Samsung Galaxy S5: Display & Akku rocken in Tests

Google Android Smartphone

S5_whiteBei der Präsentation des S5 gab es bei vielen Usern lange Gesichter, doch das Smartphone kann in wichtigen Disziplinen überzeugen, wie erste Tests zeigen.

Als das Samsung Galaxy S5 vor gut einem Monat vorgestellt wurde, machte sich zunächst Enttäuschung breit: Kein 2K-Display, kein 64-bit-Prozessor, wieder keine Metallhülle – obwohl zu all diesen Features im Vorfeld noch Gerüchte umgingen.

Am Freitag in einer Woche, also am 11. April, geht das Smartphone weltweit in den Verkauf. Manch einer durfte das S5 zu Testzwecken bereits vorher in der Hand halten und waren alles andere als enttäuscht, sondern schlichtweg begeistert. So beispielsweise die Jungs von DisplayMate.

Best Display Ever

In ihrem ausführlichen Test ist zu lesen, dass der AMOLED-Bildschirm des S5 das beste Smartphone-Display ist, welches sie je getestet haben.

Zwar ist weiterhin gleiche PenTile-Technologie und Auflösung vorhanden, dafür aber wurden u.a. Ablesbarkeit, Helligkeit, Farbwiedergabe, Energiesparsamkeit und Betrachtungswinkel verbessert. In den Kategorien Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe habe es neue Rekorde aufgestellt. Die Anordnung der Pixel, die einem Diamanten gleicht, sei beispielsweise „eine Form von Hightech Display Kunst“, welche die maximal erreichbare ppi (Pixels per inch)-Zahl ermöglicht und somit für hohe Schärfe sorgt.

Ausdauernder als G2 & Co.

Nicht nur das Display, auch der 2.800 mAh-Akku verdient sich Bestnoten. So hat die Seite smartphones.bg das S5 intensiv getestet und dabei die Leistung der Batterie mit der von anderen Smartphones verglichen, worüber u.a. Redmond Pie berichtete.

Im smartphones.bg-Test konnte sich das S5 jedenfalls sogar (knapp) gegen Geräte durchsetzen, die einen Akku mit höherer mAh-Zahl aufweisen, wie das LG G2 (3.000 mAh). Nur beim Browsen zog man gegenüber dem Apple iPhone 5S den Kürzeren, doch bei 3D Games und beim Telefonieren thront man über Samsung Galaxy Note 3, Sony Xperia Z1, LG Nexus 5 & Co. wie folgende Grafiken zeigen.

GS5_battery_talkingGS5-battery_internetGS5_battery_gaming

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )