Samsung Galaxy Tab S2 – offiziell vorgestellt

Samsung

Konkurrenz für das iPad Air 2 - Samsung präsentiert ein neues Tablet mit besonders flachem Metallgehäuse. Was das Galaxy Tab S2 noch bietet, seht Ihr hier.

Bereits Anfang des Jahres tauchten auf der Website von SamMobile Informationen zum Galaxy Tab S2 auf, die von Tab S2 berichteten, das dünner sein soll als das iPad Air 2. Nun ist es soweit: Samsung hat seinen iPad-Jäger offiziell gemacht.

 gal35854fs

Design

Mit einer Tiefe von 5,6 Millimetern und einem Gewicht von 265 Gramm (kleinere Version mit 8 Zoll) ist das Samsung Galaxy Tab S2 das dünnste und auch das leichteste Tablet der Koreaner. Beim Format handelt es sich jetzt um 4:3 anstatt des bisher verwendeten 16:9-Formats. Samsung möchte hier ganz klar eine Offerte gegen Apples iPads starten. Ob es ihnen gelingt wird sich zeigen.

Auch beim Nachfolger des Galaxy Tab S wird die neue Designsprache fortgesetzt. Samsung verzichtet   auf Plastik und verwendet einen flachen Aluminiumrahmen für das Oberklasse-Tablet. Der Metallrahmen hat neben seinen optischen Vorzügen einen wichtigen Vorteil: Dank ihm lässt sich ein besonders dünnes Tablet realisieren. SamMobile geht davon aus, dass das Galaxy Tab S2 flacher ist als Apples aktuelles iPad Air 2 (6,1 Millimeter). Das Galaxy Tab S2 wird also nur sechs Millimeter oder flacher sein.

Samsung-Galaxy-Tab-S2-9.711

gal35854fs

Technischen Daten

Display

Sowohl die kleinere (8 Zoll), als auch die größere (9,7 Zoll) Variante des S2 besitzt ein AMOLED-Display im 4:3-Format. Die Auflösung beträgt QXGA, also 2048 x 1536 Pixeln.

Prozessor und Speicher

Angetrieben wird das Tablet in beiden Fällen von einem Octa-Core-Prozessor (Exynos, Quad 1,9 GHz + Quad 1,3 GHz), dem 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der 32 bzw. 64 Gigabyte große Speicher lässt mich mit einer microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern.

samsung-galaxy-tab-s2-6-w782

Kamera

Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixeln auf, während die Frontkamera eine 2,1 Megapixel große Auflösung mit sich bringt. Erfahrungsgemäß sind Tablet-Kameras alles andere als überzeugend. Doch ein ausführlicher Test wird nähere Informationen geben können.

Sonstiges

Was bringt das Samsung iPad noch mit sich? Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac MIMO (2.4GHz/5GHz), Wi-Fi Direct, Bluetooth 4.1 BLE, GPS, GLONASS, die üblichen Sensoren, ein Fingerabdruckscanner und ein 5.870 mAh starker Akku in der großen sowie ein 4.000 mAh starker Akku in der kleinen Version.

Galaxy-Tab-S2-9-7-inch_black-features-w782

gal35854fs

Preis und Verfügbarkeit

Der Release dss Galaxy Tab S2 8.0 und auch des Galaxy Tab S2 9.7 ist für Mitte September, also direkt nach der IFA, geplant. Zu den offiziellen Preisen gibt es noch keine Angaben.

Fazit

Mit dem Tab S2 ist ein echtes High-End-Tablet, dass den iPads von Apple ordentliche Konkurrenz machen wird, obwohl es keine bahnbrechenden Innovationen bringt. Natürlich kann man im Moment noch schlecht sagen wie das Tablet sich wirklich schlägt. Wir sind daher gespannt und berichten Euch laufend.

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( )