Neue Displaytechnologie gleicht Sehschwächen aus

Allgemein

keinebrille

Seit Jahrhunderten benutzen Menschen Brillen um ihre Sehschwächen zu kompensieren. Diese könnten nun bald in vielen Bereichen der Vergangenheit angehören.  Das Massachusetts Institute of Technology hat eine Bildschirmtechnologie entwickelt, die Brillen und Kontaktlinsen in der Zukunft bei der Benutzung von Smartphones und anderen Geräten nutzlos machen soll.

Es wäre ein Traum für alle Brillenträger: Für die meisten Aufgaben im Alltag müsste keine Brille mehr getragen werden. Die Sehschwäche, ob Weit- oder Kurzsichtigkeit beruht auf einem Fehler unserer Augenlinse, der dafür sorgt, dass eingefangenes Licht in einer bestimmen Entfernung nicht mehr sauber in einem Punkt gebündelt werden kann.

Das MIT hat  jetzt in Zusammenarbeit mit der Barkley Universität eine Displayart entwickelt, die diese Sehschwächen kompensieren soll.  Der erste Prototyp ist  prinzipiell nichts weiter als ein Overlay für ein Display mit unzähligen kleinen Löchern.  Diese übernehmen für das Menschliche Auge das Bündeln des Lichtes und liefern so ein scharfes Bild. Bei dem Prozess wird jedoch ein wenig der Bildschirmhelligkeit eingebüßt. Mit der zugehörigen Software, lässt sich der Bildschirm auf die Sehschwäche des jeweiligen Nutzers einstellen.

mit_display-660x366

(Bild: Androidmag)

Eigentlich arbeitete das MIT gerade an einem 3D-Display, das dem Benutzer ohne weitere Hilfsmittel das Betrachten von Medien im dreidimensionalen Raum ermöglichen sollte, indem es für jedes Auge ein anderes Bild liefert. Doch bevor es um die Abschaffung der 3D-Brille geht, soll erst einmal den normalen Brillenträgern geholfen werden.

Der neue Displaytyp ließe sich prinzipiell vielfältig einsetzen. Auf beinahe jedem Bildschirm könnte es eingesetzt werden. Damit kann es die Brillen leider noch nicht komplett aus dem Alltag entfernten, ein guter Anfang dürfte es aber dennoch sein.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Display

Produkte in unserem Shop

Array ( )