Handy beim Fliegen erlaubt – Telefonieren bleibt verboten

Wissensartikel

android4.1-lautlos

Die Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat eine neue Richtlinie erlassen, nach der die Benutzung von Geräten mit Funkverbindungen, wie Tablets oder Smartphones grundsätzlich auch ohne Flugmodus im Flugzeug erlaubt ist. Zunächst müssen die jeweiligen Fluglinien ihre Flugzeuge auf bestimmte Sicherheitsstandards prüfen.

 
 
 

Gäste in Fluglinien dürfen ab sofort, sofern die Sicherheitsprüfungen der Fluglinien bestanden sind, uneingeschränkt elektronische Geräte während des Fluges, als auch beim Start- und Ladeanflug benutzen. Zumindest erlaubt fortan die EASA dies. Ob alle Fluggesellschaften dies auch ihren Kunden erlauben ist ihnen selbst überlassen. Es ist jedoch anzunehmen, dass gerade das Telefonieren weiterhin verboten bleiben wird. Dies hat keine technischen Gründe, sondern ist einfach dem Lärmschutz zu verschulden.

Lufthansa zum Beispiel verkündete direkt nach der Meldung der Behörde schnellstmöglich seinen Kunden die Benutzung von Tabletts und Smartphones zu ermöglichen. Zahlreiche Gäste hatten sich aber direkt gegen die Erlaubnis zum Telefonieren eingesetzt, um überschüssige Belästigung zu vermeiden. Genauso hält es auch der Rest an Fluggesellschaften. Dennoch, das Verschicken von SMS oder anderen Nachrichten wäre dann aber nichts mehr in den Weg gesetzt.

Schon jetzt gibt es einige Airlines die ihren Kunden, teilweise sogar kostenloses, Internet im Flieger anbieten. Darunter zum Beispiel Air China oder Turkish Airlines. Lufthansa bietet den Dienst bisher noch nur gegen eine Gebühr an. Sämtliche Geräten mussten bisher aber beim Start und Landung zumindest im Flugmodus bleiben. Da die letzten Zweifel zur Sicherheit nun anscheind von Technikern beseitigt wurden, fällt nun die letzte Hürde. Es ist außerdem nicht undenkbar, dass bestimmte Fluggesellschaften, Telefonzonen einrichten, so wie dies schon Standard bei der deutschen Bahn ist.

Airbus_A380-841,_Lufthansa_AN1891305

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Handy

Produkte in unserem Shop

Array ( )