ... Loading ...
Sony Ericsson Xperia Play

Sony Ericsson Xperia Play ohne Vertrag



  • Nachfolger der Playstation Portable
  • 1,2 GHZ Qualcomm CPU
  • Android 2.3
  • WLAN
  • HSPA
  • 5 Megapixel Kamera


292
77
Kostenloser Versand.
Inkl. Mehrwertsteuer.
Sony Ericsson Xperia Play

Sony Ericsson Xperia Play ohne Vertrag



  • Nachfolger der Playstation Portable
  • 1,2 GHZ Qualcomm CPU
  • Android 2.3
  • WLAN
  • HSPA
  • 5 Megapixel Kamera


292
77
Kostenloser Versand.
Inkl. Mehrwertsteuer.

Hinterlasse eine Antwort

 
zufriedene Kunden bei 7mobile.de

Wir freuen uns über mehr als

800 000 zufriedene Kunden

seit 2002.

 

Bewertungen anschauen