Samsung Galaxy S4 bekommt ein kleines Update

Allgemein

art,1000099,d0_xlDas Samsung Top-Smartphone des letzten Jahres hat ein Update der Firmware erhalten. Für die Version GT-I9505 mit Snapdragon 600 steht ab sofort ein Update bereit. Die 130MB große Datei lässt sich entweder über Kies oder „Over The Air“ installieren. Das Update bringt einige kleine Verbesserungen, sowie ein paar Funktionen des Samsung Galaxy S5.

 

Deutschland ist das erste Land in dem man dieses Update installieren kann. Der Nutzer kann sich entscheiden, das Update am Computer über Odin zu laden und zu installieren oder direkt auf dem Smartphone. Voraussetzung ist, dass Android 4.4.2 KitKat auf dem Gerät läuft. Seit Februar 2014 steht die neuste Version von Googles mobilen Betriebssystem für das Galaxy S4 bereit. Geräte mit einem Netzbetreiber-Branding bekommen das Update üblicherweise später.

Die Neuerungen die das Update bringt, sind nicht bahnbrechend, aber Kleinigkeiten die nützlich sein könnten. Der Kindermodus ist jetzt auch auf dem Galaxy S4 zu finden. Zuvor war er erst auf dem Galaxy S5 vorhanden. Der Kindermodus ist ein abgesicherter Modus den man auf dem Galaxy Gerät aktivieren kann. Alle Einstellungen und Daten sind Sicher. Die TouchWiz Oberfläche wird durch eine sehr bunte „Kinder-Oberfläche“ ersetzt. Im Kindermodus stehen bis jetzt nur wenige Apps zur Verfügung. Man kann sich Bilder ansehen, Fotos Aufnehmen, Musik und Videos abspielen und Malen. Das ist doch mal Mediale-Früherziehung.

Die Akkulaufzeit soll durch das Update auch kleine Verbessrungen zeigen, denn die Energieverwaltung wurde überarbeitet. Ob das stimmt wird sich noch zeigen. Das Update soll auch die Stabilität der Firmware erhöhen. Ein weiteres Feature, das vom Galaxy S5 auf das S4 portiert wurde ist die neue Version von Knox. Die Sicherheitslösung wurde von Version 1.0 auf 2.0 aktualisiert.

knox kindermodus

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Mehr zu Samsung Galaxy S4

Produkte in unserem Shop

Array ( )