Paranoid Android- Hover ersetzt Halo

Allgemein

paranoid-android-logoParanoid Android 4.3 bringt eine neue Funktion Benachrichtigungen anzeigen zu lassen. Nachrichten werden nun, anstatt in verschiebbaren Blasen, am oberen Bildschirmrand angezeigt. Dabei wird echtes Multitasking möglich.

Paranoid Android ist Manchen vielleicht schon als Custom Rom für Android Geräte bekannt. Eine neue Beta-Version bringt ein neues Konzept für Benachrichtigungen auf das Smartphone. In vorherigen Versionen von Paranoid Android gab es eine interessante Benachrichtigungsfunktion im Stil vom den Chat-Heads vom Facebook-Messenger. Diese Funktion nannte sich Halo und zeigte nicht nur Facebook-Nachrichten, sondern alle Benachrichtigungen des Smartphones an.

Das Team von Paranoid Android hat es sich bei der Veröffentlichung von Android 4.4 KitKat zur Aufgabe gemacht, die eigene Android-Distribution ganz von vorne neu aufzubauen und viele neue Funktionen zu integrieren.

So wurden auch die Benachrichtigungen überarbeitet. In der Version Paranoid Android 4.3, die auf Android 4.4 basiert, ist es in den neusten Beta möglich Hover zu nutzen.

hoverBei Hover werden eingehende Nachrichten am oberen Bildschirmrand eingeblendet. Ein Tippen öffnet die App. Die Besonderheit ist aber, dass dabei die gerade geöffnete App nicht verlassen wird, sondern ein kleines Fenster über dem Bildschirm erscheint. Endlich echtes Multitasking. Mit einem Tippen außerhalb der Benachrichtigung verschwindet das Fenster wieder.

Die Benachrichtigungen über der Statusleiste verschwinden nach 3 Sekunden automatisch, wenn der Nutzer nicht darauf Tippt. Bei einem Wisch nach unten über die Nachricht kann man den kompletten Text lesen, ohne die Nachricht zu öffnen.

Hover ist noch im Entwicklungsstadium und kann noch Fehler aufweisen. Es sollen noch Funktionen wie ein direktes Löschen einer Benachrichtigung und eine Blacklist, zum ausschließen mancher Apps, geben. Alle Interessierten sind eingeladen die neue Funktion zu Testen. Paranoid Android kann hier heruntergeladen werden. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass jegliche Modifikationen an euren Geräten auf eigene Gefahr hin geschehen.

Video: Paranoid Androids neues Benachrichtigungssystem Hover

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )