Sony Xperia Z1 Compact Test: Mini-Smartphone mit Power

Google Android

Sony Xperia Z1 CompactSonys Antwort auf die schwachbrüstige Mini-Smartphone Konkurrenz heißt Sony Xperia Z1 Compact. Bei uns ist das Smartphone nun im Test, das wohl bewusst nicht „Mini“, sondern eben „Compact“ heißt; nicht unbedingt, weil es größer ist als die Konkurrenz, aber weil es eben nicht mehr Mini-Smartphone in Sachen Hardware ist, sondern ein Highend-Smartphone im kompakten Gehäuse. Wir testen das Sony Xperia Z1 Compact für euch!

*Update vom 21.1.14* Dank eines Leser-Kommentars im Test (siehe unten, danke an paganini) haben sich einige kleine Fehler im Test offenbart: Zum einen hat das Sony Xperia Z1 Compact keinen optischen Bildstabilisator, zum anderen ist nicht ganz klar, ob die Rückseite wirklich aus Plastik (bzw. Polycarbonat) ist. Weil ich mir dessen absolut nicht sicher bin, habe ich eine Nachfrage direkt bei Sony gestellt.

Offizielle Information von Sony: „Die Rückseite ist beim Z1 Compact aus Kunststoff, wirkt dafür aber recht hochwertig und man könnte annehmen es sei Glas.“

Stellen sich weitere Fragen zum Sony Xperia Z1 Compact? Kein Problem: Stellt eure Fragen gern direkt unten im Kommentarbereich, das Smartphone liegt derzeit noch bei uns in der Redaktion!

Wie lange warten Android-Fans schon auf kompakte Smartphones, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Wer Highend wollte, war gerade in letzter Zeit aufgeschmissen, wenn es darum geht, dies in einem kompakten Gehäuse zu bekommen. Highend heißt bei Android-Smartphone derzeit auch zwangsweise groß, sodass einige Nutzer sogar schon zum Apple iPhone 5S gewechselt sind, um ein kleines Highend-Smartphone zu haben. Die bisherigen „Mini-Smartphone“ sind zwar kompakt, bieten aber auch nur Mittelklasse-Hardware. Das Sony Xperia Z1 Compact kombiniert Highend-Hardware mit Mini-Maßen und auch der Preis von 499,- € ohne Vertrag (UVP) erscheint für das Gebotene mehr als angemessen. Wir testen für euch, ob sich die Anschaffung des Sony Xperia Z1 Compact lohnt!

Design und Verarbeitung

Hält man das Sony Xperia Z1 Compact zum ersten mal in der Hand, könnte man fast denken, es handle sich um ein Outdoor-Smartphone. Das Gewicht des Smartphones – immerhin 137g – lässt das Xperia Z1 Compact nicht zu schwer wirken, gibt ihm aber gleichzeitig eine hochwertige Anmutung. Wirklich schlank wirkt es allerdings nicht (Maße 127 x 64,9 x 9,5 mm). Dafür ist es mit 9,5mm zu dick und die Ränder insbesondere unten und oben vom Display sind dafür etwas zu groß. Insgesamt liegt das Smartphone so aber sehr gut in der Hand, wofür auch der rundliche geformte Aluminium-Rahmen sorgt. Die Front aus Gorilla Glas ist von der Rückseite aus Polycarbonat (schlicht: Plastik) nicht zu unterscheiden in der haptischen Qualität. Mein Eindruck war aber, dass die Plastik-Rückseite noch deutlicher zum Anziehen von Schmierflecken und Fingerabdrücken neigt. Ob sie auch anfälliger für Kratzer ist, kann ich aufgrund des kurzen Test-Zeitraumes nicht sagen.

Sony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact Test

Sony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact Test

Insgesamt ist die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Das Sony Xperia Z1 Compact fühlt sich wertig an und vermittelt ein  Gefühl von Stabilität. Alle Anschluss-Ports liegen an den Seiten des Smartphones (bis auf den Kopfhörer-Anschluss 3,5mm Klinke oben) und sind durch Schutzkappen bedeckt. Dies sichert die Wasserfestigkeit (und Staubresistenz, IP55/58 Zertifizierung) des Smartphones – man sollte also bei Wasserkontakt stets darauf achten, dass diese auch geschlossen sind. Etwas verwunderlich dabei ist, dass der Kopfhörer-Anschluss ohne sichtbaren Schutz daher kommt, das schadet der Wasserfestigkeit aber nicht. Den Anschluss zum Laden des Smartphones musste ich erst suchen, der ist nämlich hinter einer zweigeteilten Klappe über dem Micro-USB Port versteckt. Zusätzlich dazu gibt es einen Ladeport an der Seite mit einem magnetischen Stecker (ähnlich der Apple MacBook Lösung), der für eine Docking-Station genutzt werden kann.

Der Lautsprecher des Smartphones sitzt an der Unterseite. Typisches Design-Problem (von vielen andern Smartphones bekannt) dabei: Wenn man das Smartphone mit beiden Händen in der Hand hält, z.B. beim Spielen mit dem Smartphone, kommt es dazu, dass der Lautsprecher durch die Hand verdeckt werden kann. Der Sound an sich und auch die maximale Lautstärke des Lautsprechers gehen in Ordnung. Wie immer bei Smartphones sollte man hier nicht zu viel erwarten, den Klang wird nun mal auch durch einen gewissen Klangkörper realisiert, den ein kleines Smartphone nun mal nicht besitzt.

Besonders positiv am Design aufgefallen ist mir noch die Kamera-Taste (zur Kamera selbst später noch mehr). Diese ist optimal positioniert, sodass man das Sony Xperia Z1 Compact wunderbar mit beiden Händen (wie eine Kamera) halten kann. Ein Druck auf die Kamerataste erweckt das Smartphone aus dem Standby und öffnet blitzschnell die Kamera-App. Nun die Besonderheit: Die winzige Taste hat, ihr kennt es evtl. von eurer „normalen“ Kamera, zwei Druckpunkte: Drückt ihr die Taste sanft, fokussiert die Kamera, drückt ihr dann fester, wird der Auslöser betätigt. So macht fotografieren mit dem Sony Xperia Z1 Compact wirklich Spaß und es vergehen nicht mal 3 Sekunden, bis ihr ein Foto aufnehmen könnt. Genial!

Sony Xperia Z1 Compact Test Display-Qualität: Oh weh, kein Full-HD?

Das Display hat kein Full-HD, so viel kann ich jetzt schon sagen. Wenn ihr jetzt resignieren und den Test nicht mehr zu Ende lesen wollt, weil ich oben sagte, es handle sich um ein vollwertiges Highend-Smartphone… keine Sorge. Dass es sich um kein Full-HD Display handelt, werdet ihr nur an der besseren Performance und längeren Akkulaufzeit des Sony Xperia Z1 Compact merken. Die Display-Auflösung von 1280×720 Pixeln reicht für eine Diagonale von 4,3″ wirklich aus. Schließlich wird man bei einer Pixeldichte von bummelig 342 DPI wohl kaum eine sichtbare Unschärfe bemerken. Höhere Auflösungen sehen zwar auf dem Datenblatt toll aus, aber hey, solange ihr im Alltag nicht mit einem Elektronenmikroskop vor eurem Handy sitzt, werdet ihr beim Sony Xperia Z1 Compact keinen Pixel erkennen. Im Vergleich mit dem Apple iPhone 5 und dem Oppo N1 schlägt sich das Xperia Z1 Compact wacker!

Sony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact TestSony Xperia Z1 Compact Test

Dabei hat das Sony Xperia Z1 Compact sogar noch mehr zu bieten als seine großen Brüder Sony Xperia Z1 oder Z Ultra. Klammheimlich hat sich beim 4,3″ Display neben den Sony typischen Features (HD-TRILUMINOS-Display mit dem Bildprozessor X-Reality) auch die IPS-Technik eingeschlichen, die bei den größeren Smartphones von Sony bisher nicht vorhanden war. Diese sorgt für verbesserte Blickwinkelstabilität.

Mein Eindruck von der Displayqualität: Es handelt sich um ein hervorragendes Display, das sich im Highend-Bereich nach meiner subjektiven Einschätzung mit allen Konkurrenten messen kann. In Sachen Blickwinkel-Stabilität schlägt sich das Display hervorragend, ebenso bei den Schwarzwerten. Wirklich schön ist die Weißdarstellung, die gerade beim Surfen im Netz eine gute Ablesbarkeit der Inhalte garantiert. Gerade der Vergleich mit dem Apple iPhone 5 zeigt, dass hier beim iPhone ein leichter Blaustich zu erkennen ist, während das Sony Xperia Z1 Compact alle Inhalte „reinweiß“ darstellt. Insofern gibt es von mir für das Display „die volle Punktzahl“. Ob man die Bild- und Videoverbesserung „X-Reality“ braucht, ich weiß nicht… das ist wohl Geschmackssache. Mit eingeschalteter X-Reality Option im Display-Menü empfinde ich Fotos tendenziell als farblich etwas überzeichnet – sieht schön aus, allerdings auf Kosten der Neutralität. Wer mehr auf farbgetreue Wiedergabe steht, sollte die Option einfach deaktivieren.

Sony Xperia Z1 Compact Antutu BenchmarkHardware und Ausstattung

Wie schon eingangs angedeutet ist das Sony Xperia Z1 Compact ein wahres Highend-Smartphone, das sich nicht vor Highend-Phablets und großen Smartphones zu verstecken braucht. Die Hardware entspricht quasi 1:1 dem sehr starken Sony Xperia Z1. Damit gehört auch der kompakte Ableger der Serie zu den derzeit leistungsstärksten Smartphones der Welt. An dieser Stelle lasse ich für euch daher einfach mal die nackten Daten sprechen.

  • Snapdragon 800 Chipsatz (4×2,2 Ghz Quad-Core Prozessor, Adreno 330 Grafik)
  • große 2gb Arbeitsspeicher
  • 16gb interner Speicher (per Micro-SD Karte erweiterbar)
  • 20,7 Megapixel Kamera (dazu später mehr)
  • Konnektivität: WLAN ac, LTE Cat4, Bluetooth 4.0, NFC
  • AnTuTu Benchmark Score ~35000 Punkte (34886 beim Testgerät)

Sony Xperia Z1 Compact Antutu Benchmark Was heißt das für euch? Kompromisslose Prozessorpower, ein flüssiges Android und Unterstütztung jeglicher Multi-Tasking Experimente bis hin zu aufwändigsten 3D-Games auf dem Playstore (das Spiel Real Racing 3 lief perfekt flüssig). Bezwingen lässt sich der Snapdragon 800 derzeit nicht, obwohl mit dem Snapdragon 805 schon die nächste Prozessorgeneration in den Startlöchern steht. Mehr Leistung braucht allerdings derzeit kein Mensch bei einem Smartphone. Kleiner Vorteil beim Sony Xperia Z1 Compact ist hier wieder die Display-Auflösung. Dank „nur“ HD-Auflösung müssen bei allen Anwendungen natürlich auch weniger Pixel berechnet werden. Das schont den Akku und spart Rechenpower für wichtigere Aufgaben als für den Nutzer „unsichtbare“ Pixel zu berechnen. Insofern belegt das Sony Xperia Z1 Compact im Test-Ranking beim Benchmark AnTuTu sogar den allerersten Platz mit im Test 34886 Punkten. Besser geht es derzeit nicht!

Kamera: Absolutes Highlight beim Xperia Z1 Compact

Einen der Schwerpunkte des Tests muss die Kamera beim Sony Xperia Z1 Compact ausmachen. Diese wurde komplett aus dem Sony Xperia Z1 übernommen mit all ihren technischen Raffinessen. Ich versuche vorweg einmal alle technischen Details über die Kamera des Smartphones zusammenzufassen:

  • 20,7 Megapixel, Sensor 1/2,3″ (vergleichbar mit Mittelklasse-Kompaktkamera)
  • 27mm Weitwinkel Objektiv, Lichtempfindlichkeit F 2.0 (Sony G-Lens)
  • kein optischer Bildstabilisator
  • Videos bis Full-HD (1920×1080 Pixel)
  • BIONZ-Bildprozessor (bekannt aus Sony Spiegelreflex-Kameras)
  • Hardware-Schalter zum Fotografieren
  • Unterwasserfotos möglich

