Neues Chromecast Update ermöglicht Display-Spiegelung

Allgemein

titel

Google hat ein neues Update für das Chromecast veröffentlicht, mit dem es nun möglich sein soll, den Bildschirm des Smartphone direkt auf den Fernseher zu streamen.

 

Mit dem Update 1.7 bringt uns Google eine neue Funktion für das Chromecast, die viele schon lange erwartet hatten. So ist es nun möglich per Option den Bildschirm des Smartphones in Echtzeit auf den Wohnzimmerfernseher zu übertragen. Bei vorherigen Versionen war bislang nur der Stream von einzelnen Medien, wie Fotos oder Videos möglich. „Screencasting“ nennt sich dieses neue Feature und spiegelt jede Interaktion des Handynutzers auf dem Fernseher oder Monitor wider.

Nicht für alle Modelle

Google kündigte an das neue Update nicht sofort allen Geräten zugänglich zu machen, sondern zunächst nur ausgewählten Smartphonemodelle das Feature zur Verfügung zu stellen. So ist es geplant, das Update zunächst der eigenen Marke Nexus, sowie größeren Marken wie HTC, Samsung oder LG bereit zu stellen. Kleinere Marken sollen daraufhin später folgen.

cc_mirror_android4-brandedcast_screen-branded

(Fotos: Google)

Einfache Einrichtung

In der Menüleiste der Chromecast-App ist nun der Punkt „Cast Screen“ zu finden, mit dem sich die Funktion extrem einfach nutzen lässt. Bei den Nexusgeräten von Google soll sich das direkte Streamen sogar noch einfacher aus dem Schnellmenü starten lassen. Einzige Voraussetzung dafür ist natürlich das Chromecast selbst. Das von Google entwickelte Streaminggerät muss dafür einfach nur an einen HDMI-Anschluss von einem Fernseher oder Monitor gesteckt werden und nach einer kurzen Einrichtung der Smartphone-App kann es auch schon direkt losgehen. Über eine eigene WLAN – Verbindung  verbindet sich das Chromecast nun mit dem Smartphone und streamt nun so ohne spürbare Verzögerung den Displayinhalt des Geräts auf den großen Bildschirm.

Das Chromecast wird unter anderem direkt von Google für 35 Euro zum Kauf angeboten.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )