Lenovos neues superschnelles und leistungsstarkes Smartphone

Kommt das K80 auf den europäischen Markt?

Allgemein

Während Lenovos Laptops sich schon lange einen Namen gemacht haben, sind die Smartphones des chinesischen Herstellers noch relativ wenig verbreitet.

Nun brachte Lenovo ein (weiteres) Top-Smartphone heraus- bislang allerdings nur auf dem chinesischen Markt. Wir geben die Hoffnung für den europäischen aber nicht auf und möchten euch trotzdem von diesem highend Smartphone berichten.

Lenovo K80 heißt das Gerät und verfügt über sensationelle 4 GB RAM. In dieser Kategorie ist es bisher relativ einsam: Gerade mal das ZenFone2 von Asus und Xiaomis Mi Note Pro können ebenfalls mit einem Arbeitsspeicher dieser Größe aufwarten.

lenovo-k80-rcm992x0Zusammen mit einem 64-Bit-fähigen Intel Atom, der mit 1.8 GHz taktet, dürfte das K80 nicht nur 2015 geschwindigkeitsmäßig ganz vorn mit dabei sein.

Und sonst so? Auch die restlichen Details sind mehr als in Ordnung: 5.5″, 1080p, eine 13 MP starke Rückkamera mit optischen Bildstabilisator und eine 5 MP Frontkamera. In dem lediglich 8.5 mm dünnen Smartphone steckt außerdem ein 4.000 mAh Akku und ein 64 GB großer interner Speicher. Natürlich ist das K80 LTE-fähig. Auf dem chinesischen Markt ist das Smartphone mit Android Lollipop und in den Farben silber, schwarz und rot erschienen.

Erhältlich ist das K80 aber auch mit 2 GB RAM und 32 GB internen Speicher – in dieser Version ist dann natürlich günstiger: lediglich ~200€ kostet der leistungsschwächere Bruder. Doch auch die 4 GB RAM Variante ist vergleichsweise (super) günstig: ~270€ müssen Käufer aktuell auf den Tisch legen.

Fazit

Vielleicht sind 4 GB Arbeitsspeicher für das Jahr 2015 noch etwas hoch angesetzt. Doch ein 4.000 mAh großer Akku dürfte wie Musik in den Ohren vieler Smartphone Besitzer klingen. Und weder an den übrigen Spezifikationen noch an dem (chinesischen) Preis kann etwas ausgesetzt werden.

Alles in allem: Release in Europa wäre wundervoll, Lenovo!

Alternative gefällig?S5_Front_800-13025cd1fefde034

Wie (leider) gesagt, das K80 ist (momentan noch) nicht in Europa erhältlich, wer trotzdessen auf der Suche nach einem Spitzen-
Smartphone ist, sollte einen Blick auf unsere Empfehlungen werfen. Wie jedes Jahr ist Apples iPhone natürlich eines der besten Geräte. Hier geht’s zum ausführlichen Testbericht des iPhone 6: Klick. Wenn es ein Android-Phone sein soll, dem legen wir Samsung ans Herz. Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind das Note 4 und das Galaxy S5. Hier geht’s zum Vergleich zwischen den beiden. 

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von   . vor 3 Jahre, 8 Monate.

Mehr zu Lenovo K80

Produkte in unserem Shop

Array ( )