Den Button zum Auslösen der Kamera habe ich oben schon gelobt. Nach einigen Test-Fotos muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich den Knopf z.T. etwas schwergängig finde, insbesondere wenn man ihn „durchdrücken“ will, um die Kamera-App zu starten. Ansonsten bin ich mit der Kamera durchweg sehr zufrieden. Die Test-Fotos zeigen viele Details mit kräftigen Farben und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen im Innenraum schlägt sich die Sony Kamera hervorragend. Hier greifen die Bildverbesserer zwar z.T. recht kräftig ein, was denn beim Zoomen für so manche Überraschung sorgt (Bilder sehen z.T. aus wie gemalt, so stark ist der Weichzeichnungseffekt), aber für den Alltagsgebrauch meiner Meinung nach ideal ist. So holt die Kamera des Sony Xperia Z1 Compact in vielen Szenarien noch brauchbare Fotos heraus, in denen anderen Kameras schon lange die Puste ausgegangen wäre. Trotz des LED-Blitzes werden Fotos nicht blass, sondern überzeugen mit warmen Farben. Insbesondere Hauttöne kommen realitätsgetreu rüber. Es folgen einige Test-Fotos vom Sony Xperia Z1 Compact (zweites Baumbild 100% Ausschnitt, ebenso zweites Bild mit dem Weg und Grasbild 100% Ausschnitt).

Sony Xperia Z1 Compact Kamera TestSony Xperia Z1 Compact Kamera Test

Sony Xperia Z1 Compact Kamera Test

Sony Xperia Z1 Compact Kamera Test

Sony Xperia Z1 Compact Kamera TestSony Xperia Z1 Compact Kamera Test

Toll ist übrigens der Augmented-Reality Modus des Xperia Z1 Compact, mit dem wahlweise 3D-Elfen, ein Dinosaurier oder Schmetterlinge durch’s Bild gehen und fliegen. Die gemachten Fotos sehen zwar doch sehr künstlich aus, in Bewegung auf dem Display ist dieser Modus aber sehr beeindruckend (und spaßig…).

sony-xperia-z1-compact-sample-foto-test-review-3

Sony Xperia Z1 Compact Test KameraSony Xperia Z1 Compact Test Kamera

Beim Filmen mit dem Sony Xperia Z1 Compact ist mit Full-HD (4K-Auflösung nicht verfügbar) wirklich qualitativ hochwertig möglich. Die Videos sind farblich neutraler abgestimmt als Fotos und wirken daher im direkten Vergleich (bei den Test-Fotos war es recht diesig) etwas blasser. Das macht aber gar nichts, denn die Qualität stimmt. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass der Ausgleich zwischen hellen und dunkleren Szenen sehr schnell und elegant gelingt. Bei Nahaufnahmen werden Details sehr gut aufgefangen und Wackler nach meinem Empfinden – obwohl kein optischer Bildstabilisator verbaut ist – sehr gut ausgeglichen. Wie eigentlich immer beim Filmen mit Smartphones gibt es von mir zumindest leise Kritik am aufgenommenen Ton. Dieser wirkt etwas höhenlastig und spitz, aber hey… das Sony Xperia Z1 Compact ist auch kein Camcorder. Wer mal kleinere Videos aufnehmen will, ist mit dem Xperia Z1 Compact aber bestens bedient, wie unsere Test-Videos mit dem kompakten Smartphone zeigen.

Bedienung und Akkuleistung

Muss ich noch erwähnen, dass Android in der Version 4.3 auf dem Sony Xperia Z1 Compact durchweg ruckelfrei und flüssig läuft? Ich denke nicht… . Ich möchte jetzt auch keine großen Ausführungen zur Bedienung machen. Es funktioniert wie jedes andere Android Smartphone auch. Die Sony Oberfläche Xperia UI, die Android überzieht, sieht recht schick aus, auch wenn die Icons nicht ganz meinen Geschmack treffen. Das dezente Design der Android Oberfläche sieht jedenfalls erwachsen aus und gefällt mir deutlich besser als das Samsung Pendant TouchWiz. Bilder ansehen, Spielen, Surfen – all dies gelingt mit dem Sony Xperia Z1 Compact wunderbar.

Sony Xperia Z1 Compact Test

Die ins Display integrierten Tasten gehen in Ordnung, rauben mir aber bei Spielen wie Real Racing 3 einen Teil des Bildschirms. Das ist aber ein Android-Designproblem, weniger eines von Sony. Ebenso fällt empfindlichen Nutzern (wir mir) auf, dass das Scrollverhalten auch bei so schnellen Smartphones wie dem Sony Xperia Z1 Compact immer noch nicht so responsiv ist wie bei Android. Dazu muss man nur ein Foto öffnen, hereinzoomen und hin- und herwischen. Dabei zieht der Displayinhalt spürbar nach, was z.B. beim Apple iPhone 5S auch bei großen Fotos nicht der Fall ist. Android-Nutzer kennen dieses Verhalten aber nicht anders und werden im Zweifel staunend fragen, welches „Nachziehen“ überhaupt gemeint ist.

Viele Nutzer hatten vor dem Release Bedenken bzgl. der Akkulaufzeit des Sony Xperia Z1 Compact. Ich kann zwar derzeit keinen Alltagstest des Akkus vorweisen, kann aber sehr gut einschätzen, dass das Xperia Z1 Compact definitv 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung halten wird. Nutzt man die Energiesparoptionen, die das Gerät umfangreich bietet, so kann man einiges herausholen. Das Testgerät musste während der gesamten Testzeit inkl. Spielen, Foto- und Video-Session und Benchmark nicht geladen werden. Aufgrund der Display-Verkleinerung im Vergleich zum Xperia Z1 schadet der kleinere Akku mit 2300mAh (statt 3000mAh) der Laufzeit meines Erachtens nicht (oder kaum).

Fazit: Sony Xperia Z1 Compact, ein kompaktes Highend-Smartphone ohne Schwächen

Das Sony Xperia Z1 Compact ist vielleicht schon eines meiner Smartphone Highlights 2014. Das Android Smartphone bietet kompakte Maße (wenn auch ein bisschen dicker Rahmen), eine hochwertige Verarbeitung und die beste zur Zeit erhältlich Hardware. Auch die Kamera kann sich wirklich sehen lassen. Als kleinen Bonus besticht es durch die Wasserfestigkeit, sodass man sogar Unterwasser Fotos machen kann (der Touchscreen lässt sich aber nicht mehr bedienen). Genau dies bewog uns, das Sony Xperia Z1 Compact noch mal in einer Schüssel zu versenken – Test überstanden!

Erhältlich ist das Sony Xperia Z1 Compact ab Ende des Monats im 7mobile Shop. Die unverbindliche Preisempfehlung für das in Schwarz, Weiß, Pink und Gelb erhältliche Smartphone liegt bei 499,- € ohne Vertrag. Ihr könnt jetzt schon bei 7mobile vorbestellen, die Geräte sollen Ende Januar 2014 schon kommen!

Sony Xperia Z1 Compact Test

Sony Xperia Z1 Compact Test Sony Xperia Z1 Compact Test

E-Mail an die Redaktion

Für Anmerkungen zu diesem Artikel oder Rückfragen schreib uns gerne eine E-Mail.

Empfohlene Artikel

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Thema

Produkte in unserem Shop

Array ( [0] => Array ( [id] => 5573 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 7 [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1001492/d0.jpg [einzelpreis] => 451,01 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-apple-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-apple-32-gb-schwarz ))[1] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002296/d0.jpg [einzelpreis] => 388,21 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-gold ))[2] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002297/d0.jpg [einzelpreis] => 416,44 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-rosegold ))[3] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002298/d0.jpg [einzelpreis] => 388,21 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-32-gb-apple-silber ))[4] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002299/d0.jpg [einzelpreis] => 549,30 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-silber ))[5] => Array ( [farbe] => schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002300/d0.jpg [einzelpreis] => 549,30 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-schwarz ))[6] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002302/d0.jpg [einzelpreis] => 549,54 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-gold ))[7] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 128 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002303/d0.jpg [einzelpreis] => 549,30 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-7-128-gb-apple-rosegold ))))[1] => Array ( [id] => 5627 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone 6S [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002335/d0.jpg [einzelpreis] => 311,54 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-gold ))[1] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002336/d0.jpg [einzelpreis] => 323,68 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-rosegold ))[2] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002337/d0.jpg [einzelpreis] => 290,36 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/apple-iphone-6s-32-gb-schwarz ))[3] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002338/d0.jpg [einzelpreis] => 329,63 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-6s-32-gb-apple-silber ))))[2] => Array ( [id] => 5799 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone SE [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => gold [grundfarbe] => gold [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002485/d0.jpg [einzelpreis] => 275,51 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-gold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-gold ))[1] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002486/d0.jpg [einzelpreis] => 357,00 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-silber ))[2] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002487/d0.jpg [einzelpreis] => 303,45 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-schwarz/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-schwarz ))[3] => Array ( [farbe] => roségold [grundfarbe] => pink [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002488/d0.jpg [einzelpreis] => 285,60 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-rosegold/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-se-32-gb-apple-rosegold ))))[3] => Array ( [id] => 158503 [hersteller] => Apple [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/apple-logo-hover.png [name] => iPhone X [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002600/d0.jpg [einzelpreis] => 843,71 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 276,97 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-64-gb-apple-spacegrau/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-64-gb-apple-spacegrau ))[1] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 64 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002601/d0.jpg [einzelpreis] => 831,81 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 265,07 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-64-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-64-gb-apple-silber ))[2] => Array ( [farbe] => silber [grundfarbe] => silber [speicher] => 256 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002602/d0.jpg [einzelpreis] => 998,41 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 431,67 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-256-gb-apple-silber/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-256-gb-apple-silber ))[3] => Array ( [farbe] => space grau [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 256 [bild] => //www.7mobile.de/imgStore/art/1002603/d0.jpg [einzelpreis] => 935,34 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 368,60 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-256-gb-apple-spacegrau/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Apple/iphone-x-256-gb-apple-spacegrau ))))[4] => Array ( [id] => 251057 [hersteller] => Sony [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/user_upload/images/hersteller_logos/sony-logo-hover.png [name] => Xperia XZs [varianten] => Array ( [0] => Array ( [farbe] => schwarz [grundfarbe] => schwarz [speicher] => 32 [bild] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/platzhalter/platzhalter_artikel.jpg [einzelpreis] => 199,92 [stoerer] => [vertrag] => Array ( [provider] => Telekom [logo] => //www.7mobile.de/fileadmin/images/logos/telekom.png [name] => Magenta Mobil M [laufzeit] => 24 [artikelPreis] => 1,00 [anschlussgebuehr] => 39,95 [grundgebuehr] => 56,95 [mindestumsatz] => 0,00 [icons] => Array ( [phone] => Flat in alle dt. Netze [mail-alt] => SMS Flat [wifi] => 4G LTE [globe] => Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s) )[link] => //www.7mobile.de/handys/Sony/sony-xperia-xzs/mit-tarif/telekom-magenta-mobil-m-1001262.htm [altLink] => //www.7mobile.de/handys/Sony/sony-xperia-xzs )))))
Apple

iPhone 7

Apple\" \"iPhone 7

Farbe:

Speicher:

32 GB
128 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
56,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone 6S

Apple\" \"iPhone 6S

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
56,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone SE

Apple\" \"iPhone SE

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
56,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Apple

iPhone X

Apple\" \"iPhone X

Farbe:

Speicher:

64 GB
256 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
56,95 €
Einmal. Kosten
276,97 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot
Sony

Xperia XZs

Sony\" \"Xperia XZs

Farbe:

Speicher:

32 GB
Telekom

Magenta Mobil M

  • Flat in alle dt. Netze
  • SMS Flat
  • 4G LTE
  • Internet Flat(5 GB mit bis zu 300 Mbit/s)
Monatl. Kosten
56,95 €
Einmal. Kosten
1,00 €
39,95 € Anschlussgebühr.
Zum Angebot